FC Wels Nachwuchs erneut ausgezeichnet

Bereits im diesjährigen Juli wurde die Nachwuchsarbeit des FC Wels mit dem Präventionspreis der Stadt Wels ausgezeichnet. Der Verein wusste mit dem Projekt „Sport verbindet“ die Jury zu überzeugen, dabei konnte man insbesondere mit sozialen-, gesundheits- und gemeinschaftsfördernden Aktivitäten sowie mit einer einzigartigen Lernförderung für Nachwuchskicker punkten. Am 23. September, als im ASKÖ-Stadion der FC Wels im ÖFB Samsung Cup gegen Austria Wien spielte, wurde der FC Wels Nachwuchs mit dem Projekt „Sport verbindet“ auch in Linz von der Vereinsakademie OÖ ausgezeichnet. Mit dem speziellen Nachwuchsförderprojekt konnte man in der Kategorie Nachwuchsarbeit den zweiten Platz erreichen.

 

Beim Projekt „Sport verbindet“ legt der FC Wels besonderen Wert auf seinen Nachwuchs und unterstützt die Spieler nicht nur sportlich, sondern auch in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Dafür wurde im Februar 2014 im Verein der Bereich Nachwuchs-Förderung geschaffen. Neben der Fußball-Philosophie (faires, soziales, höfliches Miteinander, Erhöhung des Zusammenhalts innerhalb der Mannschaften, Respekt jedes Einzelnen speziell auch dem Gegner gegenüber) wird darauf geachtet, die Stärken der Kinder zu fördern und ihre Schwächen auszugleichen anstatt auf diesen Fehlbereichen zu verharren.

Seit dieser Zeit wurden für die rund 300 Nachwuchskicker des FC Wels großartige Aktivitäten im Rahmen des Projekts umgesetzt. Der Workshop „Lernen lernen“, das individuelle „Jobtraining“, die kostenlose Lernförderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, das Verhaltenstraining mit Mentalcoach Thomas Baumgartner (SV Ried) und die zahlreichen Nachwuchsveranstaltungen wie die jährliche Nikolo- oder Saisonabschlussfeier.

Das Projekt soll zukünftig zum festen Bestandteil des Vereins werden, um den FC Wels Nachwuchs weiterhin in seiner Gesamtheit zu fördern.

 wels-fc nachwuchs-auszeichnung aitzetmueller 102015 1

Präventionspreis Stadt Wels: 2.v.l. Jürgen Fenzl FC Wels Nachwuchsleitung, 3. v.l. Sandra Wohlschlager FC Wels Nachwuchsförderung

 

wels-fc nachwuchs-auszeichnung aitzetmueller 102015 2

OÖ Vereinspreis: 3.v.l. Sandra Wohlschlager FC Wels Nachwuchsförderung

 

Fotos und Bericht: Lukas Aitzetmüller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.