Strittiges Last-Minute-Tor in Vorchdorf beschert Hamader-Elf Tabellenführung [Video]

In der Landesliga West empfing die ASKÖ Schachner Vorchdorf den SV Mauky`s Verfliesung Viktoria Marchtrenk zum Top-Spiel der elften Runde. Im Aufeinandertreffen zwischen dem Drittplatzierten und Tabellenzweiten ging es am Samstagnachmittag um "big points". In einem spannenden, vor allem vom starken Wind geprägten Duell um die Tabellenführung setzte sich der Favorit gegen den Aufsteiger knapp mit 2:1 durch. "Das Glück ist ein Vogerl", brachte es Vorchdorf-Funktionär Hans Kronberger auf den Punkt. "Letzte Woche haben wir in der 92. Minute den Siegestreffer in Friedburg geschossen, diesmal wurden die Vikis ihrem Namen gerecht und holten sich den Dreier durch ein Abseitstor in der Nachspielzeit. Trotz der beiden glücklichen Treffer war der Sieg für die Gäste verdient, sie waren heute einfach um einen Tick besser". Die Hamader-Elf übernahm mit dem siebenten Saisonsieg die Spitzenposition, Vorchdorf rutschte um einen Rang ab und liegt punktgleich hinter Mondsee am beachtlichen vierten Tabellenplatz.

 

Blitz-Start mit Wallmen-Treffer

Bereits mit der zweiten Aktion gingen die Hausherren vor rund 300 Zuschauern in Führung. Nach einem Einwurf der Gäste setzte sich Peter Orosz im Zweikampf durch, Tayfur Sabur brachte den Stanglpass ideal vor das Tor, wo Goleador Kevin Wallmen mit seinem neunten Saisontreffer seine Farben in Front brachte. Vorchdorf spielte die erste Hälfte mit dem Wind und war bis zur 30. Minute auch tonangebend, schaffte es aber trotz guter Chancen nicht, den zweiten Treffer zu machen. So wurde Viktoria immer stärker und kam in der letzten Viertelstunde vor dem Wechsel zu zwei Top-Chancen. Zuerst verhinderte eine tolle Fußabwehr von Tormann Michael Mitterhauser den Ausgleich durch Philipp Stangl, danach köpfte Kevin Lindinger den Ball nach einem Freistoß über die Latte (41.).

 

Ausgleich nach unglücklichem Foul

Mit dem Wind im Rücken übernahm Viktoria nach der Pause sofort das Kommando, Patrick Klostermann wuchtete aber einen perfekt getretenen Eckball knapp neben das Vorchdorfer Gehäuse (52.). Sechs Minuten später wollte ASKÖ-Verteidiger Kevin Prielinger bei einer harmlosen Situation an der Grundlinie einen Eckball verhindern, allerdings ahndete Schiedsrichter Hubinger den Zusammenstoß mit einem Penalty, den Volkan Gencer in der 58. Minute sicher verwandelte - 1:1.

 

Vorchdorf lässt Konterchancen aus - Viktoria mit "Lucky Punch" in Minute 93

Nun wurde um jeden Ball gekämpft, die Gäste waren zwar feldüberlegen, Vorchdorf hatte aber gute Konterchancen, ließ diese aber ungenützt, was sich letztendlich rächen sollte. In der 71. Minute gab es erneut Strafstoß-Alarm, als wiederum Kevin Prielinger Marchtrenk-Stürmer Rafael Karlovits von den Beinen holte, aber der Unparteiische übte sich in Kompensation und ließ weiterspielen. Nur mehr mit einem Wahnsinns-Reflex konnte Goalie Mitterhauser dann in der 79. Minute den Führungstreffer der Viktoria verhindern: Der Hamader-Kopfball sprang von der Innenlatte aufs Feld zurück. Als sich schon alle mit einem Unentschieden zufrieden geben, brachte Aaron Sternbauer mit einem weitem Abschlag Volkan Gencer in Aktion, der Offensivspieler stürmte in Minute 93 aus abseitsverdächtiger Position Richtung Vorchdorf-Gehäuse, drehte vor dem herauslaufenden Tormann ab und legte ideal zur Mitte, wo Jordan Hattinger gegen vier Vorchdorfer Verteidiger keine Mühe hatte, den 2:1-Siegestreffer der Gäste zu erzielen.

 

Tor 1:2 SV Viktoria 93

Mehr Videos von ASKÖ SV Mauky’s Verfliesung Viktoria Marchtrenk

 

Dominik Hamader, Spielertrainer SV Viktoria Marchtrenk:
"Wir haben die erste Viertelstunde verschlafen, uns dann aber enorm gesteigert und konnten aufgrund der besseren Chancen in Summe einen verdienten Sieg feiern. Ob dem entscheidenden Treffer eine Abseitsstellung vorausging, konnte ich von meiner Position aus nicht beurteilen  - es war aber auf alle Fälle ganz knapp. Auch das Video gibt darüber keinen Aufschluss. Wir freuen uns über den Sprung an die Tabellenspitze, mit Schalchen und Mondsee erwarten uns in den letzten beiden Spielen aber zwei starke und unangenehme Gegner".  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.