OÖ-Liga: Testspiel-Update

testspieleDie Vorbereitung der 16 OÖ-Ligisten ist bereits in vollem Gange. Die Teams testeten zuletzt teilweise drei Mal innerhalb weniger Tage. Manche mit mehr Erfolg, wie Union Gurten, UFC Eferding und SV Gmunden, andere mit weniger. So verlor Nachzügler SC Marchtrenk auch die letzten beiden Tests, genauso wie der SV Micheldorf. Hier finden Sie wieder alle Spiele jeweils kurz zusammengefasst:

zum Vorbereitungsplan

 

Union Raiffeisen Gurten - TSV Neumarkt/Wallersee 2:1
Union Raiffeisen Gurten - AKA SV Ried U18 3:0

Nach dem 1:1-Remis gegen Esternberg verliefen die beiden nächsten Testspiele von Herbstmeister Union Gurten unterschiedlich. Gegen den Salzburger Regionalligisten TSV Neumarkt/Wallersee musste man sich knapp mit 1:2 geschlagen geben, das Tor von Patrick Petershofer war zu wenig für ein positives Endresultat. Gegen die U18 der SV Ried sah die Situation dann schon ganz anders aus, feierte die Neuhofer-Elf einen klaren 3:0-Sieg. Dabei netzte Kapitän Martin Feichtinger gleich zwei Mal ein, für den dritten Treffer sorgte Matthias Hinterleitner. Im nächsten Match testet Gurten am Freitag gegen WSC Hertha Wels.

 

SV Zebau Bad Ischl - Union Rohrbach/Berg 2:2
SV Zebau Bad Ischl - SK Bad Wimsbach 1:0

Der SV Bad Ischl bestritt seinen zweiten Test gegen Landesliga-Ost-Klub Union Rohrbach/Berg. Die Halada-Elf holte in diesem Match ein 2:2, Jan Sokol und der junge Eigenbauspieler Kagan Yilmaz sorgten für die beiden Treffer, und das in sehr sehenswerter Art und Weise. Halada mischte wenig überraschend stark durch, setzte so viele Kaderspieler wie möglich ein. Rückschlüsse konnte der Coach auch aus dem Match gegen den SK Bad Wimsbach ziehen. Die Abwehr hielt diesmal, man blieb ohne Gegentor. Das Spiel endete schließlich mit einem 1:0-Sieg des OÖ-Ligisten. Das nächste Ischler Testspiel findet am kommenden Samstag statt, Gegner ist der ATV Irdning.

 

SV sedda Bad Schallerbach - TSV Ottensheim 6:1
SV sedda Bad Schallerbach - TSV Utzenaich 3:3

Die Testspiele des SV Bad Schallerbach verlaufen weiterhin sehr torreich. Im ersten Match gab es einen 6:2-Sieg gegen WSC Hertha Wels, gegen den TSV Ottensheim setzte sich die Hegedüs-Elf sogar mit 6:1 durch und zeigte erneut enorme Offensivkraft. Held des Tages war ManuelSchönberger, der gleich vier Mal einnetzte. Außerdem trafen Patrick Klostermann und Daniel Lindorfer. Im Duell gegen den TSV Utzenaich ging es dann enger zu, lag der OÖ-Ligist sogar schon mit 0:3 zurück. Nach der Pause schaltete das Team mehrere Gänge höher und holte schließlich zumindest ein 3:3. Der nächste Test folgt am kommenden Samstag, wenn es gegen den WSV-ATSV Ranshofen geht.

 

SV Kieninger-Bau Bad Goisern - SV Austria Salzburg 0:3
SV Kieninger-Bau Bad Goisern - USC Eugendorf 1:1
SV Kieninger-Bau Bad Goisern - Union Pettenbach 4:2

Innerhalb von acht Tagen absolvierte OÖ-Ligist SV Bad Goisern gleich drei Matches, zunächst gegen Regionalliga West-Herbstmeister SV Austria Salzburg. Nach dem Führungstreffer der Hausherren durch Sebastian Zirner ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Halbzeit. Nach Wiederbeginn hatte Bad Goisern gute Aktionen, die allerdings nicht mit einem Treffer belohnt wurden. Die Gastgeber waren zwar auch nach der Pause tonangebend, fanden aber einige Zeit kein Mittel um die Abwehr der Goiserer zu überwinden. Erst mit dem zweiten Treffer in der 58. Minute durch den eingewechselten Karim Onisiwo waren die Hoffnungen auf ein Remis geschwunden und es setzte in der Schlussphase mit dem 0:3 durch Matthias Öttl eine standesgemäße Niederlage. Gegen einen anderen Regionalligisten, den USC Eugendorf, erreichte Bad Goisern ein 1:1-Remis. In dieser abwechslungsreichen Partie erzielte Miliam Guerrib nach der Pause aus einem Elfmeter den Ausgleich für die Goiserer und zeigten alle eingesetzten Spieler bereits ansteigende Form. Mit der Partie gegen Landesligist Union Pettenbach wurde die Mannschaft neuerlich mit einem starken Gegner konfrontiert und ging mit einem 4:2-Sieg vom Platz. Dabei war Spielertrainer Thomas Stadler gleich drei Mal erfolgreich, außerdem traf Alexandru Toth ins Schwarze. Als nächster Gegner wartet Landesligist Union Weißkirchen, gespielt wird am kommenden Samstag.

 

ASKÖ Tekaef Donau Linz - ASKÖ Oedt 3:4
ASKÖ Tekaef Donau Linz - SK Admira Linz 2:2
ASKÖ Tekaef Donau Linz - FC Pasching 0:1

Auch in der Vorbereitung will es bei der Negativ-Überraschung der Hinrunde Donau Linz noch nicht so recht laufen. In sechs Testspielen gab es bisher nur einen Sieg. In den letzten drei Matches musste sich die Scheiblehner-Elf zunächst ASKÖ Oedt geschlagen geben. Der ersatzgeschwächte OÖ-Ligist vergab einige gute Chancen und verlor 3:4. Die Tore erzielten Yusuf Efendioglu, Alexander Steinkellner und Rudolf Naderer. Gegen den SK Admira Linz erreichten die Kleinmünchner dann ein 2:2-Remis, diesmal trafen Nenad Vidackovic und Yusuf Efendioglu. "Diesmal gab es viel Licht, aber auch viel Schatten", meinte Trainer Gerald Scheiblehner unmittelbar nach dem Test. Gegen den Regionalligisten FC Pasching gab es vor allem im ersten Durchgang viel Licht. Das Spiel ging dennoch mit 0:1 verloren, unzufrieden war man aber nicht. Die nächste Chance auf den zweiten Testspielsieghat Donau am kommenden Sonntag, wenn es gegen den SK Neuhofen/Krems geht.

 

UFC Gemüseregion Eferding - SV Krenglbach 4:0
UFC Gemüseregion Eferding - ASKÖ Pregarten 5:1

Das kann sich sehen lassen. Auch wenn die Ergebnisse in der Vorbereitung zweitrangig sind, ärgern wird sich Eferding-Coach Reinhard Klug über die klaren Siege gegen SV Krenglbach und ASKÖ Pregarten nicht. Gegen Krenglbach gab es einen 4:0-Erfolg, die Tore erzielten Fabian Paschl, der zwei Mal traf, Berat Hoti und ein Krenglbacher, der den Ball ins eigene Tor beförderte. Gegen Pregarten gewann Eferding mit 5:1, diesmal waren Alexander Meister und Valmir Hoti jeweils doppelt erfolgreich, Fabian Paschl traf ebenfalls. "Gegen Krenglbach haben wir zur Pause mehrere Wechsel vorgenommen, das merkt man dann schon, das Spiel wurde etwas zerfahrener. Gegen Pregarten hat die Mannschaft vor allem im ersten Durchgang das umgesetzt, was ich auch vorgegeben hatte. Wir lagen zur Pause schon 3:0 vorne, danach ist es nicht mehr ganz so gelaufen wie gewünscht", kann Coach Reinhard Klug insgesamt recht zufrieden sein. Der nächste Eferdinger Gegner heißt ASV St. Marienkirchen/Polsenz, gespielt wird am kommenden Sonntag.

 

SV Hennerbichler Freistadt - ASKÖ Schrems 3:0
SV Hennerbichler Freistadt - ATSV Stadl-Paura 2:1

Jan Urban scheint sich immer mehr als Goldgriff für den SV Freistadt zu erweisen. Der tschechische Legionär und Winter-Neuzugang traf zum Testspielauftakt gegen Gallneukirchen doppelt, in den nächsten beiden Tests gegen ASKÖ Schrems und ATSV Stadl-Paura war er ebenso je ein Mal erfolgreich. Beide Spiele endeten mit einem Sieg für den OÖ-Ligisten. Gegen Schrems gelang der Hasanovic-Elf ein klarer 3:0-Sieg, neben Urban traf Philipp Hoheneder zwei Mal. Und auch gegen die dominierende Mannschaft der Landesliga West, den ATSV Stadl-Paura, gelang ein 2:1-Sieg. Hier war neben Urban Kapitän Roman Lanzerstorfer erfolgreich. Für die Mühlviertler geht es im nächsten Test am kommenden Samstag gegen Regionalligist Blau-Weiß Linz, einen Tag später folgt der Start zum Trainingslager in der Steiermark.

 

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - SV Straßwalchen 1:1
SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - Blau-Weiß Linz 2:3
SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - WSV-ATSV Ranshofen 5:1

Die Grochar-Elf hat in diesem Winter schon fünf Mal getestet, zuletzt drei Mal innerhalb von einigen wenigen Tagen. Zunächst holten die Innviertler ein 1:1 gegen den SV Straßwalchen, danach gab es eine knappe 2:3-Niederlage gegen Regionalliga Mitte-Vertreter Blau-Weiß Linz. In diesem Match ging der OÖ-Ligist sogar in Führung, Luca Mayr stellte nach einer Unachtsamkeit des Gegners auf 1:0. Nach der Pause kassierte man schnell das 1:1, wenig später war aber Mayr zur Stelle und brachte die Grochar-Elf erneut in Führung. Erst in der Schlussphase ging das Match doch noch verloren, unter anderem kassierte man einen Treffer aus einem Foul-Elfmeter. Gegen Landesligist WSV-ATSV Ranshofen gelang dann ein ganz klarer Sieg, der Nachzügler der OÖ-Liga feierte einen 5:1-Erfolg.

 

SV CNC-Glück Sierning - Union St. Florian 1:2
SV CNC Glück Sierning - ASV Bewegung Steyr 7:1
SV CNC Glück Sierning - SV Traun 0:0

Auch der SV Sierning steckt mitten in der Vorbereitung, Coach Thomas Engelmaier konnte sich schon in fünf Matches ein Bild von seinem erneut veränderten Team machen. Im Test gegen Regionalligist St. Florian zog Sierning noch den Kürzeren, musste sich 1:2 geschlagen geben. Praktisch mt dem Anpfiff lag man nach einem Einwurf zurück, wenig später traf Mario Müller nur Aluminium, noch vor der Pause aber doch ins Netz. Trotz einer starken zweiten Hälfte ging Sierning schließlich doch als Verlierer vom Platz. "St. Florian hatte nach der Pause nur eine Chance. Wir waren besser und vergaben durch Fekete und Gölemez zwei Riesenchancen auf die Führung", meinte Coach Engelmaier nach dem Match. Mit dem Ergebnis gegen ASV Bewegung Steyr konnte er hingegen zufrieden sein, dem OÖ-Ligisten gelang ein 7:1-Kantersieg. Dabei war Neuzugang Sebastian Wurmlinger drei Mal erfolgreich, für die weiteren Treffer sorgten Semih Gölemez, Marco Fekete, Albin Dzafic und Denis Rosca. Gegen den SV Traun war keiner der Sierninger erfolgreich, aber auch keiner der Gegner, das Match endete mit 0:0.

 

FC Wels - SV Gaflenz 2:2
FC Wels - Blau-Weiß Linz 1:2

Der FC Wels testete zuletzt gegen den niederösterreichischen Landesligisten SV Gaflenz und den Regionalligisten Blau-Weiß Linz. Gegen die Niederösterreicher gab es ein 2:2-Remis. Nach einem 0:1-Rückstand konnte die Luksch-Elf das Match drehen, Jürgen Scharsching und Ardit Saliji sorgten für die Tore, wenige Minuten vor dem Abpfiff kassierte man dann das 2:2. Gegen Blau-Weiß Linz verlor Wels mit 1:2. Philipp Frühwirth scheiterte dabei in der Anfangsphase zwei Mal knapp, in der 27. Minute gingen die Linzer in Führung. Auch im zweiten Durchgang begann der OÖ-Ligist gut, ein Tor sollte erneut nicht gelingen. In der 60. Minute dann das 0:2, Davorin Kablar beförderte das Leder unglücklich ins eigene Netz. In der Endphase wurde Wels wieder stärker, Dario Kajic gelang nach Petrusic-Vorarbeit auf 1:2, dabei blieb es auch. Am kommenden Freitag testen die Messestädter gegen ASKÖ Pregarten.

 

Union Edelweiß Linz - LASK Linz 0:0
Union Edelweiß Linz - DSG Union Naarn 2:1
Union Edelweiß Linz - FAL Linz U18 2:1

Die Stumpf-Elf feierte zuletzt zwei knappe 2:1-Erfolge. Davor gab es ein beachtliches 0:0 gegen Regionalligist LASK Linz. Im Match gegen Naarn gingen die Linzer durch Akif Imamovic in Führung, kurz nach der Pause kassierte man den Ausgleich, doch postwendend gelang erneut Imamovic das 2:1. Dabei blieb es bis zum Schluss. Das gleiche Ergebnis gab es gegen die FAL Linz U18, in diesem Match waren Marius Bogdan und Caner Öncel erfolgreich. Der nächste Gegner heißt DSG Union Pichling, das Duell steigt am kommenden Samstag.

 

SV Grün-Weiß Micheldorf - Union St. Florian 1:5
SV Grün-Weiß Micheldorf - Union Gschwandt 0:2

Gar nicht rund läuft es derzeit für den SV Micheldorf. Im ersten Test des Winters gab es ein 2:3 gegen Admira Linz. Und auch die nächsten beiden Spiele gingen verloren. Gegen Regionalligist Union St. Florian setzte es eine klare 1:5-Niederlage, das einzige Tor der Waldhör-Elf erzielte Daniel Sehr. Und sogar gegen Bezirksligist Union Gschwandt ging man als Verlierer vom Platz. Ergebnisse, die nicht allzu viel Aussagekraft haben, eine grundsätzlich positive Stimmung im Team verbreiten sie sicherlich nicht.

 

SV Pöttinger Grieskirchen - WSC Hertha Wels 1:2
SV Pöttinger Grieskirchen - SV Wallern 2:1

Es war ein Wiedersehen mit ehemaligen Teamkameraden, recht erfreulich fiel dieses allerdings nicht aus. Im Match gegen WSC Hertha Wels ging der SV Grieskirchen als Verlierer vom Platz, ausgerechnet die ehemaligen Schützlinge Robert Lenz und Dominik Klinger sorgten für die Wende. Nach der frühen Führung durch Harrison Kennedy konnten die Welser das Match drehen, wenige Minuten nach der Pause und wenige vor Ende des Spiels stellte die Kensy-Elf auf 1:1 beziehungsweise 1:2. Gegen den SV Wallern lief es dann besser, der Regionalligist konnte mit 2:1 besiegt werden. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war Wallern in Folge eines Eckball erfolgreich, wenig später stellte Yalcin Demir ebenfalls nach einem Corner per Kopf zum Ausgleich. In der Schlussphase erzielte Michael Miksits nach schöner Einzelleistung das 2:1 für die Wartinger-Elf. Am Freitag testet die Wartinger-Elf gegen die FAL Linz U18.

 

Sportunion mind.capital St. Martin/Mühlkreis - SV Wallern 0:0
Sportunion mind.capital St. Martin/Mühlkreis - SK Admira Linz 1:1

Für die Hofer-Elf endeten die ersten beiden Testspiele jeweils mit einem Remis. Zunächst wurde gegen Regionalligist SV Wallern gemessen, Tore fielen dabei keine, das Match endete mit 0:0. Gegen SK Admira Linz gab es dann ein 1:1, für die Mühlviertler traf Thomas Pfoser in die Maschen. Trainer Franz Hofer tauschte bei diesem Test ordentlich durch, 19 Akteure kamen zum Einsatz. Am kommenden Freitag geht es für die Truppe ins Trainingslager nach Steinbrunn im Brugenland.

 

SC Marchtrenk - Union Thalheim 1:3
SC Marchtrenk - Union Weißkirchen 2:3

Bei OÖ-Liga-Schlusslicht SC Marchtrenk wartet man auch in der Vorbereitung auf das ersehnte Erfolgserlebnis. Beide bisherigen Testspiele gingen verloren. Gegen Union Thalheim verlor man mit 1:3, schon nach acht Minuten lag das Team in Rückstand, in Minute 20 erzielte Dominik Hamader den Ausgleich. Nach der Pause war aber nur Thalheim erfolgreich, Dizdaric und Jamakovic sorgten für den 1:3-Endstand. Auch gegen Landesliga-Herbstmeister Union Weißkirchen musste sich die Kartalija-Elf geschlagen geben, diesmal reichte es immerhin zu einem 2:3. Die nächste Chance auf ein Erfolgserlebnis gibt es am kommenden Freitag, Gegner ist ASKÖ Pregarten.

 

SV Gmundner Milch - SK Strobl 3:0
SV Gmundner Milch - UVB Vöcklamarkt 3:1

Der erste Test gegen Vorwärts Steyr ging noch klar mit 1:5 verloren, zuletzt lief es für Gmunden wesentlich besser. Gegen den SK Strobl gewann die Heissl-Elf ungefährdet mit 3:0, Franjo Dramac brachte das Team in der zehnten Minute mit 1:0 in Führung, nach einer Stunde stellte Tommy Schmidl auf 2:0. Quasi mit dem Schlusspfiff erhöhte Fabian Niemezek noch auf 3:0. Etwas überraschend dann der Ausgang im Duell mit Regionalligist UVB Vöcklamarkt, auch hier gingen die Gmundner als Sieger vom Platz. Zwar hatte Vöcklamarkt mehr vom Spiel, die Tore erzielte aber der OÖ-Ligist. Franjo Dramac war zwei Mal erfolgreich, Kiril Chokchev traf ebenfalls. Vöcklamarkt gelang lediglich ein Treffer aus einem schmeichelhaften Elfmeter. Für Gmunden geht es nun gegen Union Pettenbach, getestet wird am kommenden Samstag.

 

zum Vorbereitungsplan

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.