Interview Daniel Neuhold (FC BW Linz)


Image
Daniel Neuhold, Stürmer FC Blau Weiß Linz

1. BW Linz ist bereits in die Frühjahrvorbereitung gestartet, welche Erwartungen hast du bezüglich Frühjahr?

Die Erwartungen sind die Gleichen wie vor der Saison, der Meistertitel und der damit verbundene sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga. Wir sind voller Tatendrang in die Vorbereitung gestartet mit dem Ziel als Meister der OÖ-Liga die Frühjahrssaison zu beenden. Und dem wird alles untergeordnet. Vom Potential der einzelnen Spieler her kann der Meistertitel nur über uns entschieden werden, aber uns ist klar, dass, ganz egal in welcher Liga, es erforderlich ist ein „Team“ zu sein, um den Titel auch tatsächlich holen zu können. Am Kollektiv müssen wir arbeiten und das tun wir auch. Die Stimmung ist hervorragend und mit dem Kunstrasenplatz auf der Gugl haben wir die besten Trainingsbedingungen.  

2. Welches Ziel möchtest du in dieser Saison mit deiner Mannschaft erreichen?

Für mich gibt es heuer nur ein Ziel. Ich möchte mit meinen 25 Jahren endlich mit Blau Weiß Meister werden.

3. Deine persönlichen Ziele?

Mein persönliches Ziel ist alles zu geben und Meister zu werden. Selbstverständlich wird man als Stürmer an Toren gemessen, aber ich bin auch gern in der Vorbereiterrolle als Mittelstürmer und daran werd ich im Frühjahr vermehrt arbeiten. …muss ich auch, hab im Herbst, eigentlich ganz untypisch für mich, keinen einzigen Assist-Punkt gesammelt. Und in meiner Position kommen die eigenen Tore ganz von allein, da mach ich mir keine Sorgen.

4. BW Linz verpflichtet Fußball-Star Seo, was erwartest du dir vom südkoreanischen Nationalhelden?

Ich hab viel von ihm gehört und bin mir sicher, dass ein Mann mit seiner Erfahrung und seiner Siegermentalität für jede Mannschaft in Österreich eine Bereicherung ist. Ich bin froh, dass er ein Comeback in meinem Team feiert. Ist auf alle Fälle DER Sensationstransfer dieses Winters im Unterhaus-Fußball. …vor allem hoffe ich natürlich auf geniale Flanken und Zuspiele vor's Tor für mich! 

5. Wer wird den Titel in der OÖ-Liga holen? 

Es wird auf jeden Fall ein harter Kampf um den Meistertitel, denn die Konkurrenz ist stark wie selten zuvor, aber ich bin trotzdem zuversichtlich und davon überzeugt, dass wir den Titel in die Hauptstadt Oberösterreichs holen werden.

6. FC Blau Weiß Linz?

Blau Weiß - der geilste Klub der Welt! Ich habe schon bei vielen Vereinen gespielt, egal ob weiter oben oder weiter unten, aber die Einstellung der Leute im und rund um den Verein ist einfach sensationell. Auch wenn wir im Moment nur in der vierten Liga spielen und selbst hier nur an der dritten Stelle stehen, ist der Verein zukunftsorientiert und arbeitet professionell. Und das zieht einen einfach in seinen Bann.

Ganz egal wer von meinen Freunden im Donaupark ein Spiel gesehen oder selbst dort gespielt hat war schlichtweg begeistert. Die Fans zelebrieren richtig jedes Spiel und ganz egal, ob es einmal nicht so gut für uns läuft und uns die Fans auch kritisieren, wir freuen uns auf das nächste Spiel um es wieder besser zu machen und alle versöhnlich zu stimmen. Die Fans und die Match-Stimmung sind einfach einzigartig und das gibt es sonst nirgendwo.

7. Meine Meinung zu ooeliga.at...

Das Beste was dem Unterhaus passieren konnte!! Einerseits sind jederzeit Informationen über jeden Verein und jedes Spiel abrufbar und andererseits ist es auch ein Anreiz für jeden Kicker auch mal ein wenig im Blickpunkt zu stehen und vielleicht in ein „Team der Runde“ gewählt zu werden. Ich bin selbstverständlich auch schon bei der OÖ-Liga Community angemeldet und besuche die Seite wirklich täglich, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Ich finde es traurig, dass nur Blau Weiß, Sattledt, Vöcklamarkt, Weißkirchen und Mondsee dieses Portal unterstützen. Da geht's ja wirklich um keine Beträge!

8. Meine Favoritin bei den OÖ-Liga Girls bis dato...

Daniela Moro

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.