Arnautovic, Griezmann & Co - Was es mit den bunten Fußballschuhen auf sich hat

Zahlreiche Fußballer spielen bei der EM in Frankreich mit bunten Fußballschuhen auf. Was im ersten Moment wie ein reiner Marketing-Gag anmutet, ist auch eine Homage an einen legendären Kicker.

Streicheln, Richtungsänderungen, auf den Zentimeter genau ausgemessene Flugkurven, brachiale Gewalt oder sanfte Klinge auf dem Weg in Richtung Tor - beobachtet man Kicker wie Antoine Griezmann, Olivier Giroud oder Marko Arnautovic bei der Ballbehandlungen, werden zwei Fragen immer im Mittelpunkt stehen: Das klassische "Wie macht der das?" und die Frage nach dem bunten Schuhwerk der Akteure, mit denen Sprints, Richtungswechsel und Streicheileinheiten mit dem Ball wahrlich zelebriert werden.

Bild: (c) GEPA pictures/ Christian Walgram

Bild: (c) GEPA pictures/ Christian Walgram

Stars wie Marco Reus, Sergio Agüero, Cesc Fabregas und die bereits genannten Arnautovic, Griezmann oder Giroud vertrauen dabei allesamt auf das Schuhwerk Puma. Die "Tricks"-Serie der Schuhe, der evoPOWER 1.3 (fexible Sohle, erhöhte Schusskraft) und der evoSPEED (extrem leicht, hohe Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit) sorgt in Frankreich für Aufsehen. Wenig verwunderlich, wenn Spieler mit Schuhen, gehalten in den Farben "Pink Glo" und "Safety Yellow" ihre Skills auspacken und zum Jubeln abdrehen.

Die Puma Tricks Kollektion 

Fotogalerie: Die PUMA Tricks-Kollektion

Mehr auf www.puma.at

 

Die Rückkehr des bunten Schuhwerks

Außerdem feiert der von Puma in der Fußballwelt verankerte Trend des bunten Schuhwerks bei der EURO quasi seine große Rückkehr. Es war das Jahr 1998, Schauplatz Weltmeisterschaft in Frankreich, als die Kameruner Ausnahmeerscheinung Rigobert Song in der Österreich-Gruppe plötzlich mit zwei unterschiedlichen Schuhen das Feld betrat. Song lief mit dem legendären Puma King in den Farben gelb und rot auf.

Song war 1998 der jüngste Kapitän, den Kameruns Nationalmannschaft bislang gesehen hatte. Das erforderte vor allem ein Attribut: Mut. Genau deshalb schnürte sich Song seine Puma-Schuhe in unterschiedlichen Farben. Song sagte damals, man müsse mutig sein, um in verschiedenfarbigen Schuhen zu spielen.

Puma-Stars bei der Euro 2016 

Fotogalerie: Die PUMA-Stars bei der EURO 2016

Mehr auf www.puma.at

 

Der Kameruner Löwe brüllt noch immer

Diesen Mut behielt Puma bei, die Tricks Serie war geboren. "Dieser Mut ist genau das, wofür der Tricks steht. Um als Spieler auf dem Platz herauszustechen und das Beste aus sich herauszuholen, bedarf es der richtigen Einstellung und Haltung. Es geht um den Willen, die Führung zu übernehmen, den Ball und den Moment zu beherrschen und ganz nach dem Motto "Play Loud" die weltweite Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen", erklärt der legendäre Sportartikelhersteller fast schon leidenschaftlich.

Der Mut wurde belohnt, die Tricks-Serie zählt seit Jahren zu einem Fixpunkt bei Großereignissen. "Jeder war bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren verrückt nach dem Tricks und PUMA hat sich selbst übertroffen, indem sie die Tricks in auffälligem Pink
und Gelb auf den Platz zurückbringen. Ich liebe den evoSPEED, den ich momentan trage", sagt Star-Striker Agüero, der mit seinen Kollegen dafür sorgt, dass der mutige Grundgedanke des Kameruner Löwen Rigobert Song nie verloren geht.

  

Puma-Trikots bei der Euro 2016 

Fotogalerie: Alle Puma-Trikots bei der Euro 2016

Mehr auf www.puma.at

Advertisement

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter