Banky's Kommentar zum Silvesterlauf


von Wolfgang "banky" Bankowsky

Als Peuerbacher bin ich mit dem Silvesterlauf schon immer auf Du gestanden, immerhin habe ich ihn auch die letzten elf Jahre für ORF-Radio Oberösterreich mit LIVE-Einstiegen übertragen dürfen. Ich habe erlebt, wie Antonia, die spätere bessere Duo-Hälfte von Dj Ötzi (zu seinen Anton-Zeiten) in Peuerbach die erste Wahl der Miss Silvesterlauf gewonnen hat. Ich habe Carsten Eich, den Deutschen, 17 x starten und 6 x siegen gesehen. Ich habe vor genau zehn Jahren die bezaubernde schwarze Gazelle Thekla Laroupe aus Kenja in Portugal als Reporter in einem Trainingslager des FC Linz kennen gelernt, als sie die Fußballer aus Linz in die Trainingseinheiten einluden und sie die Massagekünste vom damaligen Team des Dr. Sepp Wiesauer (heute Sporttherapie Wels) genießen durfte. Sie lud uns zum Essen in ihren Bungalow an der Algarve ein und seither weiß ich, wie die Kenjaner essen. Zum Silvesterlauf in Peuerbach sah ich sie dann wieder. Als Weltmeisterin und wir feierten gemeinsam Silvester in Peuerbach.

Vor drei Jahren und vor zwei Jahren hatte ich die Idee, die Misswahl zum Silvesterlauf einmal in der Linzer Lokalbahn LILO am Weg von Linz nach Peuerbach zu veranstalten. Es war die weltweit erste Misswahl auf Schienen im fahrenden Zug. Ein Jahr später organisierten wir die Misswahl in einem Peuerbacher Fitness-Center, ich war wieder Moderator und auch das war eine einmalige Sache.

Den echten Höhepunkt aber habe ich heuer erlebt. Zuerst durfte ich am Kristallschiff die Wahl der Miss Silvesterlauf moderieren und gleich Anna Hammel als Siegerin gratulieren. Dann gewann Günther Weidlinger in Peuerbach den Silvesterlauf vor grandioser Kulisse mit beeindruckender Leistung gegen 17 Weltklasse-Läufer zum vierten Mal in Folge und feierte damit den sechsten Sieg in Peuerbach. Sein Zieleinlauf in Peuerbacher am Silvestertag ist der Start ins hoffentlich erfolgreiche Olympiajahr.

Dabei musste sich Weidlinger zuerst gegen fünf Kenianer durchsetzen, die vor ihm in den ersten drei der acht Runden über je 850 m eine Menschenmauer aufgebaut hatten. Aber zur Halbzeit des Rennens durchbrach Weidlinger diese Phalanx und setzte sich ein paar Schritte ab. Die Kenianer fielen mit Ausnahme von Job Tanui (3.) ab. Die Weltklasseathleten aus Afrika hatten für Peuerbach sogar eine Qualifikation bestreiten müssen, was die Qualität des Laufes besonders betont. Weidlinger baute bis zum Schluss den Vorsprung auf 50 beeindruckende Meter aus. Besser kann man nicht laufen. Der Sieg über die 6800 m in Peuerbach motiviert den Günther für die Olympiaqualifikation für Peking, Motivierend ist aber wohl auch das Siegerbussi der Miss Silvesterlauf, Anna Hammel aus Gmunden, die mittlerweile in Wels lebt und in Linz Welthandel studiert.

Anna, die hübsche Miss, hat es mit den Zahlen, hat sie mir gestanden. Sie will einmal eine Funktion in der Kostenrechnung oder im Finanzwesen ausüben und dort Karriere machen. Bevor sie das macht, zeigt sie uns ihren makellosen Körper als "OÖ-Liga Girl Jänner" im besten und dann wohl auch schönsten Ligaportal des Landes.  Anna Hammel sorgt dafür, dass die Besucher des Portals auch in der fußballlosen Zeit nicht im Abseits stehen.

So wünsch ich allen vor allem viel Glück im neuen Jahr! Gesund waren ja die damals auf der Titanic auch...

Euer Banky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.