Altenberger Nachwuchs-Pfingstcup: Das Wetter als Spielverderber

Die Eisheiligen bescherten dem „10. Altenberger Nachwuchs-Pfingstcup“ einen turbulenten Turnierablauf! Das Jubiläumsturnier war mit 50 Teams in fünf Altersklassen restlos ausgebucht. Doch der erste Turniertag begann bereits mit einer Absage: Das U7-Turnier am Freitagnachmittag fiel dem Dauerregen zum Opfer! Sieben wackere Teams wären angetreten, mussten jedoch nach einer Stunde einsehen, dass es keinen Sinn macht. Die enttäuschten Youngsters wurden mit Pokalen und Medaillen für die Absage entschädigt.

 

TSV Ottensheim gewinnt U9-Turnier

Der Pfingstsamstag begann mit sehr freundlichem Wetter und so konnte das vormittags angesetzte U9-Turnier bei perfekten Bedingungen abgehalten werden. Es entwickelten sich ansehnliche Spiele und am Ende besiegte der TSV Ottensheim im Finale die Alterskollegen von Admira Linz ganz klar mit 4:0.

Turbulenter U11-Bewerb

Völlig konträr die Situation am Nachmittag: Bereits nach dem ersten Spiel im U11-Bewerb musste aufgrund eines heftigen Gewitters abgebrochen werden. Nach einer guten Stunde bangen Zuwartens konnte das Turnier auf sehr tiefem Boden fortgesetzt werden. Da es pünktlich zu Ende der Vorrunde nochmals zu heftigen Regenfällen kam, musste das Turnier nach der Vorrunde endgültig abgebrochen werden. Der Turniersieger nach den Vorrundentabellen war Blaue Elf Linz vor Edelweiss Linz.

Heiße Spiele bei eisigem Wind

Am Pfingstsonntag entpuppte sich der starke Wind als Spielverderber: Bei eisigen acht Grad entwickelte sich das U10-Turnier trotz allem zu einem sportlich hochklassigen Nachwuchsturnier! Nach spannenden Vorrundenspielen fegte Union Walding in einem einseitigen Finale mit 4:0 ähnlich klar über St. Oswald/Freistadt hinweg, wie der eisige Wind in den Stunden zuvor durch das Altenberger Waldstadion.

Union Pichling feiert U12-Turniersieg

Den Abschluss bildete das Turnier der U12-Mannschaften. Wie schon am Vormittag war auch hier eine Mannschaft aus Bosnien zu Gast. Nach hochkarätigen Vorrunden- und Kreuzspielen trafen mit Union Ansfelden und Union Pichling jedoch zwei Teams aus dem Linzer Umland im Finale aufeinander. In einem ausgeglichenen Endspiel behielt Union Pichling mit 1:0 die Oberhand und sicherte sich den Turniersieg.

Trotz der widrigen Verhältnisse gelang dem Veranstalterteam rund um Hans-Jürgen Hofstädter und Thomas Plank wieder ein ordentliches Turnier. Ein herzlicher Dank den Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern! Das Veranstalterteam gratuliert den Turniersiegern und freut sich auf den „11. Altenberger Nachwuchspfingstcup 2017“!

altenberger-nachwuchs-pfingstcup hofstaedter 0516

Foto: Hans-Jürgen Hofstädter, U9 Siegerfoto

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.