Spieltags-Analyse Runde 23


von Philipp Eitzinger

Der Titelkampf ist endgültig zum Duell geworden! Mit der knappen 0:1-Niederlage im Derby gegen die LASK-Amateure hat sich Donau nun endgültig aus dem Rennen um den Regionalliga-Aufstieg verabschiedet. Die Schwarz-Weißen bleiben mit diesem knappen Erfolg auch drei Spiele vor Schluss noch auf dem Platz an der Sonne, aber Blau-Weiß sitzt den LASK-Fohlen weiterhin im Nacken. Die Donaupark-Kicker mussten trotz einer klaren 3:0-Führung gegen Vöcklamarkt noch gehörig zittern, am Ende reichte es aber doch zu drei wichtigen Zählern im Kampf um den Meistertitel. Nächster Akt im Titeldrama: Kommendes Wochenende! Da muss Blau-Weiß nach Bad Schallerbach, und die LASK Amateure empfangen Rohrbach.

Donau hat, wie erwähnt, eine erneute Niederlage bezogen. Lange dürfen sich die Kleinmünchner ihre aktuelle Auszeit nicht mehr gönnen, sonst ist es auch mit dem anvisierten Cup-Platz Essig! Glück für die Waldner-Elf, dass Sattledt in Schallerbach nur einen Punkt holte und sich der Schaden somit noch im überschaubaren Rahmen hält. Micheldorf konnte die schon fast unheimliche Negativserie der letzten Wochen – der letzte Sieg ist immerhin sieben Wochen her – mit dem 3:0-Erfolg über Perg (die damit nun auch rechnerisch abgestiegen sind) etwas abfedern. Damit sollte auch Trainer Kabashi wieder etwas ruhiger schlafen können. Ruhig schlafen könnte man auch in Traun schon längst, zumal nach dem Auswärtserfolg in Mondsee wohl entgültig der Klassenerhalt gesichert ist. Dennoch wird nicht nur hinter vorgehaltener Hand über eine Ablöse von Trainer Gschnaidtner gemunkelt. Fortsetzung folgt.

In den letzten Zügen lag Braunau schon vor dem Spiel gegen Weißkirchen. Manfred Bernroider legte unter der Woche sein Traineramt zurück, „Co“ Hans-Peter Pöttinger übernahm – und holte sich mit dem 2:4 gegen Weißkirchen (trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung) wohl den endgültigen Stoß hinunter in die Landesliga West ab. Drei Jahre nach dem Aufstieg müssen die Innviertler damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Feld der Oberösterreichliga wieder räumen. Es könnte jedoch gut sein, dass Braunau auch in der Landesliga West nicht auf das Derby gegen Altheim verzichten muss! Denn der SKA schaffte es in Rohrbach nicht, nach dem Weißkirchen-Sieg in Braunau nachzulegen.

Das heißt im Abstiegskampf: Perg ist sicher weg, Braunau sehr wahrscheinlich auch, und um den letzten Platz streiten sich Weißkirchen und Altheim – mit Vorteilen für Weißkirchen. Das direkte Kracherspiel gibt es in der kommenden Woche zwar nicht zu bestaunen – aber dennoch gibt es kaum ein Spiel, bei dem es nicht noch um Meisterschaft, Cup-Platz oder Abstieg geht. Spannung ist auch in den letzten drei Wochen der Oberösterreichliga-Saison 2007/08 garantiert! Wie die Spiele des kommenden Wochenendes verlaufen, erfahren Sie natürlich in gewohnter Manier hier, auf dem OÖ-Liga Portal!


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter