Vierter Heimsieg in Serie! Union Esternberg erreicht das rettende Ufer

In der 24. Runde der Landesliga West  empfing die Union Handy Shop Esternberg den TSV Raiffeisen Utzenaich. Während die Gäste als Absteiger bereits festehen, ging es für die "Sauwaldveilchen" am Samstagnachmittag um wichtige Punkte. Eine Woche nach einer Klatsche in Sattledt fanden die Mannen von Neo-Trainer Thomas Paminger mit einem 3:1-Erfolg wieder in die Spur und erreichten mit dem vierten Heimsieg in Serie das rettende Ufer.

 

Szmek und Fuchs bringen Esternberg auf die Siegerstraße

Rund 300 Besucher bekamen im Heinz Ertl Stadion von Beginn an ein flottes Match zu sehen. Das Spiel war nur fünf Minuten alt, als die Hausherren die Siegerstraße erreichten - nach einem Freistoß von Lukas Hartinger war Radek Szmek mit den Kopf zur Stelle. Mit der Führung im Rücken wusste die Union zu gefallen und spielte zielstrebig nach vorne, der letzte Pass fand ab und an aber keinen Abnehmer. Nach 35 Minuten brandete im Stadion erneut Jubel auf, als Kapitän Mario Fuchs nach einer Hereingabe von Roland Krivec den 2:0-Pausenstand besiegelte.

 

Krivec trifft zur Vorentscheidung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Leonfellner hatte die Paminger-Elf das Geschehen unter Kontrolle und holte nach einer Stunde zum entscheidenden Schlag aus. Gästegoalie Michael Oder brachte den auf ihn zueilenden Krivec außerhalb das Strafraumes zu Fall und sah für die Notbrense nur Gelb. Fuchs führte den daraus resultierenden Freistoß aus, Krivec nahm en Ball direkt  und erhöhte mit seinem zehnten Saisontreffer auf 3:0. Nach diesem Tor ließ die Union die Zügel schleifen, kam der Absteiger zusehends besser ins Spiel und konnte nach 408 Minute ohne Treffer den Torfluch bannen, als Saban Muratovic auf 3:1 verkürzte. Den Sieg der "Sauwaldveilchen" konnte die Brunninger-Ef aber nicht gefährden. Da die Haushereren im Finish die eine oder andere Konterchance nicht nutzen konnten, blieb es beim 3:1.

Norbert Beham, Sportchef Union Esternberg:
"In einem ansehnlichen Fußballspiel hat unsere Mannschaft über weite Strecken eine gute Leistung abgeliefert und drei ungemein wichtige Punkte eingefahren. Auch wenn es in Schärding nicht einfach wird, haben wir am kommenden Donnerstag die Chance, mit einem weiteren Sieg den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.