Balek-Abgang hinterlässt beim SV Sierning ein Fragezeichen

altNach nur einer Halbsaison entschieden sich die Verantwortlichen des SV CNC Glück Sierning zum Rückzug aus dem Legionärsgeschäft. Jan Riegel und Vladimir Balek, die im letzten Sommer verpflichtet worden waren, hatten keine Zukunft beim OÖ-Ligisten. "Allerdings nicht aus sportlichen Gründen", sagt Coach Thomas Engelmaier und hofft nun, die beiden hochkarätigen Abgänge ersetzen zu können. Im Falle von Riegel sieht er diesbezüglich kein allzu großes Problem, bei Balek scheint er sich hingegen nicht ganz sicher zu sein.

 

Hoffnungsträger Sebastian Wurmlinger

Riegel und Balek waren die ersten Legionäre beim SV Sierning, etliche Sommerabgänge hatten diese Maßnahme notwendig gemacht. Der Rückzieher folgte aber nur eine halbe Saison später. "Das war die Entscheidung des Vereins, natürlich handelt es sich bei den beiden um sehr starke Fußballer. Wir haben im Gegenzug aber gute Kicker verpflichtet, Sebastian Wurmlinger hat schon einige Tore gemacht, auch Lukas ist stark. Die beiden müssen sich noch an das Trainingspensum gewöhnen, können uns aber sicher weiterhelfen. Über Thomas Hinterreiter braucht man nicht reden, das ist ein Spieler mit Regionalligaerfahrung, und auch Denis Rosca ist eine Verstärkung", hat Engelmaier nun einen breiteren Kader zur Verfügung. Auf der Position von Jan Riegel im defensiven Mittelfeld sieht der Coach mehrere Alternativen, im Sturm soll Sebastian Wurmlinger Vladimir Balek vergessen machen. "Es wird sich zeigen, ob wir Balek ersetzen können, er hat ja doch auch einige Tore gemacht. Bei Wurmlinger muss man sehen, ob er körperlich so weit sein wird, um diese Rolle zu übernehmen. In den Testspielen hat er immerhin schon einige Treffer erzielt", ist Engelmaier guter Dinge.

Guter Start in die Vorbereitung, nun geht's in die Türkei

Vor allem mit den ersten Tests ist der Sierning-Trainer vollauf zufrieden, gegen die Regionalligisten BW Linz und Union St. Florian gab es ein 2:2 beziehungsweise eine knappe 1:2-Niederlage. Gegen den UFC St. Peter/Au spielte der OÖ-Ligist 1:1 und ASV Bewegung Steyr wurde mit 7:1 abgeschossen, unter anderem dank drei Wurmlinger-Toren. "Die letzten beiden Tests [0:0 gegen SV Traun und 1:1 gegen Union Naarn, Anm. d. Red.] sind aufgrund der körperlichen Belastung im Training nicht mehr ganz so erfolgreich verlaufen. Ich habe da keine Rücksicht genommen. Mit dem Start bin ich allgemein aber sehr zufrieden." Nun geht es an den Feinschliff, am morgigen Freitag fliegt die Mannschaft ins Trainingslager in die Türkei. "Dort werden wir natürlich viel mit dem Ball arbeiten. Wir werden auch versuchen zwei starke Gegner für ein Testmatch zu erwischen", hofft Engelmaier auf eine optimale Vorbereitung. Nach dem Trainingslager stehen noch zwei Tests an, und dann wird es für den Tabellenfünften auch schon ernst. "Als Trainer bin ich einem Aufstieg keinesfalls abgeneigt, aber es kann natürlich genauso schnell nach hinten losgehen. Die ersten drei Spiele werden entscheidend sein. Holen wir dort sieben Punkte, werden wir auch länger vorne bleiben können."

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter