Frauen: Analyse OÖ-Liga und 1. Klasse

Herbst-Analyse in der  oberösterreichischen Landesliga und 1. Frauenklasse:
FC Altmünster, Union Schweinbach, ASKÖ Kirchdorf!


Fragen an den FC Altmünster (Trainer Dr. Matthias Renner)

 von Dr. Helmut Pichler

Habt Ihr Eure Ziele erreicht?

Die Frage ist deshalb nicht klar zu beantworten, weil für uns  im Frühjahr  noch 2 Nachtragsspiele, noch dazu Heimspiele (Union Weilbach, Union Haibach),  auf dem Programm stehen. Hätten wir beide Spiele für  uns entscheiden können, würden wir  mit 12 Punkten quasi „die untere Tabellenhälfte“ anführen. Dies wäre in etwa unsere ursprüngliche Zielsetzung für den Herbstdurchgang gewesen. Umgekehrt lägen wir bei dementsprechenden Punkteverlusten  mit unseren „Leidensgenossinnen“ aus der Abstiegszone nach Punkten so eng beisammen, wie die aktuelle Rangliste zeigt. 2 Siege und 5 Niederlagen (gegen die ersten 5 der Tabelle) zeigen natürlich  die Grenzen unseres „Jungscharteams“ auf. Nach den  prominenten Abgängen und Ausfällen der arrivierten Kickerinnen: Carina Heissl,(Leitner),  Jutta Höfig, Dr. Elisabeth Riedler, Liesi Schatzl, Helene Spitzbart….kämpfen unsere Youngsters noch mit Routinemangel und auch mangelndem Spielglück. Ein Beispiel? im ersten Match führten wir gegen Taufkirchen mit 2:0 zur Halbzeit, als das Spiel witterungsbedingt abgebrochen werden musste. Mindestens 1 Zähler wäre machbar gewesen, weil auch Taufkirchen 2 Tore erzielt hätte (die im Morast der Torlinie stecken blieben). Im Wiederholungsspiel  verloren wir 0:2 und vergaben dabei 1 Elfmeter und 1 klare Torchance zum Ausgleich. Beim Heimspiel gegen den FC  Ternberg hatten wir ebenfalls nach einer tollen kämpferischen Leistung mit 1:2 knapp das Nachsehen, hatten aber mehr Spielanteile und auch der 2. Verlusttreffer war für uns nach den Spielregeln nicht eindeutig nachvollziehbar. -.“ In den Duellen gegen die „Tabellennachbarn“ haben wir uns aber wacker geschlagen und  immerhin auswärts 2 mal gewonnen (Pregarten, Oberhofen).

Eure Zuschauer?

Unsere Zuschauerzahlen weisen keine großen Veränderungen auf, wir hoffen aber im Frühjahr auf  dementsprechende Unterstützung in den entscheidenden Spielen.

Pläne für das Frühjahr?

Wir wollen uns auf jeden Fall in der Landesliga halten und werden mit ungebrochenem Kampfgeist versuchen, im Frühjahr in allen  6 Heimspielen möglichst voll zu punkten

 

Vielen Dank  fürs Interview und viel Erfolg bei Euren „Frühjahrsplänen“,  lieber Matthias !

  

Fragen an die Union Schweinbach (Spielerin Uschi Finster)

Eure Ziele vor dem Herbstdurchgang?

Längere Zeit stand gar nicht fest, ob wir nach dem Abgang arrivierter Spielerinnen und unseres Langzeittrainers Franz Kaltenberger  überhaupt in der 1. Frauenklasse weiterspielen werden.

Mit den langjährigen Gallneukirchen- Stützen Ernst Finster und Karl Aichinger als Neo-Trainer-Duo  haben wir aber unseren ersten „Volltreffer“ außerhalb des Spielfeldes gelandet!

Mit 8 Siegen und 1 Remis in 10 Spielen können wir mehr als zufrieden sein, auch wenn die knappe und einzige (!)  Niederlage mit 2:3 in Kirchdorf ebenfalls zu vermeiden gewesen wäre.

Der Ausfall unserer Mannschaftsstütze Julia Sailer bereits ab  der 4. Runde musste  vom Team ebenso verkraftet werden.  Wir wünschen uns alle sehr,  dass Julia im Frühjahr fit zurückkehrt.

 

Eure Zuschauer?

Unsere Zuschauerzahlen sind steigend, wir sind darüber sehr froh, wünschen uns aber für die Titelentscheidung im Frühjahr noch mehr Unterstützung.

 

Pläne für das Frühjahr?

Nach diesem tollen Herbstdurchgang und der Tabellenführung haben wir natürlich den Meistertitel  im Auge. Aber diese Ambitionen haben ATSV Steyr, ASKÖ Kirchdorf und ASV Behamberg/Haidershofen natürlich auch. Da die Titelentscheidung sicher sehr knapp ausfallen wird, haben wir nur einen Wunsch:  faire und kompetente Schiedsrichter!

Verstärkungen haben wir einstweilen keine in Aussicht,  aber wir sind ein gutes Team, das mit viel Herzblut spielt und das große Ziel unbedingt erreichen möchte.

 

Vielen Dank  fürs Interview und viel Erfolg bei Euren „Frühjahrsplänen“,  liebe Uschi !

 

Fragen an die ASKÖ Kirchdorf (Co-Trainer Jürgen Lehner)


Eure Ziele vor dem Herbstdurchgang? 

Unser Herbstziel war ein Platz unter den ersten 3. Derzeit liegen wir durch die offenen Nachtragsspiele „nur“ auf Rang 4, können uns aber noch wesentlich verbessern.

Von unseren 8 absolvierten Spielen haben wir 7 gewonnen (inklusive der Strafverifizierung bei Bad Hall) und können also vollauf zufrieden sein.

Sehr wichtig ist uns, dass wir  aus eigner Kraft noch „Herbstmeister“, allerdings erst  im Frühjahr, werden können. Großer „Wermutstropfen“ im Herbst: im verunglücktem Cupmatch gegen die LASK Ladies(  0:25, weil wir gegen den Bundesliga-Absteiger nur mehr 9 Spielerinnen auf dem Platz hatten) zog sich Marion Krawanja einen Kreuzbandriss zu und wird uns auch im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen.

Eure Zuschauer?

Unsere Zuschauerzahlen sind etwas steigend.

Eure Frühjahrspläne?

ATSV Steyr, U. Schweinbach, ASV Behamberg/Haidershofen und wir bilden ein starkes Quartett. Natürlich wollen auch wir den Meistertitel, so wie unsere „Mitbewerber“,  holen.

Große Erwartungen setzen wir auch in das Comeback von Barbara Lindinger, die nach dem Knöchelbruch im Spiel gegen Neuhofen/Krems im Jänner wieder das Training aufnehmen wird.

 
Vielen Dank  fürs Interview und viel Erfolg bei Euren „Frühjahrsplänen“,  lieber Jürgen !



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.