Spieltags-Analyse Runde 10


von Philipp Eitzinger

Was war das für ein packendes Spitzenspiel! Die 1.500 Zuschauer, die am Freitag Abend bei der Partie Vöcklamarkt gegen Blau-Weiß Linz zugegen waren, dürften ihr Kommen nicht bereut haben. Tolle Stimmung, viele Tore, eine scheinbar entschiedene Partie, die dann doch fast noch gedreht wurde – Fußballherz, was willst du mehr? Die fast schon sprichwörtlich heimstarken Vöcklamarkter verschliefen zwar den Start, drehten aber in der Folge groß auf und führten zur Halbzeit schon deutlich mit 4:1. Wer glaubte, das Spiel sei entschieden, wurde von den Linzern, die Charakter bewiesen, eines Besseren belehrt – fast egalisierten sie den Rückstand noch. Aber nur fast – so feiert Vöcklamarkt den fünften Sieg im ebensovielten Heimspiel und sind nun erster Verfolger von Donau.

Die Distanz zu Donau Linz wurde vor allem deshalb beträchtlich kleiner, weil der Spitzenreiter bei den LASK Amateuren verlor – etwas überraschend, schließlich hatten diese zuletzt einen deutlichen Abwärtstrend erkennen lassen. Mit dem Blitzstart in der zweiten Hälfte zum 2:0 war die Partie aber noch nicht entschieden, schließlich gelang Donau im direkten Gegenzug der Anschlusstreffer. Das 3:1 nach einer Stunde konnten sie aber nicht mehr aufholen. Damit sind die LASK Amateure nun, punktgleich mit Vöcklamarkt, nur zwei Zähler hinter Donau zurück. Nur einen weiteren Punkt dahinter lauert Blau-Weiß Linz – und Micheldorf.

Für die Micheldorfer wäre jedoch an diesem Wochenende zweifellos mehr drin gewesen, sie hätten Donau bis auf einen einzigen Punkt auf die Pelle rücken können. Hätten, denn bei Union Perg kam nur eine etwas magere Nullnummer heraus, die Perg sicher mehr hilft als dem Titelkandidaten Micheldorf. Diesen Ausrutscher hätte Sattledt nützen können, um ebenfalls wieder näher an die Spitzengruppe heran zu rücken, aber gegen den FC Haderer – vulgo „Bad Schallerbach“ reichte es trotz einer beruhigend scheinenden zwischenzeitlichen 2:0-Führung auch nur zu einem Punkt. Mit seinen beiden Toren zeigte Haderer einmal mehr, dass er nach seiner Verletzung zu Saisonbeginn wieder voll dabei ist.

Weiterhin voll dabei, aber im Abstiegskampf, sind Weißkirchen und Braunau. Die Kellerkinder trennten sich im direkten Duell mit einem Unentschieden, das keinem der beiden Mannschaften im Geringsten weiterhilft, zumal die direkte Konkurrenz zum Teil voll gepunktet hat. Denn neben dem überraschenden Punkt von Perg gegen Micheldorf zeigte auch Altheim Kämpferqualitäten und drehten das Heimspiel gegen Rohrbach noch zu einem letztlich klaren 3:1-Sieg um. Damit können die Altheimer genauso aufatmen wie Mondsee: der Aufsteiger bestätigte den ersten Saisonsieg von letzter Woche mit einem 2:0-Auswärtserfolg in Traun. Und Traun? Nun, die sind nun als Folge der schlechten Ergebnisse der letzten Runden auf den Abstiegsplatz gerutscht. Aber so eng es an der Spitze zugeht, so eng ist es auch hinten – denn drei Punkte mehr, und Traun wäre nicht Vorletzter, sondern punktgleich mit dem Siebten, Rohrbach.

Ob es ein Fluch ist, dass Traun nächstes Wochenende zum Tabellenführer Donau muss, oder ein Segen, das wird sich zeigen. Wie dieses, und auch die anderen sechs Spiele der kommenden Runde verlaufen, erleben sie natürlich wie gewohnt hier!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter