7. Altenberger Nachwuchspfingstcup bot feinen Fußball und tolles Ambiente

alt2 Tage bestes Wetter, volle Tribünen und spannender Nachwuchsfußball - Das bot der „7. Altenberger Nachwuchs-Pfingstcup“ auf der Sportanlage der Sportunion DSG Altenberg! Doch der Reihe nach: Am Pfingstsamstag kämpften 10 Vereine in der U8 um den Turniersieg. Dabei zeigte sich schon in der Vorrunde, dass die Linzer Teams wie auch in den Vorjahren den Teilnehmern aus dem Mühlviertel sportlich überlegen waren. Am Ende besiegte der FC Pasching in einem spannenden Finale Union Pichling mit 2:1. Den dritten Platz sicherte sich FC Blau Weiß Linz mit einem knappen 1:0 im „kleinen Finale“ gegen SV Urfahr. Die U8 aus Altenberg erreichte den 5. Platz und konnte sich als einziges Team aus dem Mühlviertel in der Rangliste zwischen die Linzer Vereine schieben.


Am Nachmittag fand dann das Turnier der U11 statt. Hier nahmen gleich 2 Mannschaften des Gastgebers teil und beide zeigten in der Vorrunde sehr guten Fußball. Beide blieben ungeschlagen, mussten jedoch im Halbfinale gegeneinander antreten, da Altenberg II nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz das Nachsehen gegen SK St. Magdalena hatte. Das Altenberger Duell entwickelte sich zu einem spannenden Duell auf Augenhöhe, dem am Ende nur die Tore fehlten. So musste leider das Penaltyschießen entscheiden. Auch hier brauchte es 8 Schützen, ehe Altenberg II als Finalteilnehmer fest stand. Die unterlegene Mannschaft Altenberg I verlor dann das Spiel um den dritten Platz gegen SK St. Magdalena klar mit 0:4. Im Finale, in dem sich Altenberg II und Union Ansfelden gegenüber standen, fanden dann die Heimischen die besseren Altenberg PfingstcupChancen vor, es ging aber wie im Halbfinale mit einem 0:0 ins Penaltyschießen. Jedoch hielten in diesem zweiten Penaltyschießen an diesem Nachmittag die Nerven der jungen Altenberger nicht mehr und musste man sich nach zwei vergebenen Penaltys der Union Ansfelden geschlagen geben. Insgesamt durfte man aber mit den Plätzen 2 und 4 in diesem U11-Turnier sehr zufrieden sein.


Der zweite Turniertag am Pfingstsonntag begann dann mit der U9 wieder vor einer sehr gut gefüllten Tribüne. Die Eltern sorgten für sehr gute Stimmung und am Feld zeigten die Spieler und Spielerinnen ihr Talent. Wie schon in der U8 zeigten auch in der U9 die Teilnehmer aus der Nachwuchsgruppe Linz, dass sie den übrigen Teams eine Nasenlänge voraus waren. FC Blau Weiß Linz, Union Ansfelden, Union Edelweiß und der LASK Linz zeigten gekonnte Spielzüge und einige Talente in ihren Reihen. Der LASK war mit einer Mischung aus U7 und U8 Spielern zu diesem Turnier gekommen und so reichte es am Ende doch nur zum siebten (und vorletzten) Platz. Nichts desto trotz konnte man sehr gute Fußballer in den Reihen der Linzer erkennen, die lediglich mit dem Tempo und der körperbetonteren Spielweise in der U9 noch etwas überfordert waren.

Die Finalspiele waren beide sehr knapp und endeten jeweils 1:0: Den dritten Platz sicherte sich Union Edelweiß Linz mit einem Sieg gegen ATSV Stein, der Turniersieg ging wie schon am Vortag in der U11 an die Union Ansfelden, welche den FC Blau Weiß Linz in einem sehr guten Finale nieder rang! Für die Gastgeber reichte es nach drei knappen 0:1 Niederlagen in der Vorrunde nach zwei starken Vorstellungen in den Platzierungsspielen (darunter ein deutliches 3:0 gegen den LASK!) noch zum guten fünften Platz!


Den Abschluss machte dann am Pfingstsonntag-Nachmittag noch die U13. Trotz dem Umstand, dass nur 3 Mannschaften daran teilnahmen, entwickelte sich ein interessantes Turnier mit knappen Ergebnissen. Am Ende sicherte sich Blaue Elf Linz mit einem 0:0 im letzten Spiel gegen das Gastgeberteam den Turniersieg und vereitelte somit die letzte Chance der Altenberger auf einen Heimturnier-Sieg!

Insgesamt waren Jugendleiter Hannes Weissengruber und sein Organisationsteam mit dem Pfingstcup 2013 wieder sehr zufrieden. Es nahmen 29 Mannschaften mit ca. 300 Kindern und Betreuern teil. Bei den Siegerehrungen betonten Bürgermeister Ferdinand Kaineder, NR-Abg. Mag. Michael Hammer sowie Sektionsleiter Hannes Traunmüller die Bedeutung des Nachwuchsfußballs im Allgemeinen und die hervorragende Nachwuchsarbeit in Altenberg im Speziellen.


Am Ende war man sich jedenfalls einig: Alle freuen sich auf den „8. Altenberger Nachwuchs-Pfingstcup 2014“!

Foto + Bericht: Andreas Reichör

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter