Mühlviertler sichern sich drei Punkte im Duell der Aufsteiger!

altaltZum Auftakt der neuen Saison in der OÖ- Liga kam es heute Nachmittag zum Aufeinandertreffen der Liganeulinge Union St. Martin/Mühlkreis und Union Gurten. Während die Mühlviertler in der letzten Saison souverän den Meistertitel in der Landesliga Ost feierten, setzte sich der heutige Gast aus dem Innviertel in der Landesliga West durch. Für beide Mannschaften wird es eine Umstellung im Vergleich zu den letzten Jahren, da die OÖ- Liga noch anspruchsvollere und spielstärkere Gegner mit sich bringt. Auf beiden Seiten freute man sich allerdings auf diese neue Herausforderung und die Devise war für die Trainer beider Teams bereits vor dem Spiel sonnenklar: Drei Punkte und gut in die Saison starten!

Hinterleitner trifft bei Premiere

st.martin gurten schroeck2Zu Beginn wirkten die Gastgeber nervös und fanden nur schwer ins Spiel. Die Mannschaft von Trainer Rainer Neuhofer versuchte den Gegner früh zu stören und das Spiel zu dominieren. Richtig gefährlich wurde aber keiner der beiden Liganeulinge. Am gegnerischen Strafraum war zumeist Endstation, da beide Defensivabteilungen sehr organisiert und diszipliniert spielten. So dauerte es bis zur 32. Minute, ehe die zahlreichen Zuschauer im Auchbachstadion erstmals jubeln durften. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete die Hofer- Elf blitzschnell und Stefan Hinterleitner vollendete in seinem ersten Spiel in der OÖ- Liga zur Führung. In der Folge gewannen die Heimischen immer mehr an Sicherheit und auch die Gäste suchten ihr Glück in der Offensive. In der 35. Minute setzte St. Martins Lukas Leitner einen Kopfball knapp neben das Tor, womit es mit einem Pausenstand von 1:0 in die Kabinen ging.

St. Martin sichert sich spät den ersten Dreier

Auch in der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Es ging hin und her, die Abwehrreihen beider Mannschaften ließen zu Beginn allerdings nichts anbrennen. In der 77. Minute dann die wahrscheinlich größte Möglichkeit für die Gäste, den Ausgleich zu erzielen. Binnen 20 Sekunden hatte man vier große Torchancen, das Leder wollte allerdings nicht in die Maschen. Und so kam es, wie es im Fußball häufig kommt. Im Gegenzug sorgte Martin Leibetseder mit einem platzierten Schuss vom Sechzehner für die Entscheidung. Die Gurtner drängten jedoch weiterhin, wodurch sich für die Gastgeber einige Konterchancen boten, die jedoch nichts Zählbares mehr einbrachten. Somit feierte der eine Aufsteiger die ersten drei Punkte in der OÖ- Liga, während der Andere ohne Punktegewinn die Heimreise antreten musste.

 

Stimmen zum Spiel:

Rainer Neuhofer (Trainer Union Raiffeisen Gurten):
„Es war eine positive Leistung meiner Mannschaft, die gerade zu Beginn dominiert hat. Leider ist uns das erlösende Tor nicht gelungen, mit der heutigen Leistung brauchen wir uns aber sicherlich nicht verstecken.“
Die Besten: -

Franz Hofer (Trainer Sportunion St. Martin im Mühlkreis):
„Wir haben heute alles aus uns herausgeholt und die Spieler waren beim Schlusspfiff stehend k.o. Das zeigt, dass wir eine intensive Partie gespielt haben und mit dem Sieg natürlich sehr glücklich sind. Unser kleines Fußballmärchen scheint tatsächlich weiterzugehen, denn vor dieser Kulisse zu spielen, das macht einfach Spaß.“
Die Besten: Pauschallob

Von Thomas Vondrak

Fotos: Reinhard Schröckelsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.