Effizienter SC Schwanenstadt feiert souveränen Derbysieg

Schwanenstadt
ASKÖ Vorchdorf

Am Freitagabend empfing der SC Schwanenstadt 08 die ASKÖ Schachner Vorchdorf zum Derby und wollte sechs Tage nach einer Auftaktpleite in Friedburg in der Tabelle der Landesliga West anschreiben. Die Mannen von Trainer Roland Krammer konnten ihr Vorhaben mit einem souveränen 4:1-Sieg realisieren, wenngleich die Vorchdorfer im Axians Stadion zu gefallen wussten und unter Wert geschlagen wurden.

Chokchev schnürt Doppelpack

Acht Minuten nachdem Schiedsrichter Steinbichler das Match angepfiffen hatte, zeigte der Unparteiische im Vorchdorfer Strafaum nach einem Foul an Daniel Gruber auf den Punkt - der im Sommer von Gmunden nach Schwanenstadt gewechselte Kiril Chokchev bewahrte die Ruhe und verwandelte den fälligen Elfmeter. In der Folge bekamen rund 350 Besucher ein flottes Derbyzu sehen, in dem die Gästeelf von Trainer Harald Aitzetmüller die feinere Klinge führte und mehr Spielanteile verzeichnete, die ASKÖ agierte aber nicht wirklich zwingend und konnte aus dem leichten Übergewicht kein Kapital schlagen. An diesem Abend erwiesen sich die Hausherren als effizientere Mannschaft und schlugen kurz vor der Pause noch einmal zu, als Kapitän Daniel Blaha den Ball con links zur Mitte brachte, Chokchev abermals zur Stelle war und der Routinier den 2:0-Halbzeitstand besiegelte. 

Stefan Sammer trifft zur Vorentscheidung

Die Aitzermüller-Elf hatte sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, doch acht Minuten nach Wiederbeginn erzwang der SCS die Vorentscheidung, als Stefan Sammer einen Flankenball von Ismir Jamakovic einnickte. Auch nach diesem Treffer gaben sich die Gäste nicht geschlagen, wenngleich die Krammer-Elf in Durchgang zwei das Geschehen über weite Strecken unter Kontrolle hatte. Nach 70 Minuten keimte bei den kampfstarken Vorchdorfen noch einmal Hoffnung auf - nach einer Ecke und einem Stanglpass verkürzte Kevin Prielinger auf 3:1. Die ASKÖ wollte nun mehr und wäre in Minute 82 beinahe zurück im Spiel gewesen, nach einem Stanglpass vereitelte SC-Keeper Matija Dandic jedoch eine Top-Chance der Gäste zum Anschlusstreffer. In Minute 89 machte der "Man of The Mach" den Deckel drauf. Nach einem erneuten Foul an Gruber verwertete Chokchev auch den zweiten Strafstoß an diesem Abend und fixierte den 4:1-Sieg des SC Schwanenstadt.

Helmut Nussbaumer, Manager SC Schwanenstadt:
"Wir haben das Derby verdient gewonnen, der Sieg ist aber viel zu hoch ausgefallen, zumal die Vorchdorfer ein bärenstarker Gegner waren und spielerisch überzeugen konnten. Unsere Mannschaft hatte aber mehr und zudem die besseren Chancen und war an diesem Abend ungemein effizient. Nach der Niederlage in Friedburg ist dieser Dreier ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.