5:1! SK Schärding fegt Kührer-Elf vom Platz

SK Schärding
Union Pettenbach

Am Freitagabend durften sich die Fans in der Landesliga West auf das Aufeinandertreffen zwischen dem SK Waizenauer Schärding und der Union Sparkasse Pettenbach freuen. Während der SKS nach einem Auftaktsieg in Dorf die Heimpremiere erfolgreich gestalten wollte, waren die Almtaler bemüht, eine lange Durststrecke zu beenden. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Kinberger durften nur die Hausherren jubeln, die mit einem 5:1-Sieg im zweiten Match den zweiten "Dreier" einfuhren. Die Pettenbacher hingegen mussten nach einer empfindlichen Niederlage die Heimreise antreten und warten seit bereits elf Spielen vergeblich auf einen vollen Erfolg.


Straif-Elf mit früher 2:0-Führung - SKS erzwingt vor der Pause die Vorentscheidung

Vor rund 250 Besuchern fanden die Mannen von Coach Bernhard Straif gut ins Spiel und hatten nach nur sieben Minuten die Nase vorne - nach einer Ecke von Arian Kadaj war Florian Spitzer mit dem Kopf zur Stelle. Noch in der Anfangsphase brandete in der Baunti Arena erneut Jubel auf, als Timo Ruhmanseder eine Freistoßflanke von Kadaj einnickte. Die Gästeelf von Neo-Trainer Rainer Kührer steckte die beiden Gegentore weg und war über die Flügel - durch Pascal Waldl und Stefan Gotthartsleitner - stets gefährlich. Während Union-Kapitän Andreas Pühringer einen Distanzschuss über den Kasten setzte, rutschte Schärdings Fabian Grubeck nach einem Stanglpass von Spitzer am Ball vorbei. Nach rund 25 Minuten waren die Almtaler zurück im Spiel. Waldl tanzte einige Gegenspieler aus und konnte nur durch ein Foul gestoppt worden - Pühringer verwandelte den fälligen Elfmeter. Nach dem Anschlusstreffer hatten die Gäste ihre beste Phase und drängten auf den Ausgleich, mehr als ein Schuss von Vinicus Galvao, den SKS-Keeper Andreas Michl parierte, sprang aber nicht heraus. In Minute 37 erzwang die Straif-Elf abermals nach einem ruhenden Ball die Vorentscheidung, als Michael Fichtinger nach einem erneuten Kadaj-Freistoß das Leder in die Maschen bugsierte. Kurz danach zeigte der Unparteiische nach einem Foul an Grubeck auch im Pettenbacher Strafraum auf den Punkt - Spitzer verwertete den Strafstoß zum 4:1-Pausenstand.

Ruhmanseder setzt Schlusspunkt

Sieben Minuten nach Wiederbeginn, Pech für den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Christoph Mandl. Der Schärdinger musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss den Platz wieder verlassen und durch Michael Schasching ersetzt werden. Auch wenn die Gäste trotz des klaren Rückstandes nicht aufsteckten, kontrollierte die Straif-Elf in Durchgang zwei das Geschehen über weite Strecken. Während ein Spitzer-Freistoß das Union-Gehäuse knapp verfehlte, konnte Gotthartsleitner eine gute Chance nicht nutzen. In Minute 85 bekamen die Zuschauer einen weiteren Treffer serviert. Der SKS fuhr auf der rechten Seite einen Konter und Ruhmanseder verwertete einen Stanglpass von Michael Ebner zum 5:1-Endstand.

Bernhard Straif, Trainer SK Schärding:
"Gegen einen unangenehmen Gegner haben wir eine schwierige Aufgabe gelöst. Der Sieg war verdient, auch wenn nach dem 2:1 das Spiel auf Messers Schneide stand und das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist. Aber wir konnten auch das zweite Spiel gewinnen und freuen uns über den perfekten Saisonstart".

 

Die Besten:  Arian Kadaj und Timo Ruhmanseder (beide Schärding)

 

Günter Schlenkrich  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.