Union Pettenbach feiert ersten Heimsieg

Zum Auftakt der siebenten Runde der Landesliga West trafen in der Begegnung zwischen der Union Sparkasse Pettenbach und dem SC Schwanenstadt 08 zwei punktegleiche Nachbarn aus der unteren Häfte der Tabelle aufeinander. Nach nur einem Punkt aus den drei bisherigen Heimspielen war es am Freitagtabend so weit, feierte die Mannschaft von Trainer Reinhard Klug in der aktullen Saison in der Robex Arena mit einem 4:0-Erfolg den ersten Sieg. Der SCS hingegen kommt nicht wirklich vom Fleck und holte aus den letzten drei Partien nur einen Zähler.

 

Elfmeter bringt Klug-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Joldzic bekamen rund 400 Besucher ein ausgeglichenes, zunächst jedoch ereignisarmes Spiel zu sehen. Beide Mannschaften agierten vorsichtig und wollten nicht in Rückstand geraten. Nach 35 Minuten stellte die Klug-Elf die Weichen auf Sieg. Zunächst verwandelte Tonir Mandir einen Handselfmeter, kurz danach war Denis Talic nach toller Vorarbeit des überragenden Fabian Riegler erfolgreich. Da Benedikt Brandstötter bei einer Großchance in Gästegoalie Matija Dandic seinen Meister fand, blieb es bis zur Pause beim 2:0.

 

Zweiter Pettenbacher Doppelschlag

Nach Wiederbeginn war die Gästeelf von Coach Roland Krammer bemüht, das Blatt zu wenden. Die Schwanenstädter wussten spielerisch durchaus zu gefallen, dem Offensivspiel der Gäste fehlte jedoch die nötige Durchschlagskraft. Die aggressiven Almtaler hatten das Geschehen zumeist unter Kontrolle und holten nach 65 Minuten zum entscheidenden Schlag aus. Zunächst wurde Riegler auf der rechten Seite in Szene gesetzt, der Angreifer bewahrte die Ruhe und setzte den Ball ins lange Eck. Vier Minuten später lief Riegler alleine auf das SCS-Gehäuse zu, tunnelte den Schwanenstädter Schlussmann und machte den Deckel drauf. Mit diesem Treffer war dier Messe endgültig gelesen. In der restlichen Spielzeit verwaltete die Klug-Elf das Ergebnis, brachte das 4:0 ohne Probleme ins Ziel und feierte den ersten Heimsieg.

Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach:
"Es war ein verdienter Sieg, das Ergebnis ist vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen. Nach den bislang enttäuschenden Heimspielen ist die Freude über diesen Dreier entsprechend groß. Zudem konnten wir binnen Wochenfrist den zweiten Sieg feiern und sind wieder am richtigen Weg".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.