Interview mit Peter Stadler


von Philipp Eitzinger


Peter Stadler, Trainer Union RAIKA Mondsee


1. Wie beurteilen Sie das Abschneiden ihrer Mannschaft im Herbst 07?

Meine Mannschaft hat sich bravorös geschlagen und ich bin sehr zufrieden wie schnell unsere Neuen in die Mannschaft gefunden haben und wie schnell die Mannschaft das Niveau der OÖ-Liga angenommen hat.Trotz einiger Rückschläge hat sich die Mannschaft nicht verunsichern lassen und wir sind miteinander unseren "jungen" Weg gegangen.

2. Wo sehen Sie die größten Stärken Ihres Teams und warum?

Unsere größten Stärken sind unsere Unbekümmertheit und das wir eine geschlossene und sehr junge Mannschaft haben gespickt mit ein paar sehr erfahrenen und guten Routiniers, die die Mannscahft auf dem Platz führen können. Unsere jungen Spieler sind derartig talentiert und motiviert sodaß wir auch durch Verletzungen und Krankheiten keinen Qualitätsverlust haben.Wir sind eine Einheit ohne Stars und sind auch daher eine Gemeinschaft.Wir haben zu alten Tugenden zurück gefunden und kommen über den Kampf ins Spiel und konnten gerade deswegen unsere Abwehrleistungen steigern
und stabilisieren..

3. Tormaschine Rudi Ablinger: Was ist das Geheimnis seines Erfolges?
Geheimnisse werden nicht verraten, nur soviel: Er harmoniert prächtig mit seinem Sturmpartner Zarko Cavic, ideale Vorbereitungen mehrerer Tore, hat eine super Schußtechnik und einen ungemein guten Zug zum Tor.

4. Welches Ziel streben Sie im Frühjahr 08 an?
Von Anfang an mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und weiterhin leidenschaftlich Fußball zu spielen und uns Spiel für Spiel auch in spielerischer Hinsicht weiter zu entwickeln und unseren Fans einen kampfbetonten und attraktiven Fußball zu bieten.

5. Welche Kaderbewegungen wird es in Ihrem Verein geben?
Dazu kann ich moment noch nichts sagen, aber wir haben nicht vor etwas zu ändern, denn wir haben einen sehr ausgeglichenen Kader und möchten noch unsere ganz jungen Spieler näher an unser 1ser Team heranführen und unser Team noch weiter stabilisieren. Es kommt auch mit Klingsbigl Thomas unser Spielmacher wieder nach langer Verletzungspause zurück und wird uns sicher in der Offensive noch zusätzlich verstärken können.

6. Wer war für Sie DER überragende Spieler der Radio OÖ-Liga im Herbst und warum?
Da schaue ich gar nicht so weit zu den anderen Mannschaften, denn dieser Spieler befindet sich in unseren Reihen: Bachleitner Andi, unser Tormann, er hat trotz der kurzen Zeit die er bei uns ist, sich gewaltig weiterentwickelt und ist DER Rückhalt den sich jede Mannschaft nur wünschen kann.

7. Meistertipp OÖ-Liga: Wer wird Meister und warum? Wer wird absteigen?

BW-Linz wird Meister, denn sie haben einfach die qualitativ hochwertigste Mannschaft in unserer Liga und werden im Frühjahr, wenn sie dann noch mehr eingespielt sind ,auch konstanter spielen und noch mehr Punkte sammeln. Wer absteigen wird weiß ich nicht, ich gönn es keinem, es ist mir nur wichtig das wir nicht dabei sind.

8. Die EM im eigenen Land steht an: Wer wird Europameister? Was ist für Österreich möglich?

Mein Tipp ist Deutschland, weil sie jetzt schon gezeigt haben wie stark sie sind, wenn sie es müssen und nebenbei noch einen sehr attraktiven und modernen Fußball spielen. Mein Aussenseitertipp ist Spanien, denn die sind ohne viel Beachtung durch die Qualifikation gekommen und haben einige der weltbesten Fußballer in ihren Reihen und wie es aussieht wurde daraus eine richtige Mannschaft, die heiß auf ein Großereignis ist. Ich würde mir auch für uns wünschen das wir ein Sommermärchen bekommen, aber ich bin kein Freund von Josef Hickersberger und seinen Methoden und traue ihm und seiner Manschaft nicht wirklich viel zu; aber...vielleicht bekommen wir einen Run wie unsere U20 Mannschaft und lösen eine nie dagewesene Euphorie aus; ich würde es mir wünschen für unsere ganze Fußballernation.

9. OÖ-Liga Portal - Kritik, Anregungen, Wünsche?
Es gibt keine Kritik von meiner Seite, denn von heute auf morgen ein derartiges "Portal" hinzustellen und unsere total attraktive Liga in diesem guten Licht zu präsentieren, da kann ich nur danke sagen und gratulieren!!!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.