Einzigartiges Nachwuchsprojekt

Unter dem Motto "OÖ-Liga meets Regionalliga Mitte - SV Sierning zu Gast beim FC Wels" stand am vergangenen Samstag eine bisher wohl einzigartige noch nie dagewesene Veranstaltung im Fußball-Unterhaus. Die beiden Initiatoren Wolfgang Viereckl (FC Wels) und Jürgen Rogl (SV  Sierning) luden die Nachwuchstrainer beider Vereine auf der Sportanlage des Regionalligisten zu einer gemeinsamen Trainerfortbildung.

„Wolfgang und ich arbeiten seit nunmehr vier Jahren gemeinsam im LAZ Wels im Bereich der Talenteförderung. Da wir dieselben Ansichten vom Nachwuchsfußball haben, sind wir auf die Idee gekommen die Kräfte und Ressourcen zu bündeln und einen gemeinsame Fortbildung mit allen Trainern beider Vereine zu initiieren“, sagt mit Jürgen Rogl jene Person, die in Sierning die sportliche Marschroute im Nachwuchs vorgibt.

Den äußerst interessanten Theorievorträgen und praktischen Modelltrainings von FC Wels-Chefcoach Reinhard Burits und Roman Rankl (LAZ Wels) lauschten insgesamt 18 fast ausschließlich ehrenamtliche Nachwuchstrainer. Wolfgang Viereckl betont: „Beide Vereine konnten von dieser Veranstaltung profitieren. Neben neuen fußballerischen Sichtweisen und Trainingsformen war uns vor allem die Tatsache wichtig, dass es im Nachwuchsfußball nicht um Ergebnisse, sondern ausschließlich um die Spielerentwicklung geht. Schließlich ist es das Ziel beider Vereine, in Zukunft vermehrt auf junge, gut ausgebildete Eigenbauspieler zu setzen, die sich längerfristig an den Verein binden lassen.“

Für dieses Vorhaben ist natürlich ein hoher Stellenwert der Nachwuchsarbeit wichtig, um eine entsprechende Ausbildung in Jugendjahren zu garantieren. „Wir gehen daher nicht nur den Weg, unsere Spieler bestmöglich auszubilden, sondern sind auch bestrebt, unsere Trainer durch regelmäßige Fortbildungen, Trainerkurse und Workshops bestmöglich zu schulen“, freut sich Rogl, der als Co-Trainer der Kampfmannschaft in Sierning mit den aufrückenden Talenten arbeiten darf und ergänzt: „Umso mehr die Jungs bereits im Kinder- und Jugendbereich lernen, desto leichter haben sie es dann im Erwachsenenbereich Fuß zu fassen und eine tragende Rolle in der Kampfmannschaft zu spielen."

Dass der SV Flexopack Sierning und der FC Wels dafür bekannt sind, auf junge Talente zu setzen ist dabei kein Geheimnis, sondern wird aktiv praktiziert. „Wir sind mit dem Ablauf des gemeinsamen Projekts mehr als zufrieden. Für den Herbst ist schon eine ähnliche Veranstaltung dieser Art, diesmal in Sierning geplant, um unseren Trainern weitere fachliche Inputs zu geben und den guten Kontakt der beiden Vereine aufrecht zu halten“ resümiert Wolfgang Viereckl den Erfolg der ersten gemeinsamen Veranstaltung der beiden Vereine.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.