Union Pettenbach zieht Tabellenführer weiße Frühjahrs-Weste aus

Union Pettenbach
V. Marchtrenk

Die Union Sparkasse Pettenbach empfing in der 20. Runde der Landesliga West den ASKÖ SV Mauky’s Verfliesung Viktoria Marchtrenk. Nach drei Pleiten am Stück gingen die Almtaler als Außenseiter ins Match gegen den Tabellenführer. Doch am Freitagabend fand die Klug-Elf wieder in die Spur und feierte einen überraschend klaren 3:0-Sieg. Die Viktoria hingegen musste eine Woche nach einem enttäuschenden Remis gegen Schlusslicht Utzenaich erneut Federn lassen und im Frühjahr die erste Niederlage einstecken. 

Gruber bringt Hausherren in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Nebel war dem Tabellenführer deutlich anzumerken, den Punkteverlust gegen Utzenaich ausmerzen zu wollen. In der Robex Arena dominierten die Gäste zunächst das Geschehen, vor rund 350 Besuchern fanden jedoch die Almtaler die erste Chance vor - in aussichtsreicher Position setzte Benedikt Brandstätter den Ball aber über das Viktoria-Gehäuse. Nachdem auch die Hamader-Elf eine gute Einschussgelegenheit nicht nutzen konnte - Union-Schlussmann Tobias Zeitlinger vereitelte eine Chance der Gäste - sah es bereits nach einem torlosen ersten Durchgang aus. Doch in Minute 43 brandete in der Arena Jubel auf, als Dietmar Gruber einen Pettenbacher Angriff über die linke Seite erfolgreich zum 1:0-Pausenstand abschloss. 

Klug-Elf in Durchgang zwei mit Blitzstart - Tabellenführer nur noch zu zehnt

Die Hamader-Elf hatte sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, doch unmittelbar nach Wiederbeginn nahmen die Hausherren dem Favoritern den Wind aus den Segeln. Nach dem Anstoß schlug die Klug-Elf den Ball nach vorne, Gästgoalie David Plavac konnte die Situiation nicht entscheidend klären, ehe Shafigh Hakim das Leder mit einem Heber überlegt ins lange Eck setzte. Der Tabellenführer war geschockt und erholte sich von diesem Treffer nicht mehr. Die Viktoria war zwar bemüht, zurück ins Spiel zu finden, für die Marchtrenker sprang aber nichts Zählbares heraus, im Gegenteil. Nachdem Gruber nach einem Freitsoß bereits an Viktoria-Keeper Plavac vorbei war, den Ball sich jedoch zu weit vorlegte und aus spitzem Winkel das Leder nicht im Kasten unterbrachte, machten die Almtaler den Deckel drauf. Vinicius Galvao führ auf der rechten Seite einen Freistoß aus, Toni Mandir stand goldrichtig und versenkte den Ball aus kurzer Distanz in den Maschen. In der Folge sah der Marchtrenker Jordan Hattinger binnen vier Minuten zwei Mal Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. in numerischer Überzahl hatte die Union keine Mühe, das Ergebnis zu verwalten und feierte am Ende einen souveränen 3:0-Sieg.

Reinhard Klug, Trainer Union Pettenbach:
"Auch in den letzten Spielen war die Leistung nicht schlecht, am Freitag waren wir jedoch überaus effizient, hat endlich auch das Ergebnis gepasst. Nach der Niederlagenserie konnten wir mit diesem Dreier frisches Selbstvertrauen tanken".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.