VfB Stuttgart BAUMIT-Jugend-Hallencup-Champion 2015

Der 24. BAUMIT Jugend-Hallencup der Union Handy Shop Esternberg ist seit gestern Geschichte. Von 26. Dezember bis 4. Januar wurden in der Bezirkssporthalle Schärding in insgesamt acht Altersklassen die Turniersieger ermittelt. Wir in den vergangenen Jahren war der U15-Event auch beim aktuellen Hallencup das absolute Highlight. Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Talente von Rekordmeister Rapid Wien den Siegerpokal stemmen konnten, ging der Turniersieg dieses Mal an den Nachbarn aus Deutschland. Im Finale trafen zwei Klubs aus der deutschen Bundesliga aufeinander, wobei der VfB Stuttgart gegen den FSV Mainz 05 mit 3:1 die Oberhand behielt.

 

Taktische Disziplin und hohes Niveau

"Ragte in den vergangenen Jahren der eine oder andere Spieler aus den Mannschaften heraus, stand heuer die taktische Disziplin im Vordergrund, setzten alle Mannschaften auf ein starkes Kollektiv", weiß Pressechef Martin Haas, der von einem erneut hohen Niveau spricht. Am U15-Event nahmen rund 60 Teams teil, 25 davon schafften den Weg ins Final-Turnier. Nach dem Turniersieg im Vorjahr wussten die Talente von Rekordmeister Rapid Wien auch dieses Mal zu überzeugen, die jungen Hütteldorfer schieden jedoch im Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach unglücklich im Siebenmeterschießen aus. "Rapid war die wohl spielstärkste Mannschaft des Turniers, aber auch die Talente von Sturm Graz haben eine ausgezeichnete Performance abgeliefert", so Haas. Nach einem 3:0-Sieg im Viertelfinale gegen Bayern München und einem 2:0-Erfolg im Halbfinale gegen Mönchengladbach, setzte sich der VfB Stuttgart im Endspiel gegen den FSV Mainz mit 3:1 durch und durfte aus den Händen von SV Ried-Torwart und Kapitän Thomas Gebauer den Siegerpokal entgegennehmen. "Beim Final-Turnier platzte die Bezirkssporthalle aus allen Nähten, sodass wir am Nachmittag kurzzeitig sogar die Halle sperren mussten", spricht Martin Haas von einer ausverkauften Halle. Ob am gestrigen Sonntag Top-Stars wie die Weltmeister Mario Götze und Sami Khedira, die in Schärding ihr großes Können unter Beweis gestellt hatten, dabei waren, wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren weisen.

 

Reibungsloser Ablauf und persönlicher Kontakt

Auch wenn die übrigen Bewerbe im Schatten des U15-Events standen, war der gesamte BAUMIT Junior-Hallencup wieder ein voller Erfolg. Weit über 200 Mannschaften aus fünf Nationen nahmen am größten achwuchs-Turnier Österreichs teil und absolvierten insgesamt 568 Spiele. Rund 150 ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. "Es gibt zwar schönere Hallen, zudem stoßen wir in Schärding an unsere Grenzen, aber die Teilnehmer lobten nicht nur das überaus hohe sportliche Niveau, sondern waren vor allem von der Betreuung begeistert. Viele Helfer haben sich extra Urlaub genommen, um sich um die Kicker bzw. Mannschaften zu kümmern und sie zur Unterkunft oder zum Bahnhof zu chauffieren. Wir sorgen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres, bei uns steht auch der persönliche Kontakt im Vordergrund. So haben wir von einigen Teilnehmer gehört, dass sie sich in die Stadt Schärding verliebt haben", weiß Pressechef Haas.

 baumit-junior-hallencup-schaerding haas 0115

Foto: Martin Haas, MBA

 

Alle Bewerbe im Überblick:

U15-Event
Viertelfinale:
VfB Stuttgart - FC Bayern München  2:0
1. FSV Mainz 05 - Karlsruher SC  1:0
Borussia Mönchengladbach - SK Rapid Wien  1:1  (5:3 im Siebenmeterschießen)
SK Sturm Graz - Hamburger SV  3:1
Halbfinale:
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach  3:0
1. FSV Mainz 05 - SK Sturm Graz  3:0
Spiel um Platz 3:
Borussia Mönchenglabach - SK Sturm Graz  2:1
Finale:
VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05  3:1

U17-Endstand:
1. SC Schwanenstadt
2. Union Gschwandt
3. LASK Linz
4. Union Edelweiß Linz

U16-Endstand:
1. TUS 1860 Pfarrkirchen
2. Union Edelweiß Linz
3. Wiener Sportclub
4. SV Hohenzell
5. SC Fürstenfeldbruck
6. SCU Amstetten

U14-Endstand:
1. NAMOA
2. SV Mattersburg
3. Slovan HC
4. JFG Franken JURA
5. SV Freinberg
6. Union Senftenbach

U13-Endstand:
1. SpVgg GW Deggendorf
2. 1. FC Passau
3. SV Josko Ried
4. LASK Linz
5. Union Edelweiß Linz
6. FC Dingolfing
7. FC Stätzling
8. SK Lauf

U12-Endstand:
1. SV Josko Ried
2. UFC Rohrbach/Berg
3. GSV Maihingen
4. LASK Linz
5. Union Edelweiß Linz
6. FCM Traiskirchen
7. TSV Waldkirchen
8. 1. FC Passau

U11-Endstand:
1. SPG Putzleinsdorf
2. SPGV Plattling
3. TUS 1860 Pfarrkirchen
4. Union Gampern

U10-Endstand:
1. SC Dortelweil
2. FC Andorf
3. SV Taufkirchen/Pram
4. ATSV Schärding
5. SG DJK Eintracht Passau
6. Union Esternberg
7. SV Riedau
8. Union Schardenberg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.