Kurzspielberichte Runde 21 gesamt


von Manuel Fischer

Union Rohrbach/Berg – ATSV Sattledt
1:1 (1:0)  Bereits in der zweiten Spielminute geht die Mannschaft von Trainer Franz Hofer mit 1:0 in Führung. Roland Mayrhofer nützt eine Unachtsamkeit in der Sattledter Hintermannschaft eiskalt aus und stellt mit einem Heber über Sattledt-Torhüter Mario Turner auf 1:0 für Rohrbach. In der Folge ist Sattledt die deutlich aktivere Mannschaft und hat mehr vom Spiel. Rohrbach verlegt sich aufs Kontern, ohne jedoch nennenswerte Torchancen vorzufinden. Nach dem Seitenwechsel ändert sich am Spielgeschehen wenig. Sattledt kommt so in der 74. Spielminute zum verdienten Ausgleich. Nach einem Freistoß von Alexander Bauer trifft Venelin Petkov per Flugkopfball zum 1:1 für die Olzinger-Truppe. In der 81. Minute geschieht dann die wohl fragwürdigste Situation im gesamten Spiel. Nach einem versuchten Foul vom Rohrbacher Ralph Turner am heranstürmenden Sattledter Thomas Arnitz zeigt Schiedsrichter Dr. Thomas Prammer dem Rohrbacher die gelbe Karte, dem Sattledt-Stürmer kurioserweise die Rote (die erste in seiner Karriere) - und Freistoß für (!) Sattledt. Arnitz soll mit dem Ellbogen eine Tätlichkeit begangen haben. Rohrbach-Sektionsleiter Gerhard Engleder: „Arnitz ist ins Straucheln gekommen und hat Turner mit dem Ellbogen leicht berührt. Man kann ihm absolut keine Absicht unterstellen. Der Schiedsrichter hat eine sehr schwache Leistung geboten“. Sattledt-Funktionär Wolfgang Böhm sah die aufregende Situation ähnlich. „Ralph Turner hat Thomas Arnitz umgegrätscht. Thomas ist in der Bewegung mit dem Arm unabsichtlich ausgefahren. Der Linienrichter hat dann die angebliche Tätlichkeit angezeigt. Unfassbar, das war nie und nimmer ein Ausschluss. Ich bin froh, dass sich Thomas bei dieser brutalen Attacke nicht verletzt hat. Sein Ausfall trifft uns natürlich sehr."

Union Mondsee – SK Altheim 3:0 (0:0) 

Im Abstiegskampf zwischen Union Mondsee und dem SK Altheim sind die Gäste aus dem Innviertel in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Altheim dominiert das Spiel und findet auch einige gute Möglichkeiten vor. Vor allem Jiri Nadrchal setzt auf der linken Seite immer wieder für Impulse. Grund genug für Mondsee-Coach Peter Stadler in der Halbzeit taktische Umzustellen vorzunehmen. Der junge Markus Lametschwandtner sollte die Kreise des tschechischen Legionärs einengen. Bereits vier Minuten vor der Pause scheidet Mondsee-Spielmacher Thomas Klingsbigl aus, für ihn kommt Stürmer Rudolf Ablinger ins Spiel. Die Umstellung und der Wechsel machen sich bezahlt. Mit drei Toren (47., 75., 79. Minute) besiegt der schnelle Angreifer Gegner Altheim fast im Alleingang. Trainer Peter Stadler: „Aufgrund der zweiten Spielhälfte geht der Sieg – auch in dieser Höhe – auf alle Fälle in Ordnung. Die Mannschaft hat meine taktischen Vorgaben zu hundert Prozent umgesetzt.“

UVB Vöcklamarkt – Union Weißkirchen 1:3 (1:1) 

Die Gastgeber haben gegen Weißkirchen den besseren Start und gehen durch das Tor von Christian Hasenöhrl nach 180 Sekunden mit 1:0 in Führung. Danach vergibt Vöcklamarkt einige Großchancen. Erst in der 25. Minute wacht Weißkirchen auf und diktiert ab diesem Zeitpunkt das Spielgeschehen. In der 38. Minute wird Christian Harrant bei Vöcklamarkt ausgeschlossen. Eine Minute vor der Pause gelingt der Bohensky-Elf durch Dietmar Zandl der wichtige Ausgleich. Nach dem Wechsel findet Weißkirchen die besseren Tormöglichkeiten vor. Wieder ist es Zandl, der in der 53. Minute trifft. Drei Minute nach dem Führungstreffer muss der Weißkirchner Stürmer allerdings verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Manuel Hammerl aus Feld, der in der 71. Minute mit seinem Tor zum 3:1 den Sieg für die Gäste fixiert. In der Schlussphase vergibt Weißkirchen noch einige hundertprozentige Chancen. „Ich muss die ganze Mannschaft loben. Das war ein verdienter und wichtiger Sieg“, sagt Weißkirchen-Coach Juan Bohensy.

  SV Bad Schallerbach – SV Grün-Weiß Micheldorf 4:2 (1:1) 

In einem temporeichen, guten Spiel geht Micheldorf durch Manuel Kössl in der 23. Spielminute in Führung. Obwohl die Kabashi-Elf gefällig spielt, lässt Bad Schallerbach danach wenig Torchancen zu und kommt in der 35. Minute zum verdienten Ausgleich. Peter Knoll bricht auf der linken Seite durch, seinen Stanglpaß verwertet Martin Hegedüs. Nach der Pause spielt Bad Schallerbach aggressiver und hat mehr Spielanteile. Die logische Folge ist das 2:1 durch Jürgen Mokry, der nach einem Eckball per Kopf trifft. Micheldorf lässt nicht locker und kommt nur vier Minuten später durch einen abgefälschten Schuss von Stefan Steininger zum 2:2. Danach vergibt Micheldorf zwei hochkarätige Torchancen. So bringt Thomas Kessler die Hausherren 15 Minuten vor dem Ende abermals in Führung. Der Mittelfeldspieler bringt den Ball im dritten Versuch im Micheldorfer Tor unter. In der 82. Minute sorgt der eingewechselte Daniel Lindorfer mit dem 4:2 für die Entscheidung. Bad Schallerbach-Coach Thomas Gerstorfer: „Ein sehr wichtiger Sieg meiner Mannschaft. Vor wenigen Wochen haben wir solche Spiele noch verloren, jetzt hat es endlich wieder mit einem Sieg gepasst.“

  FC Blau-Weiß Linz – SV Traun 0:0 

Die Königsblauen finden gleich nach wenigen Sekunden durch Ertan Göksin ein Großchance vor. Doch wie im gesamten Spiel bringen die Linzer den Ball nicht ins Trauner Tor. So hat Blau-Weiß viel mehr Spielanteile und Torchancen. Kurz vor der Pause hätte es sogar 1:0 für Traun stehen können. Der Schuss von Daniel Kovarik landet aber nur an der Latte. Nach dem Wechsel erhöht Blau-Weiß den Druck. Nach der gelb/roten Karte für Philipp Eder (74.) spielen die Linzer nur mehr auf ein Tor. Traun-Torhüter Reinhard Fuchsjäger kann sich mit einigen Glanzparaden auszeichnen. Trotz dem Power-Play bleibt es bei einem torlosen Remis. Drei Minuten vor dem Ende wir Christopher Lindenbauer nach einer Tätlichkeit noch ausgeschlossen. Blau-Weiß-Pressesprecher Christian Gindelhumer: „Letzte Woche haben wir schlecht gespielt und gewonnen, heute war es genau umgekehrt. Ich hab selten ein Spiel gesehen, in dem wir so viele Flanken zur Mitte gebracht und dabei so wenig daraus gemacht haben.“

  FC Braunau – SPG LASK-Amateure/ESV Wels 1:2 (1:0) 

Braunau spielt in der ersten Halbzeit gegen den Tabellenführer überraschend gut mit und geht auch mit 1:0 in Führung. Ralf Feneberg nützt in der 16. Minute ein ideales Zuspiel von Kresimir Juric. Wenig später wird Jurcic im Linzer-Strafraum zu Fall gebracht. Aus Braunauer Sicht ein klarer Elfmeter, der nicht gegeben wird. In der Halbzeit macht die SPG LASK-Amateure/ESV Wels einige taktische Umstellungen, mit denen Braunau nicht zurechtkommt. In der zweiten Spielhälfte sind die Linzer nun das klar bessere Team und drehen mit einen Doppelschlag das Spiel. Thomas Piermayr (66.) und Sinisa Markovic (68.) sorgen für eine verdiente 2:1-Führung. Danach spielen die LASK-Fohlen den Sieg souverän nach Hause. Braunau-Trainer Manfred Bernroider: „Irgendwann haben wir nicht mehr mithalten können. Der LASK hat am Ende verdient gewonnen. Unser Tormann hat uns vor einer höheren Niederlage bewahrt.“


Askö Donau Linz – DSG Union Perg 0:1 (0:1)  Nach zehn Spielen ohne Punkt kann Union Perg dank dem 1:0-Erfolg bei Donau Linz wieder jubeln. In der ersten Halbzeit ist die Elf von Trainer Jürgen Berlesreiter die bessere Mannschaft. Durch ein Weitschusstor von Murat Kaba geht Perg nur wenige Sekunden vor der Pause mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel spielt Donau besser und setzt Perg unter Druck. Ein Tor der Linzer wird wegen Abseits aberkannt. In der 75. Minute vergibt Christoph Homolka eine große Chance mit dem Kopf. Kurz vor dem Ende lässt Michael Wolm eine Möglichkeit für Perg ungenützt. So bleibt es beim sensationellen 1:0-Sieg des Tabellenschusslichtes. Sektionsleiter Franz Derntl: „Auch wenn der Erfolg wohl zu spät kommt, war er doch sehr wichtig für die Mannschaft. Das Siegestor kurz vor der Pause ist genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen.“  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter