Causa Wallern-Kunstrasen: OÖFV prüft Unterlagen

wallern_sv.jpgDarf der SV Zaunergroup Wallern bei einem möglichen Meistertitel auch in die Regionalliga Mitte aufsteigen oder nicht? Diese Frage ist aufgekommen, nachdem bekannt wurde, dass der Kunstrasenplatz des Vereins den Bestimmungen der Regionalliga Mitte möglicherweise nicht entspricht, ooeliga.at berichtete. Nun hat sich der Oberösterreichische Fußballverband (OÖFV) eingeschaltet und den SV Wallern beauftragt, alle den Kunstrasen betreffenden Unterlagen vorzulegen. "Vielleicht ist es auch ganz gut so. So kann dieses Thema endlich geklärt werden", sagt OÖFV-Pressesprecher Raphael Oberndorfinger, der noch einmal betont: "Der Stein wurde aber nicht von uns ins Rollen gebracht."


Unterlagen beim Hersteller

Sowohl der SV Wallern als auch der OÖFV scheinen möglichst schnell Klarheit in Sachen "Kunstrasen-Problem", das laut Roland Huspek, dem Sportlichen Leiter des OÖ-Ligisten, gar keines ist, schaffen zu wollen. Nur kurz nachdem ooeliga.at über das "Nicht-Problem" berichtet hatte, wurde Kontakt zwischen den beiden Parteien aufgenommen. "Es soll auf jeden Fall noch vor dem Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft Klarheit bestehen. Das wird sowohl von uns als auch vom Verein angestrebt", sagt Raphael Oberndorfinger. Voraussetzung dafür ist, dass Wallern alle Unterlagen betreffend Kunstrasen vorlegt. "Sie haben den Auftrag von uns bekommen, alle Unterlagen zu beschaffen und bei uns vorzulegen. Diese befinden sich jedoch beim Hersteller des Kunstrasens, also könnte das einige Tage dauern. Doch wie gesagt, Wallern möchte ebenfalls schnell Klarheit haben, weshalb wir davon ausgehen, dass wir die Unterlagen schon in den nächsten Tagen auf dem Tisch haben", glaubt der OÖFV-Pressesprecher. 

Wie das Thema überhaupt an die Öffentlichkeit geriet, darüber herrscht noch Unklarheit. "Ich möchte noch einmal betonen, dass der Stein nicht von uns ins Rollen gebracht wurde. Wir hatten keine Zweifel an der Regelkonformität des Kunstrasens", stellt Oberndorfinger die Position des OÖFV noch einmal klar.


von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter