Befreiungsschlag! ASKÖ Vorchdorf feiert in Braunau ersten Sieg seit 18. Mai 2018

In der 16. Runde der Landesliga West empfing der FC Braunau die ASKÖ Schachner Vorchdorf und wollte nach einem "Dreier" im Hinspiel das Schlusslicht erneut in die Knie zwingen und 2019 den ersten Sieg feiern. Die Balinski-Elf lag zur Pause auch voran, nach Wiederbeginn bewies der Nachzügler aber tolle Moral, drehte das Spiel und behielt am Ende mit 3:2 die Oberhand. Während die Vorchdorfer nach nur vier Punkten aus den letzten 18 Spielen den ersten Sieg seit 18. Mai 2018 feierten, musste der FCB den Platz zum dritten Mal in Folge als Verlierer verlassen.

 

Schlusslicht mit Start nach Maß - Braunauer Doppelschlag

Nur fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wimmer durften die Gäste auf den Befreiungsschlag hoffen, als Stipe Galic den Ball über die Braunauer Viererkette schlug, Tobias Karrer direkt abzog und mit einem Aufsetzer auf 0:1 stellte. Mit der frühen Führung im Rücken bestimmte das Schlusslicht das Geschehen, die Tuschek-Elf verabsäumte es jedoch, ein Tor nachzulegen. Nachdem Kevin Wallmen und Patrik Ruzicka gute Chancen nicht nutzen konnten, ging beim Nachzügler nach rund einer halben Stunde die Aggressivität verloren. Diese Nachlässigkeit wurde kurz vor der Pause bestraft. Nach 40 Minuten schlug Lucian Stolojescu eine Flanke, der Ball wurde immer länger und schlug im Vorchdorfer Kasten ein. In Minute 45 kippte das Spiel, als Gästegoalie Michael Mitterhauser einen langen Ball an die Stange lenken konnte, das Leder fiel jedoch Petar Alyoshev vor die Füße und der Bulgare fixierte den 2:1-Halbzeitstand.

 

Wallmen gleicht aus - kurz vor Schluss kippt Spiel erneut

In der Pause verarbeitete die ASKÖ den Doppelschlag und nahm nach Wiederbeginn sofort das Heft in die Hand. Die Vorchdorfer kreierten in Durchgang zwei Chance um Chance und glichen nach einer Stunde aus. Nach einer Galic-Ecke scheiterte der bärenstarke Innenverteidiger Gerald Rumpl mit einem Kopfball an FCB-Keeper Stefan Bernbacher, den Abpraller versenkte Wallmen zum 2:2. Nach diesem Treffer dominierte die ASKÖ weiterhin das Geschehen, Ruzicka, Wallmen und Karrer brachten das Spielgerät in aussichtsreichter Position aber nicht im Gehäuse der Heimischen unter. Bis zur 87. Minute hielten die Braunauer dem Druck stand, ehe die Tuschek-Elf die Entscheidung erzwang. Nach einem erneuten Galic-Corner war Kevin Prielinger mit dem Kopf zur Stelle und brachte den Tabellenletzten zum zweiten Mal an diesem Tag in Front. Wenig später war Schluss und der erste Vorchdorfer Sieg seit über zehn Monaten amtlich.

David Tuschek, Trainer ASKÖ Vorchdorf:
"Auch zuletzt waren die Leistungen in Ordnung, heute hat endlich auch das Ergebnis gestimmt. Nachdem wir in Rückstand geraten waren, hat meine Mannschaft tolle Moral bewiesen, das Spiel gedreht und den Sieg erzwungen. Wir glauben weiterhin an unsere Chance, aber um das Unmögliche möglich zu machen, muss eine Siegesserie her".

 

Die Besten:  Stipe Galic und Gerald Rumpl

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter