Landesliga West - Spieler der Saison 2013/14: Karl Freihaut (SK Schärding)

In der Landesliga West ist die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 ungemein spannend verlaufen, durften sich drei Spieler Hoffnungen auf diese Auszeichnung machen. Am Ende belegte der Andorfer Außenverteidiger Christoph Haslinger den dritten Platz und wurde Esternbergs Ex-Internationaler Milan Fukal Zweiter. Mit rund 27 Prozent der Stimmen wurde Karl Freihaut, Abwehrchef und Eigengewächs des SK Schärding, zum Spieler der Saison gewählt. Ligaportal stellt den Innenverteidiger in einem Interview vor.

 

Karl Freihaut trat 1997 dem SK Schärding bei, kickt seit seinem 16. Lebensjahr in der Kampfmannschaft und hat seinem Stammverein bis heute die Treue gehalten. Der Schärdinger, der bei der Kasberger Baustoffe GmbH. in Passau beschäftigt ist und vor drei Tagen seinen 25. Geburtstag feierte, wurde nicht nur fünf Mal ins Team der Runde nominiert, sondern hat aufgrund seiner starken und konstanten Leistungen auch einen Fix-Platz im Team der Saison 2013/14. In jungen Jahren war Freihaut im zentralen Mittelfeld aktiv, seit einigen Jahren agiert der frischgebackene Spieler der Saison jedoch im Zentrum der Schärdinger Viererkette und dirigiert die Hintermannschaft des Landesligisten.

 

Du bist für die Wahl zum Spieler der Saison nominiert und am Ende auch gewählt worden. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Ich bin zwar vor zwei Jahren auf einem anderen Internet-Portal bereits zum Spieler der Saison gewählt worden, aber Ligaportal ist DAS Fußballportal. Darum hat diese Auszeichnung für mich einen ganz besonderen Stellenwert und freue mich riesig darüber. Zudem hat mich der Sieg bei der Wahl einigermaßen überrascht. Denn Milan Fukal war lange Zeit klar vorne und hatte mich mit dem zweiten oder dritten Platz schon abgefunden. Erst Freunde, Bekannte und Kollegen haben mich darauf aufmerksam, gemacht, dass ich gewonnen habe. Ich bin darauf sehr stolz, denn für einen Verteidiger ist es nicht selbstvertständlich eine derart große Wahl zu gewinnen, da Offensivspieler oder Stürmer zumeist bevorzugt werden."

Bist Du mit dem Abschneiden der Mannschaft in der vergangenen Saison zufrieden?

"Obwohl wir nicht schlecht gespielt haben, ist es in der Hinrunde nicht nach Wunsch gelaufen. Im Frühjahr hat es dann plötzlich gepasst und haben die Chancen, die wir uns auch schon im Herbst erarbeitet haben, dann auch verwertet. Letztendlich sind wir als Sechster ins Ziel gekommen, aber wir waren am Ende der Saison in ausgezeichneter Form und wären, wäre die Meisterschaft noch zwei, drei Runden gelaufen, wohl noch Dritter oder Vizemeister geworden."

Was erwartest Du Dir von der kommenden Saison?

"Auch wenn wir mit Patrick Pötzl und Sebastian Wenny zwei Stammspieler und Leistungsträger verloren haben, wollen wir den Schwung der Rückrunde mitnehmen und uns im oberen Drittel der Tabelle präsentieren. Ich denke, dass wir dieses Ziel auch erreichen können, denn wir sind eine gute Mannschaft. Zudem passt Neo-Trainer Markus Till, der jahrelang als Stürmer in Schärding überaus erfolgreich tätig war, ausgezeichnet zum Verein und zur Mannschaft."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner bisherigen Karriere feiern?

"Vor zwei Jahren waren wir drei Minutern lang Meister, ein echter Meistertitel ist mir bislang aber versagt geblieben. Die Tatsache, dass ich seit meinem 16. Lebensjahr in der Kampfmannschaft spiele, werte ich als sportlichen Erfolg. Ebenso die Wahl zum Spieler der Saison."

Du bist im besten Fußballeralter, welche Ziele verfolgst Du bzw. ist ein Vereinswechsel ein Thema?

"In den vergangenen Jahren hat es immer wieder Angebote gegeben. Doch ich bin ein Schärdinger und fühle mich bei meinem Stammverein pudelwohl. Zudem haben wir ein tolles Mannschaftsklima und ist der Zusammenhalt im Klub sehr ausgeprägt. Ein mögliches Angebot eines Vereins aus der OÖ-Liga würde ich mir genau ansehen, aus heutiger Sicht ist ein Vereinswechsel aber kein Thema."

Die Fußball-WM steht kurz vor der Entscheidung. Welche Eindrücke hasst Du gewonnen bzw. wer wird Weltmeister?

"In der Vorrunde wurde toller Fußball gespielt und jede Menge Tore erzielt. In dieser Phase der WM waren Deutschland und Holland meine Favoriten. Während die Holländer gestern im Elfmeterschießen unglücklich ausgeschieden sind, hat Deutschland mit einer sensationellen Gala gegen Brasilien das Finale erreicht. Auch wenn die Löw-Elf als Favorit ins Endspiel geht, bin ich mir nicht sicher, dass die Deutschen als erste europäische Mannschaft in Südamerika Weltmeister werden. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nach einem tollen Spiel und einem Kantersieg das nächste Match nicht einfach ist und es auch in die andere Richtung gehen kann. Aus diesem Grund wäre für Deutschland ein `normaler Sieg`gegen Brasilien wohl besser gewesen. Ich freue mich auf das Finale und hoffe, dass die bessere Mannschaft Weltmeister wird."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.