SV Schalchen erkämpft drei Punkte im Sauwald

Im Heinz Ertl - Stadion trafen in der zweiten Runde der Landesliga West die Union Handy Shop Esternberg und der SV HAI Schalchen aufeinander. Die Gastgeber konnten vergangenen Samstag in Kammer bereits ihre ersten drei Punkte sammeln, die Gäste gaben vor einer Woche den Sieg gegen Braunau in der zweiten Hälfte leichtsinnig her und mussten sich mit einem Punkt zu Hause begnügen. Dank dem Siegestorschützen Aichinger schreiben die Schalchner aber in der zweiten Runde ihren ersten Sieg.

 

Langsamer Spielbeginn 

Die rund 350 Zuschauer sahen zu Beginn ein ruhiges Spiel. Beide Mannschaften tasteten sich langsam ran, versuchten keine Fehler zu machen. Nach 15 Minuten versucht Dragos-Alin Dragalina den großgewachsenen Heimtorwart aus gut 45 Metern zu überlupfen, es bleibt aber beim Versuch, denn David Bauer hält den Ball sicher. In der 30. Spielminute ist es abermals Dragalina der einen Schuss auf Bauer abgibt, und damit das Spiel anscheinend entflammt. Die Union steht sehr hoch und attackiert früh, die Gäste versuchen das Spiel zu lenken und sich mit einem schnellen Umschaltspiel Chancen zu erarbeiten. In der 36. Minute zeigt Schiedsrichter Causevic, nach einem langen Ball in den Sechzehner der Gastgeber, auf den Punkt, Schalchen Stürmer Manuel Gerner wurde mit einem Foul zu Fall gebracht. Dragalina tritt an, setzt den Ball aber links neben das Tor, es bleibt vorerst beim 0:0. Im Gegenzug steht Daniel Aigner nach einer schönen Kombination alleine vor Avramovic, setzt den Ball aber an die Stange, den Nachschuss kann SV-Abwehrmann Christoph Hüttmair auf der Linie klären. Kurz vor Abpfiff brennt es nach einem weiten Einwurf lichterloh im Sechzehner der Gäste. Ivan Grabovac kommt zum Abschluss, der Ball geht an allen vorbei in Richtung Tor, doch abermals steht mit Lukas Reschenhofer ein Schalchner Verteidiger auf der Linie um den Rückstand zu verhindern.

 

Zweite Halbzeit wird zu einer Schlacht um drei Punkte 

Beide Mannschaften machten in der zweiten Halbzeit sofort so weiter, wie sie es in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit taten. Schon in der 46. Minute setzte Dragalina wieder einen gefährlichen Schuss in Richtung Heimtor ab. Das Spiel wird zunehmend spannender und härter, doch Schiedsrichter Causevic bleibt ruhig und behält das Spiel unter Kontrolle. In der 57. Spielminute ist es dann so weit. Matthias Aichinger tritt einen Freistoß aus gut 23 Metern, der Ball wird entgegen der Sprungrichtung von Bauer abgefälscht, der noch versucht den Ball zu halten, doch der Versuch bleibt zwecklos und so kullert der Ball ins Tor - 0:1 für die Gäste. Die Sauwaldveilchen werfen alles nach vorne und erarbeiten sich gute Chancen, die jedoch durch wahnsinns Reflexe und gute Paraden von Gästetorhüter Ivan Avramovic vereitelt werden. Die Schalchner versuchen inzwischen nur noch einenen Gegentreffer zu verhindern, und das mit Erfolg. Trotz aller Bemühungen der Hausherren bleibt es beim 0:1.

 

Matthias Schatzl, Sektionsleiter-Stellvertreter SV Schalchen:

"Natürlich sind wir sehr zufrieden mit den drei Punkten. Im Sauwald ist es nicht einfach einen Sieg einzufahren, und diesen haben wir gebraucht, so kann es weitergehen!"

 

Die Besten: 

Ivan Avramovic, Mario Kirchtag (beide SV Schalchen) und Ivan Grabovac (Union Esternberg) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.