SC Marchtrenk verabschiedet sich mit Sieg Richtung OÖ-Liga! "Sauwaldveilchen" müssen nachsitzen

Union Esternberg
SC Marchtrenk

In der 26. Runde der Landesliga West empfing die Union Handy Shop Esternberg den SC Marchtrenk. Während die Kensy-Elf seit vergangenem Wochenende als Meister feststeht, ging es für die "Sauwaldveilchen" am Samstagnachmittag um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Doch die Esternberger Wünsche wurden nicht erfüllt. Während Konkurrent Schärding aus Altheim einen Zähler entführte, musste sich die Union nach vier Heimsiegen am Stück mit 2:3 geschlagen geben, hat in der kommende Woche in der Relegation aber eine zweite Chance auf den Ligaverbleib. In Marchtrenk ging die Ära von Trainer Adam Kensy, der in den "Osten" zum SV Gallneukirchen wechselt, mit mit dem 17. Saisonsieg zu Ende.

"Sauwaldveilchen" mit früher Führung - Meister dreht Spiel

Vor rund 300 Besuchern war der Heimelf von Coach Thomas Paminger von Beginn an deutlich anzumerken, den fünften Heimsieg in Serie unbedingt einfahren zu wollen. Die Hausherren gingen im Heinz Ertl Stadion hohes Tempo und bereits in der Anfangsphase in Führung. Radek Szmek zog aus rund 40 Metern ab und überraschte Gästegoalie Kiyan Golkar. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der Meister die Kontrolle und spielte zielstrebig nach vorne. Mitte der ersten Halbzeit setzte Jasmin Mehic einen Freistoß über die Mauer und versenkte den ruhenden Ball. In der Folge konnte die Kensy-Elf die eine oder andere Chance nicht verwerten. In Minute 37 drehte der OÖ-Liga-Rückkehrer dann aber das Spiel, als Tomas Oravec einen Flankenball von Mehic zum 1:2-Pausenstand einnickte.

Entscheidung in der Nachspielzeit

Trotz des Rückstandes und des Spielstandes in Altheim (1:1) steckten die Esternberger die Köpfe nicht in den Sand und setzten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Zauner alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Das Spiel des Meisters war in Durchgang zwei von Fehlern geprägt, zudem fehlte der Kensy-Elf nach dem Wechsel die nötige Kompaktheit. Lange liefen die "Sauwaldveilchen" dem Rückstand vergeblich hinterher, in Minute 80 wurden die Bemühungen der Union aber belohnt, als Szmek mit seinem siebenten Saisontreffer der Ausgleich gelang. In der Schlussphase stand das Match an der Kippe, in der Nachspielzeit schlug der Meister aber noch einmal zu. Nach einer Balleroberung liefen drei Marchtrenker auf das Union-Gehäuse zu und Medi Sulimani besiegelte nach einem Querpass den 2:3-Endstand.

Adam Kensy, Trainer SC Marchtrenk:
"Auch wenn wir den Meistertitel bereits in der vergangenen Woche errungen haben, wollten wir das letzte Spiel unbedingt gewinnen. Das ist uns gelungen und konnten aufgrund der vielen Chancen einen verdienten Sieg feiern. Nach einem durchwachsenen Start ist die Mannschaft gewachsen und hate eine tolle Saison absolviert".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.