Später Ausgleich sorgt für Remis im Sauwald

In der achten Runde der Landesliga West musste der SC Schwanenstadt 08 in den Sauwald, um ihr Duell gegen die Union Handy Shop Esternberg auszutragen. Die Sauwaldveilchen erwischten einen guten Start und verloren in den letzten drei Partien keine einzige. Der SC steigert sich Woche für Woche und tritt die Reise ins Heinz Ertl-Stadion mit Aufwind nach einem Sieg gegen Kammer an. In dieser Runde heißt es nach einem etwas zerfahrenem Spiel Punkteteilung.

 

Torlose erste Hälfte

Beide Mannschaften starteten gut in die Partie. Früh konnten sich beide an das Gegnertor herantasten. Nach einer Viertelstunde haben die Gäste die erste richtig gute Möglichkeit – nach einem Eckball brennt es kurz im Strafraum von Esternberg, der Ball kann aber noch rechtzeitig geklärt werden. Das Spiel ist sehr ausgeglichen und in der ersten Hälfte nach einem guten Start eher chancenarm. Es dauert also bis kurz vor Ende der Halbzeit, bis die rund 300 Zuschauer wieder eine Torgelegenheit zu sehen bekommen. Nach einer schönen Kombination der Schwanenstädter Offensive verhindert aber Michael Veroner einen Gegentreffer. Für die erste Hälfte war das aber schon alles.

 

Später Ausgleich

Auch die zweite Hälfte eher zaghaft, bis sich Veroner nach gut zehn Minuten auszeichnen kann, er hält einen Schuss von Moritz Adlgasser mit einer wunderschönen Parade und behält seine weiße Weste, zumindest vorerst. Auch die Veilchen kommen nach einer guten Viertelstunde mal wieder nach vorne. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Daniel Aigner zum Abschluss, Matija Dandic kann seinen Kasten aber ebenso vorerst sauber halten. Dann ist es so weit, das erste Tor dieser Partie fällt, und zwar für die Gäste. Ein toller Spielzug der Gäste wird auf den freistehenden Boris Bisercic zurückgelegt, der die schöne Kombination vollendet und auf 0:1 stellt. Die Heimischen wollen das keinesfalls akzeptieren und versuchen in Folge dessen noch mehr in der Offensive. In der 78. Minute pariert Dandic einen guten Schuss vom eingewechselten Ondrej Brusch, der Ball landet direkt vor den Füßen von Radek Szmek, der die Riesenchance auf den Ausgleich aber nicht verwerten kann. Dieser fällt aber wenige Minuten vor Schluss – Dandic pariert einen Freistoß von Mario Fuchs, Esternberg’s Nicolas Husensky ist bei der Sache und riecht seine Chance. Er ist am schnellsten am Ball und hämmert die Kugel ins Tor. Die letzte Möglichkeit haben dann noch einmal die Hausherren, da die Gäste aber in letzter Sekunde klären können bleibt es beim Remis.

 

Norbert Beham, Sportlicher Leiter Union Esternberg:

"In Summe müssen wir, nach dem Rückstand und dem späten Ausgleich, zufrieden sein. In der ersten Hälfte waren wir überlegen, aber konnten keine zwingenden Chancen vorweisen, momentan sind wir einfach ein wenig ideenlos. Natürlich ist es aufgrund der Überlegenheit schade das nicht mehr rausgeschaut hat, aber wie gesagt müssen wir damit zufrieden sein. Wir hatten uns mehr vorgenommen, kommen aber noch nicht richtig in die Gänge und haben leider noch nicht an die Frühjahrssaison anschließen können."

 

Die Besten:

Union Esternberg: Mario Fuchs (Innenverteidiger) und Nicolas Husensky (defensives Mittelfeld)

SC Schwanenstadt: Hristo Markov (zentrales Mittelfeld)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.