5:1! Effektive Sattledter schicken Paminger-Elf mit Packung in den Sauwald zurück

ATSV Sattledt
Union Esternberg

In der Landesliga West empfing der ATSV Bamminger Sattledt in der 23. Runde die Union Handy Shop Esternberg zu einem klasseischen "Sechs-Punkte-Spiel". Beide Mannschaften waren zuletzt gut drauf, den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt konnten am Samstagnachmittag aber nur die Hausherreen setzen. Die Mannen von Neo-Trainer Philipp Eder feierten einen 5:1-Kantersieg und stehen nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen vor dem Ligaverbleib. Die "Sauwaldveilchen" hingegen mussten nach drei Heimsiegen am Stück eine empfindliche Niederlage einstecken und hängen nach der siebenten Auswärtspleite am "Strich" fest. 


Zwei Elfmeter bringen Sattledt auf die Siegerstraße

Rund 150 Besucher bekamen zunächst eine starke Gästeelf von Coach Thomas Paminger zu sehen. Die Union trat in der Voralpenkreuzarena entschlossen auf und spielte mutig nach vorne, agierte aber nicht wirklich zwingend. Die Sattledter hingegen durften nach dem ersten nennenswerten Angriff jubeln, als Innenverteidiger Christoph Böhm - nach einem Foul an Kapitän Thomas Gasperlmair - einen Elfmeter verwandelte. Mit der Führung im Rücken fanden die Hausherren besser ins Spiel. Nach einer halben Stunde zeigte Schiedsrichter Smolinski im Esternberger Strafraum erneut auf den Punkt - nachdem Marko Miljak zu Fall gebracht worden war, schnappte sich der Angreifer den Ball und versenkte den Strafstoß. Für die bis zu diesem Zeitpunkt starken Gäste war der zweite, berechtigte Penalty einen schallende Ohrfeige. Kurz vor der Pause kam es für die Esternberger noch schlimmer. Nach einer Balleroberung leitete Petar Cacic einen ATSV-Angriff ein, Gasperlmair spielte das Leder in die Tiefe und Miljak besiegelte den 3:0-Halbzeitstand.

Eder-Elf legt drei Tore nach

Nach dem unglücklichen Verlauf des ersten Durchganges hatte sich die Paminger-Elf in der Kabine gesammelt und sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen. Doch es war einfach nicht der Tag der Esternberger. Denn fünf Minuten nach Wiederbeginn wurde Sattledts Fabian Zehetner niedergerissen - dieses Mal holte sich der Kapitän das Spielgerät, verwertete Gasperlmair den Elfmeter zum 4:0. Nach dem dritten Strafstoß war die Moral der Union endgültig gebrochen. Mitte des zweiten Durchgangs brachte Edis Nadarevic den Ball von der rechten Seite zur Mitte, Miljak brachte das Leder erneut im Union-Kasten unter und durfte sich zu einem Dreierpack beglückwünschen lassen. Am Beginn der Schlussviertelstunde durften sich die glücklosen Gäste zumindest über den Ehrentreffer freuen. Nach einer weiten Flanke war ATSV-Schlussmann Patrick Füreder der zweite Sieger, Roland Krivec musste den Ball nur noch ins Tor schieben und besiegelte mit seinem neunten Saisontreffer den 5:1-Endstand.

Philipp Eder, Trainer ATSV Sattledt:
"Die Esternberger haben enorm stark begonnen, demnach hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können. Doch zum einen hatten wir das nötige Spielglück, und zum anderen haben wir die wenigen Chancen eiskalt verwertet. Mit diesem Dreier haben wir einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht und wollen am Freitag in Altheim, auch wenn es sehr schwer wird, alles klar machen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter