Spieltags-Analyse Runde 21


von Philipp Eitzinger

Was war das denn für ein seltsamer Spieltag? Blau-Weiß gewinnt nicht, Donau verliert gar gegen Prügelknaben Perg, Vöcklamarkt verliert daheim gegen Weißkirchen, und selbst Braunau stand gegen die LASK Amateure kurz vor der Sensation… aber alles der Reihe nach.

Braunau ging gegen den Spitzenreiter LASK Amateure früh in Führung und lange sah es nach der großen Überraschung aus – aber ein Doppelschlag 20 Minuten vor Schluss drehte die Partie doch noch und der LASK ging als Sieger vom Platz. Aber nicht nur als Sieger in diesem Spiel, sondern als Sieger des kompletten Spieltags!

Denn Donau blamierte sich daheim gegen Perg, dem Landesligisten in spe, bis auf die Knochen und ermöglichte Jürgen Berlesreiter seinen ersten Sieg als Perg-Trainer. Blau Weiß konnte diesen Umfaller aber nicht nützen, denn sie kamen in ihrem Heimspiel gegen Traun über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Hatte es also nach dem Derby-Sieg in der vergangenen Woche danach ausgesehen, als sollte Blau-Weiß tatsächlich noch ein gewichtiges Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden, haben sich die Vorzeichen jetzt ganz schnell wieder geändert, haben die LASK Amateure plötzlich wieder fünf Punkte Vorsprung auf Blau Weiß (und vier auf Donau).

Das Mittelfeld-Duell zwischen Rohrbach und Sattledt (1:1) sorgte eher mit dem seltsamen Ausschluss von Sattledt-Stürmer Thomas Arnitz für Aufsehen, Schallerbach-Micheldorf (4:2) mit vielen Toren und einem am Ende nicht unverdienten Sieger Bad Schallerbach. Die Bad-Kicker sind nach dem zweiten Sieg hintereinander damit wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Im Abstiegskampf vergeht keine Woche ohne neue Entwicklungen! Mondsees Rudi Ablinger schoss Altheim mit seinem Hattrick ganz alleine ab und damit diese wieder auf den Abstiegsplatz zurück. Mondsee hingegen hat sich nach dem schwachen Beginn der Frühjahrssaison gefangen und liegt nun sogar schon punktgleich mit Vöcklamarkt. Die noch aufpassen müssen! Denn der unglaubliche Negativ-Lauf der Paulin-Elf lässt die Sorgenfalten bei den Fans immer größer werden. Gegen Weißkirchen ging Vöcklamarkt zwar ganz früh in Führung, aber spätestens mit dem Ausschluss von Christian Harrant nach einer halben Stunde bekam Weißkirchen Oberwasser. Sie nützten die Fehler der Heimmannschaft aus und gewannen mit 3:1, hüpften damit wieder über den Strich.

Kommende Woche muss Vöcklamarkt zusehen, gegen Bad Schallerbach nicht die nächste Niederlage zu kassieren, sonst heißt es wohl endgültig „Willkommen im Abstiegskampf“. Dort, wo auch Traun und Braunau aufeinander treffen werden, und drei andere Abstiegskandidaten gegen die Linzer Vereine im Titelrennen antreten müssen. Wie diese und auch die anderen Partien des 22. Spieltags verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, auf dem OÖ-Liga Portal!


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.