ASKÖ Vorchdorf gewinnt nach Wallmen-Doppelpack auch in Friedburg

In der zehnten Runde der Landesliga West empfing der SV Lugstein Cabs Friedburg die ASKÖ Schachner Vorchdorf und wollte nach zwei Pleiten am Stück wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Doch die Mannen von Trainer Roman Baumgartner zogen auch am Samstagnachmittag den Kürzeren und mussten den eigenen Platz erstmals seit 30. Mai als Verlierer verlassen. Der Aufsteiger hingegen bestätigte mit einem 2:1-Sieg den letztwöchigen Derby-Erfolg gegen Pettenbach und liegt mit 19 Punkten nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Braunau am dritten Tabellenplatz. Vorchdorfs Matchwinner war Kevin Wallmen, der mit seinem ersten Landesliga-Doppelpack den wichtigen "Dreier" fixierte

 

Traumaktion sorgt für  Vorchdorfer Führung

Das Match startete im Delikomat Stadion von Null auf Hundert: Beide Teams suchten vor rund 200 Besuchern ihr Heil in der Offensive und starteten mit flotten Aktionen. Nach einem perfekten Spielzug gingen die Gäste dann überraschend schnell in Führung. Bozidar Cosic schickte links Kristian Karabet auf die Reise, dessen punktgenaue Flanke verlängerte Peter Orosz direkt mit dem Kopf auf Kevin Wallmen, der lief noch ein paar Schritte und ließ mit links Friedburg-Keeper Sascha Orzek keine Chance - 0:1 in der 14. Minute.

 

Friedburg vergibt drei "Hunderter"

Die Hausherren brauchten einige Zeit, diesen Treffer zu verdauen, bekamen aber das Match mit Fortdauer des Spieles besser in den Griff. Vorchdorf verlegte sich auf das Kontern und blieb dabei brandgefährlich. In der 31. Minute klärte ASKÖ-Tormann Michael Mitterhauser mit extremen Reflex, zehn Minuten später traf Fabian Wimleitner das leer Vorchdorf-Tor nicht, genauso wie er kurz vor der Pause die Kugel nach einem Eckball über die Latte hämmerte.

 

Friedburg drückt, Vorchdorf fightet bis auf's "Messer"

Den ersten Akzent nach Wiederbeginn setzte Vorchdorf, doch Nikolaus Kronberger köpfte aus fünf Meter über das Friedburg-Gehäuse. In der 53. Minute fiel nach einer schönen Kombination der verdiente Ausgleich durch den wendigen Philipp Erhart. Jetzt spielte nur noch Friedburg. Die Topalovic-Elf hielt verbissen dagegen und konterte nur mehr vereinzelt, aber durchaus gefährlich. So blieb nach einem vermeintlichen Foul am ei9ngewechselten Tayfur Sabur der Elfmeter-Pfiff von Schiedsrichter Steinbichler aus und ein Wallmen-Stanglpass kam um Zentimeter zu kurz.

 

Hochdramatisches Finish mit "Golden Goal" von Wallmen

Die letzten zehn Minuten fighteten beide Teams um alles oder nichts. In der 85. Minute hatte Karabet die Entscheidung am Fuß, knallte aber das Leder aus zehn Metern über den Kasten. Sieben Minute später leitete er aber den Siegestreffer in überragender Manier ein. Karabet geann in der eigenen Hälfte einen Zweikampf, marschierte mit Vollgas Richtung Friedburg-Tor, spielte überlegt auf den mitlaufenden Wallmen, dieser umkurvte elegant Keeper Orzek und schoss wieder mit links Vorchdorf in den Himmel - 1:2 in der 92. Minute.

 

Peter Maier, Sportchef ASKÖ Vorchdorf:
"Aufgrund des enormen Einsatzes unserer Mannschaft haben wir verdient gewonnen, auch wenn Friedburg mehr Spielanteile hatte. Ich gratuliere unseren Burschen aufs Herzlichste, alle eingesetzten Spieler haben sich überwunden und alles aus sich herausgeholt. Jetzt geht's im Match am kommenden Samstag gegen Viktoria Marchtrenk sogar um die Tabellenspitze. Wir hoffen wieder auf ein volles Haus und sind einfach nur überglücklich".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.