Unglaublich! Robert Lenz trifft bei 8:0-Sieg sechs Mal!

grieskirchen_big.jpgtraun_big.jpgIn Runde 24 der Radio OÖ-Liga kam es bereits am Freitagabend zum Aufeinandertreffen zwischen dem SV Pöttinger Grieskirchen und dem SV Foli-Pack Traun. Die Ausgangssituation vor dem Match könnte nicht unterschiedlicher sein, während für die Gäste aus Traun der Abstieg in die Landesliga bereits besiegelt ist, spielt die Elf aus Grieskirchen noch aktiv um den Meistertitel mit. Vor der heutigen Partie trennten die Mannschaft von Helmut Wartinger lediglich vier Punkte vom Leader aus Wallern, der ebenfalls Freitag Abend das Team aus Weißkirchen empfängt und bei einem Patzer von Grieskirchen bereits heute auf den Meistertitel anstoßen könnte.


Auf dem Papier ist die Ausgangslage vor dem Anpfiff klar: Es kommt zum Schlagabtausch zwischen der Torfabrik und der Schießbude der Liga, denn bereits 71 Mal schlug das Leder im Trauner Gehäuse ein. Auch die Bilanz der Trauner in den letzten drei Partien spricht Bände, einem 2:7 folgte ein 0:4 sowie ein 0:9, das macht durchschnittlich 6,3 Gegentore pro Spiel. Im letzten direkten Aufeinandertreffen holte aber Traun in einem spektakulären Spiel gegen Grieskirchen immerhin mit einem 3:3 einen Punkt gegen die Trattnachtaler.

Vor rund 200 Zusehern pfiff Schiedsrichter Manuel Schüttengruber die Partie pünktlich an, in der es gleich von Beginn weg ordentlich zur Sache ging und in der sich die Akteure hauptsächlich in der Hälfte der Gäste tummelten. Die klare Ausgangssituation spielte sich auch gleich von Minute eins weg im Spielverlauf wieder. Grieskirchen trug von Beginn an rollende Angriffe vor, mit denen die Trauner Hintermannschaft sichtlich überfordert war. Die erste Großchance dann in Minute 17, nach guter Vorlage von Manuel Sailer steht Kapitän Robert Lenz einschussbereit vor dem Kasten der Trauner, doch er schießt den Ball aus rund fünf Metern neben das Tor. In Minute 20 dann bereits die wohlverdiente Führung der Hausherren, nach einer Flanke von Sailer nimmt Ralph Scharschinger den Ball volley und knallt das Leder auf das Gehäuse der Gäste, der Trauner Schlussmann Markus Asböck kann den Ball nicht bändigen, Lenz staubt ab. Rund fünf Minuten später der nächste Grund zum Jubeln für die Heimelf: Nach schöner Einzelaktion von Alexander Meister trifft Scharschinger zum 2:0 und stellt somit eine komfortable Führung her. Von den Trauner ist bislang wenig zu sehen, wenn überhaupt wird nur mit hohen Bällen versucht in Gefahrenzone zu kommen. Die Trattnachtaler kombinierten sich weiter munter vor das Tor der Gäste, der nächste Treffer schien nur mehr eine Frage der Zeit. Kurz vor der Pause der nächste Einschlag im Kasten der Trauner, Lenz zum Zweiten.

Tormaschine Robert Lenz

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zusehern ein unverändertes Bild, Grieskirchen am Drücker, Traun findet bis dato weiterhin nicht statt und kann nur mehr versuchen Schlimmeres zu verhindern. Abermals läuft es über das eingespielte Duo Alexander Meister und Robert Lenz die in einer Kopie des vorigen Treffers auf bereits vier zu null stellen. Für Traun gab es wenig Zeit zum Verschnaufen, Minute 51 und der Ball zappelt abermals im Netz, dieses Mal ließ sich Scharschinger, der von Mitspieler Sailer perfekt in Szene gesetzt wurde als Torschütze feiern.

Die Minuten 78 bis 85 standen anschließend gänzlich im Zeichen des Kapitäns der Grieskirchner. Der „Man of the Match“ Robert Lenz trug sicher weitere drei Mal in die Schützenliste des Tages ein, und sorgte in nur sieben Minuten für den Endstand von 8:0. In der Schlussphase sahen die Zuseher nur mehr Auflösungserscheinung des Fixabsteigers aus Traun, der nach einer Minute Nachspielzeit endlich mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Schüttengruber erlöst wurde.

Ronald Scharschinger, SV Grieskirchen

„8:0 gewinnt man nicht alle Tage, wir haben jedoch auch schon einmal einen höheren Sieg feiern können, nicht umsonst gelten wir als Torfabrik der Liga. Für die restlichen Runden erwarte ich mir ein packendes Saisonfinale, wir sind in der Rolle des Verfolgers und lassen es auf uns zukommen. Wir sind bereits 17 Spiele ungeschlagen, diese Serie wollen wir natürlich fortsetzen“.

von Michael Buchmayr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter