Kurzspielberichte Runde 15 gesamt


von Manuel Fischer

SV Bad Schallerbach - Union RAIKA Mondsee
Die Schallerbacher sind von Beginn an das spielbestimmende Team und drücken früh auf den Führung, haben einige hochkarätige Chancen. Dennoch ist es der Gast aus Mondsee, der nach einer halben Stunde durch Cavic in Führung geht. Doch das schockt Schallerbach nicht, sie kommen noch vor der Pause durch Haderer zum Ausgleich und unmittelbar nach Seitenwechsel durch Tore von Kessler und Lindorfer zur 3:1-Führung. Doch danach merkt man den Schallerbachern die Partie am Dienstag deutlich an, kommt Mondsee auf und wirft nach dem schnellen Anschlusstreffer (allerdings aus abseitsverdächtiger Position) von Jakoljevic alles nach vorne – doch der Ausgleich gelingt nicht mehr.

UVB Vöcklamarkt - SV GW Micheldorf
Die Zuschauer sehen in Vöcklamarkt kein gutes Spiel von beiden Seiten. Die Vöcklamarkter sind die etwas aktivere von zwei schwachen Mannschaften, gehen kurz vor der Pause durch Neuzugang und Jungstürmer Stefan Sammer in Führung. Auch nach der Pause plätschert das Spiel vor sich hin, bis fünf Minuten vor Schluss Vöcklamarkt-Goalie Harrant einen Schuss abprallen lässt und Kössl zum Ausgleich trifft. Doch es sollte noch dicker kommen für die Heimischen: In der Nachspielzeit vertendelt die Abwehr der Vöcklamarkter den Ball und Knipser Roidinger muss nur noch den Fuß in den Stanglpass halten. Damit besiegelt Micheldorf die erste Heimniederlage der personell stark geschwächten Vöcklamarkter.

Union RAIKA Weißkirchen - ATSV Bamminger Sattledt
Nach gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften zu Beginn der Partie nehmen die Sattledter nach ca. 15 Minuten das Heft in die Hand und erspielen sich gute Möglichkeiten. In Minute 18 entwischt Thomas Arnitz der gegnerischen Abwehr und schiebt die Kugel zum 1:0 ein. Nach 39 Minuten bringt Petkov einen Weißkirchner im Strafraum zu Fall, Hopfinger verwandelt sicher zum 1:1 Ausgleich. Eine Minute später hebt Arnitz den Ball über die gesamte Abwehr, Sturmpartner Alex Bauer zieht aufs Tor, doch Torhüter Kober verhindert mit einer Weltklasse-Parade das 2:1. Nach der Halbzeit machen die Sattledter weiter Druck, Kapitän Bauer mit einer Maßflanke auf Arnitz und der verwertet zum 2:1. Nach 74 Minuten sorgt Flügelflitzer Thomas Rakowetz für die Vorentscheidung, nach einer starken Einzelaktion stellt er auf 3:1. In Minute 82 kommt Arnitz im Strafraum der Weißkirchner an den Ball, uneigennützig legt er auf den besser postierten Thomas Rakowetz auf und der besorgt den 4. Treffer für die Olzinger-Elf. Zandl trifft eine Minute vor Schluss dann noch zu 2:4-Endstand.

SV Traun - Union Perg
In diesem Abstiegsduell legt Traun gleich einen tollen Start hin. Nach nur drei Minuten zieht Zoran Brcina ab und trifft genau ins linke Kreuzeck, nur wenig später stellt Nicolae Mates nach einer Flanke von der linken Seite schon auf 2:0. Doch die Trauner verabsäumen es, das Spiel zu entscheiden, vor allem nach dem Ausschluss des Perger Stürmers Kaba. Denn noch vor der Pause muss auch der Trauner Marius Mates mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. Perg schöpft mit dem Anschlusstreffer praktisch mit dem Pausenpfiff aber noch einmal Hoffnung. Nach der Pause ist Perg die bessere Mannschaft, hat auch einige Chancen auf den Ausgleich. Traun zittert aber den knappen Sieg über die Zeit. „Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn der Ausgleich noch gefallen wäre“, freut sich Traun-Coach Gschnaidtner über drei wichtige Punkte.

FC Braunau - Donau Linz
Der Tabellenzweite Donau geht schon nach zehn Minuten durch einen sehenswerten Freistoß von Hodzic in Führung und diese verwalten die Linzer recht souverän. Obwohl Donau keine überragende Leistung zeigte, kam Braunau nur phasenweise zur Geltung. Gleich nach dem Seitenwechsel markiert Makowski das 2:0, das ist die Vorentscheidung zugunsten Donaus. Braunau versuchte es zwar weiterhin und gab sich nicht auf, aber Zählbares springt dabei nicht heraus – und als Bejic das 3:0 für Donau markiert, ist das Spiel endgültig entschieden.

LASK A. - SK Altheim

100 Zuseher sehen am Ostersonntag eine tolle und torreiche Partie: Altheim geht in der 5. Minute mit einem Traumtor aus 30 Metern durch Jiri Ndrachal in Führung. Nach 27 Minuten die große Chance auf die 2:0 Führung, doch der LASK-Torhüter Poyraz pariert gegen Martin Pillichshammer. Im direkten Gegenstoß gelingt Benjamin Freudenthaler das 1:1. Kurz vor der Halbzeit zieht Emanuel Schreiner aus gut 30m von halblinks ab und erhöht auf 2:1. Nach der Pause zaubern die LASK Amateure: Freudenthaler über rechts, herrlicher Pass auf Sinisa Markovic, der genau trifft (48.) Turbulente Szenen nach gut einer Stunde: Poyraz hält einen Elfer von Krempler, zwei Minuten später macht es Pillichshammer besser, er verkürzt nach einem 50 Meter Sprint auf 2:3. Die Altheimer immer wieder gefährlich und gut spielend. Doch Profi Akif Imamovic besorgt nach 72 Minuten mit dem 4:2 nach kräftiger Mithilfe des Altheim-Torhüters die entgültige Entscheidung für die LASK-Fohlen.

FC Blau Weiß Linz - Union Rohrbach
Blau Weiß ließ den zuletzt starken Rohrbachern - 3:0 Sieg gegen UVB Vöcklamarkt - keine Chance und fuhr hochverdient drei weitere Punkte ein. Die Spiegel-Elf bleibt damit weiter im Spitzenfeld, der Rückstand auf Tabellenführer LASK Amateure beträgt allerdings nach wie vor 6 Punkte. Mann der Spiels war Blau Weiß Torjäger Daniel Neuhold, der fünf (!) Treffer erzielte und damit den bisher klar Führenden der Torschützenliste, Micheldorfs Mathias Roidinger einholte - beide halten nun bei 15 Saisontreffern. Ertan Göksin brachte die Linzer nach 9 Minuten in Führung, 6 Minuten später war es "Ramagoal" Ervin Ramakic, der auf 2:0 erhöhte. Danach kam es zur ganz großen "Neuhold-Show", bei der der "Beachsoccer-Ballesterer" nach Belieben traf (21., 59., 64., 71., 77.). Neben Neuhold spielte Sturmpartner Jelcic ganz groß auf: 4 Assists und tolle Leistung des Blau Weiß Stürmers.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.