Jetzt die ligaportal Live-Ticker App auf dein neues iPhone SE downloaden

Am 21. März war es für alle Fans von Apple und dem iPhone soweit: Bei der Apple Keynote wurde feierlich das neue iPhone enthüllt. Bei den heimischen Mobilfunkern – allen voran T-Mobile – kann man sich bereits das neue Apple Smartphone iPhone SE online bestellen. Schon fast selbstredend ist unsere Liveticker-App mit dem iPhone SE kompatibel. Und da unsere App sehr oft auf iPhone’s installiert wird, ist das Grund genug um ein wenig über das neue Apple Smartphone zu berichten:

Zu allererst ist festzustellen, dass der weltbekannte Computer- und Technologiekonzern aus Cupertino mit dem iPhone SE wieder zu den Wurzeln zurückkehrt. Denn mit dem 4 Zoll Bildschirm bekommt das iPhone wieder die ursprüngliche Display-Größe von früheren Modellen. Konkret gab es seit dem iPhone 5s kein vierzolliges iPhone mehr. Das Erscheinen dieses Modells ist immerhin schon zweieinhalb Jahre her. Seitdem hat es ausschließlich Apple-Smartphones mit einer Bildschirm-Diagonale von 4,7 bzw. 5,5 Zoll gegeben.

Umfragen haben ergeben, dass sich doch der eine oder andere Apple User diese überaus beliebte Display-Größe zurückwünschte. Die Apple-Macher haben nun schlussendlich diesem Wunsch entsprochen. Eine Kurzbeschreibung des iPhone SE wäre wohl, dass es das Design vom iPhone 5S sowie die aktuelle Hardware vom 6S beinhaltet. Das Design erinnert mit seinen eckigen Kanten und nicht zuletzt wegen der exakt identischen Größe an das iPhone 5s aus dem Jahre 2013. Bezüglich der Technologie werden bewährte Komponenten aus dem iPhone 6s verwendet. Der aus dem vorigen Modell bekannte A9-Prozessor inklusive M9-Motion-Coprozessor gehört ebenso zur Ausstattung wie der Grafikchip. Die Performance des iPhone 6s ist demzufolge auf demselben Level wie beim iPhone 6s. Die Kamera bietet ebenso dieselbe Auflösung von 12 Megapixel und auf der Frontseite ist eine 5-Megapixel-Linse integriert. Das iPhone SE hat fast selbstverständlich alle aktuellen Datenübertragungs-Standards mit an Bord. Für mobile Datenverbindungen stehen die aktuellen Standards LTE sowie WLAN 802.11ac bereit. NFC steht ausschließlich für die hauseigene Bezahlfunktion Apple Pay zur Verfügung.

Doch für was steht eigentlich das SE in der Gerätebezeichnung? Bis vor der Veröffentlichung des neuen Geräts gab es die wildesten Spekulationen, was den Namen betraf. Von iPhone 5SE, dem iPhone 6C sowie dem iPhone 7C war da beispielsweise die Rede. Schlussendlich hat man sich bei Apple für die Modellbezeichnung SE entschieden. Und Apple-Chef klärte schließlich auf, dass das SE für „Special Edition“ steht.

Zu guter Letzt nehmen wir noch Bezug zum Preis und dieser hat es in sich: Mit einem Einstiegspreis von unter 500 € ist das iPhone SE in der 16 GB-Ausführung das günstigste iPhone bei der Einführung. Dieser Vorstoß von Apple dürfte viele Bestandskunden über einen Neukauf zumindest nachdenken lassen. Im besten Fall führt es auch zu einem Umdenken bei dem einem oder anderen Android-Fan.
Wem die gängigen High-End Modelle ab 5 Zoll zu groß sind, ist mit dem günstigen iPhone SE sicherlich gut beraten. Kleiner Tipp noch am Rande: Beispielsweise bietet auch Telering das iPhone SE günstig mit Vertrag. Es ist wohl derzeit das beste vierzollige Smartphone am Markt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.