Neues Nachwuchskonzept beim USC Attergau

altErstmals lud die Nachwuchsabteilung des USC Attergau zu einem interessanten Elternabend am Freitag, 8. März ins Gasthaus Kastl in St. Georgen i.Attg. ein. Die Begrüßung nahm Sektionsleiter Rudolf Eder vor, bei der er auch u.a.  Bürgermeister Mag. Wilhelm Auzinger, Gemeindesportreferentin  Maria Staufer, USC-Obm.Stv. Friedrich Hofinger , sowie Gemeindearzt Dr. Wolfgang Grabner und Dr. Gerald Kitzberger willkommen heißen konnte. Er betonte auch den Stellenwert der Sektion Fußball, wo mehr als 200 aktive Fußballer/innen im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich  tätig sind und erwähnte auch die vielen Helfer im Hintergrund, ohne die ein reibungsloser Spielbetrieb nicht möglich wäre, und dies alles ehrenamtlich.

Besonderen Dank gab es auch für Nachwuchsleiter Mag. Helmut Hüttmaier, der sich seit etlichen Jahren bereits sehr für „seinen“ Nachwuchsbereich einsetzt. Und die Erfolge der letzten Saisonen geben ihm in seinem Konzept recht, denkt man nur an die vielen Meistertitel  im Nachwuchsfußball, an den 3. Platz für den Attergau NWUSC Attergau unter fast  400 Mannschaften der Championswertung 2012 des Oberösterreichischen Fußballverbands.

Als nächstes folgte ein Vortrag über „Gesunde und vernünftige Ernährung im Sport“, vorgetragen von Dr. Gerald Kitzberger von der Gemeinschaftspraxis Dr. Grabner – Dr. Kitzberger. Die zahlreich erschienenen Eltern der Jungfußballer/innen  des USC Attergau, die Spieler von Kampfmannschaft und Reserve, sowie die anwesenden Trainer verfolgten aufmerksam dem interessanten Vortrag, bei dem eine Ernährung mit „Hausverstand“ und der Verzicht, bzw. die Reduktion von Alkohol und Nikotin in den Vordergrund gestellt wurde.

Danach präsentierte NachwuchsleiterStv. Wolfgang Haberl das neue Nachwuchskonzept des USC Attergau und das Trainerhandbuch für Nachwuchstrainer/innen, in dem alle Trainingsschwerpunkte, abgestimmt auf die verschiedenen Altersstufen der Nachwuchskicker aufscheinen. Ebenso betonte er, wie wichtig es bereits im Nachwuchsbereich ist, den Spielern verschiedene Spielsysteme beizubringen. Dabei appellierte er besonders an die Eltern, bei Fußballspielen nicht akustisch auf ihre Kinder einzuwirken, weil diese nur auf die taktischen Anweisungen ihrer Trainer/innen reagieren sollten. Dieser Teil der Veranstaltung fand bei den ca. Attergau NW180 Besuchern besonders Anklang, wurden doch von Wolfgang Haberl auch Koordinationsvideos der eigenen Nachwuchskicker/innen vorgeführt und fundiert aufbereitet Taktikkonzepte erörtert.

Zum Abschluß referierte Mag. Helmut Hüttmaier noch über die Finanzsituation im Nachwuchsbereich des USC Attergau.  Auch präsentierte er Rechenbeispiele, nach dem z.B. ein ausgebildeter Nachwuchsspieler ca. 20 000 Euro dem Verein gekostet hat und daß vom Gesamtbudget der Sektion Fußball  60 Prozent in den Nachwuchs fließen. Bei vielen  Vereinen sieht diese Situation anders aus, sie investieren in gekaufte, meist ausländische Spieler und vernachlässigen die eigenen Nachwuchsmannschaften. Wie sagte schon der Präsident des OÖ.-Fußballverbandes Willi Prechtl : „Jene Vereine, welche in der Nachwuchswertung im Spitzenfeld liegen, werden auch in Zukunft auf sportlich gesunden Beinen stehen, da sie in ihrem Handeln die richtigen Prioritäten gesetzt haben“.

Nach dem offiziellen Teil dieses Elternabends des USC Attergau fanden die Eltern noch Gelegenheit sich mit den einzelnen Nachwuchstrainer/innen in gemütlicher Atmosphäre über die verschiedensten Angelegenheiten im Nachwuchsfußball zu unterhalten. So wurde eine gelungene Veranstaltung würdig abgerundet.

Foto-Slide: Karl Kernmayer

Karl Kernmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.