Spieltags-Analyse Runde 1


von Philipp Eitzinger

Doppelte Niederlage schon am 1. Spieltag für den Mitfavoriten aus Bad Schallerbach! Nicht nur, dass die Bad-Kicker ihre Auftaktpartie gegen Altheim zuhause verloren haben, das wäre noch zu verschmerzen gewesen. Was den Schallerbachern aber noch mehr wehtun dürfte, ist die Verletzung des Torschützenkönigs der vergangenen drei Jahre, Daniel Haderer. Mit dem Bänderriss in der Schulter des Torgaranten fällt selbiger den kompletten Herbst aus. Das sieht nicht nur nach einer Lücke aus, die ins Offensivspiel der Gerstorfer-Elf gerissen wird, sondern beinahe nach einem Krater. Wie sehr Haderer tatsächlich abgeht, wird sich womöglich schon am Mittwoch zeigen. Da müssen sie an die slowenische Grenze fahren, das Cupspiel beim nach zwei Spielen noch punktelosen Regionalliga-Team Bleiburg steht an.

Auch Blau-Weiß Linz startete mit einer kleinen Enttäuschung in die Saison. Zwar waren die Regionalliga-Absteiger im mit 1.500 Zuschauern gut besuchten Derby gegen Donau das gefährlichere Team, aber weil man den Führungstreffer zu lange bejubelte, kassierte Blau-Weiß prompt den Ausgleich und steht somit bei nur einem Punkt statt der durchaus möglichen drei. Eine Enttäuschung! Immerhin handelte sich Blau-Weiß auf genau diese schludrige Art und Weise in der vergangenen Saison schon den Abstieg ein.

Andere starteten mit Erfolgserlebnissen in die Saison: Micheldorf fügte Aufsteiger Weißkirchen gleich die erste Heimniederlage zu, mit 3:0 gar eine deftige. Auch Vöcklamarkt zeigte eine überzeugende Leistung, mit der nach der holprigen Vorbereitung nicht unbedingt zu rechnen war. Rohrbach war keine Hürde beim OÖ-Liga-Debut von Trainer Thomas Paulin. Die wahren Prüfsteine liegen in den nächsten Wochen allerdings noch vor den Vöcklamarktern: Schon nächste Woche steigt das Spiel Erster gegen Zweiter in Micheldorf, danach steht mit Sattledt auch nicht gerade eine leichte Aufgabe bevor.

Apropos Sattledt. Die machten es in Traun enorm spannend, bis sie die Partie in der Nachspielzeit (93.) endgültig drehten und tatsächlich noch mit drei Punkten die Heimreise antreten konnten, mit denen während des Spiels nicht mehr jeder rechnen konnte.

Und Perg? Der Absteiger aus dem Mühlviertel startet mit einer verdienten Niederlage in die neue Saison. Bei den Amateuren des LASK in Wels (ja, in Wels – die Spielgemeinschaft mit dem ESV macht’s möglich…) sahen die Schützlinge von Heli Köglberger kein Land und verloren folgerichtig. Womöglich ist der Weg der Perger damit schon vorgezeichnet – schließlich ist davon auszugehen, dass fast jeder, der nicht um den Aufstieg spielt, gegen den Abstieg kämpfen wird müssen...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.