Esternberger Höhenflug findet in Friedburg jähes Ende

In der 20. Runde der Landesliga West empfing die SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf die Union Handy Shop Esternberg. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation war ein Heimsieg zu erwarten. Wirft man jedoch einen Blick auf die Frühjahrs-Tabelle, trafen der Erste und der Dritte der Rückrunde aufeinander. Die Heimelf von Coach Karl Vietz setzte am Samstagnachmittag ihren eindrucksvollen Lauf fort und fuhr mit einem 5:1-Sieg den sechsten "Dreier" in Serie ein. Für die "Sauwaldveilchen" hingegen war nach elf Punkten aus den letzten fünf Runden Schluss mit lustig, die Union musste im zehnten Auswärtsspiel die siebente Niederlage einstecken und schwebt weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

 

Vietz-Elf mit komfortabler 3:0-Führung

Die Hausherren nahmen den Schwung aus den letzten Siegen mit und gingen in der Cafe+Co Arena schon in der Anfangsphase in Führung. Nach einer Ecke konnte die Paminger-Elf eine brenzlige Situation nicht bereinigen, ehe Fabian Wimmleitner die Kugel versenkte. Nach dem frühen Führungstreffer setzten die Friedburger nach und bestimmten das Geschehen. Nach 20 Miunuten lief Franck Matondo auf das Union-Gehäuse zu, die Neuerwerbung aus Ranshofen knallte das Leder aber an die Latte. 120 Sekunden später fuhr die Vietz-Elf einen Konter, Matondo tauchte abermals vor Gästegoalie Michael Veroner auf. Dieses Mal bewahrte der Angreifer die Ruhe und erhöhte auf 2:0. Die "Sauwaldveilchen" starteten vereinzelte Angriffe, in Halbzeit eins waren die Esternberger aber harmlos. In Minute 35 brandete in der Arena erneut Jubel auf. Nach einer Balleroberung und einer Hereingabe von rechts erhöhte Philipp Erhart auf 3:0. In der Folge hätten die Friedburger den Sack zumachen können, die Hausherren konnten zwei dicke Chancen aber nicht nutzen. Einen Schuss von Walter Erhart konnten die Gäste im letzten Moment klären, einen weiteren Erhart-Schuss parierte Gästegoalie Michael Veroner. Kurz danach ging es mit einer klaren 3:0-Führung der Vietz-Elf in die Pause.

 

Gäste finden nach der Pause ins Spiel - Friedl macht Sack zu

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Diesenberger hatten die Heimischen Fans den Torschrei auf den Lippen, nach einem abgefälschten Schuss ging der Ball aber knapp am Esternberger Kasten vorbei. Drei Minuten später keimte bei den Gästen Hoffnung auf, als Roland Krivec aus einem Gestochere auf 3:1 verkürzte. Zwei Minuten später beinahe der Anschlusstreffer. Ivan Grabovac war an Friedburg-Keeper Sascha Orzek schon vorbei, der Schuss des Angreifers wurde aber im letzten Moment geblockt. Die "Sauwalveilchen" witterten nun Morgenluft, drängten auf den Anschlusstreffer und kreierten gute Chancen. Doch bei einer Möglichkeit konnte ein Friedburger Verteidiger Krivec am Abschluss hindern. Bei einer weiteren Chancen scheiterte Grabovac mit einem Kopfball an Goalie Orzek. Kurz danach stellte die Vietz-Elf die Weichen auf Sieg, als Andreas Friedl den Ball ins Kreuzeck setzte. Mit diesem Treffer nahmen die Hausherren der Union den Wind aus den Segeln. In Minute 82 klingelte es noch einmal im Esternberger Kasten. Die Friedburger fingen einmal mehr den Ball ab und schalteten rasch um. Nach Zuspiel von Wimmleitner brachte Walter Erhart das Spielgerät im langen Eck unter und fixierte den 5:1-Sieg der Vietz-Elf. Während die Friedburger am kommenden Freitag in Altheim erneut auf einen Nachzügler treffen, empfängt die Union Esternberg tags darauf Schlusslicht Vorchdorf zum Kellerderby.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.