OÖ-Liga: Testspiel-Update

testspiele.png

Fünf OÖ-Ligisten befinden sich derzeit in wärmeren Gefilden, spulen im Trainingslager besonders viele Einheiten ab. Die meisten von ihnen - ebenso wie alle anderen Teams - testeten vor der Abreise noch einmal gegen mehr oder weniger anspruchsvolle Gegner. Für Donau Linz und den SV Freistadt verliefen die Tests gegen starke Regionalligisten weniger erfreulich, mussten sie ganz klare Niederlagen einstecken. Dem SV Neuhofen/Ried und dem UFC Eferding ging es wesentlich besser, die Innviertler konnten im Duell mit einem höherklassigen Verein sogar einen Sieg feiern. 

 

Union Weißkirchen - SV Kieninger-Bau Bad Goisern 2:2

Da hat der SV Bad Goisern in der Schlussphase nicht mehr ganz so einsatzfreudig agiert, sonst wäre das Match gegen Landesligist Union Weißkirchen wohl anders ausgegangen. Die Schützlinge von Karl Meister und Thomas Stadler lagen bereits mit 2:0 in Front, kassierten erst in der Schlussphase die beiden Gegentreffer, und das innerhalb weniger Minuten. Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Davor funktionierte es ganz gut, Neuzugang Samir Medic brachte die Salzkammergut-Truppe in der 37. Minute mit 1:0 in Führung. In Minute 72 folgte das zweite Goiserer Tor des Tages, diesmal war Georg Moser erfolgreich. Die Freude hielt nicht allzu lange an, der Grund waren die beiden bereits erwähnten Gegentore. Man wird es verschmerzen können, ja müssen, denn am heutigen Mittwochabend folgt mit dem Spiel gegen den USK Anif schon die nächste harte Prüfung.

 

ATV Irdning - SV Zebau Bad Ischl 0:3

Bad Ischl-Coach Peter Halada kann vor allem mit der Defensivleistung seines Teams zufrieden sein, hier scheint die Abstimmung bereits gefunden zu sein. Gegen den ATV Irdning blieb der OÖ-Ligist schon zum dritten Mal in diesem Winter ohne Gegentor, gewann diesmal sogar klar mit 3:0. Den ersten und einzigen Treffer in Durchgang eins steuerte Gökhan Sengül bei, in der Pause selbst folgte dann eine Rochade bei beiden Teams, aber vor allem bei Irdning. Gebracht hat es nichts, zumindest was das Ergebnis betrifft. Bad Ischl erhöhte nämlich schon vier Minuten nach Wiederbeginn auf 2:0, Torjäger Rudi Durkovic ließ sein Team nun davonziehen. Andreas Aster legte wenige Minuten noch einen drauf, für Irdning gab es nichts mehr zu holen. Nur einen Tag nach diesem Match ging es für die Ischler ins Trainingslager, Ziel war das kroatische Umag. Dort bleiben sie nun bis kommenden Samstag.

 

SV sedda Bad Schallerbach - WSV-ATSV Ranshofen 4:3

Die Testspiele mit Beteiligung des SV Bad Schallerbach bleiben torreich. Erneut durften die Betreuer und wenigen Zuschauer sieben Tore bewundern, bisher waren es in keinen Match weniger als sechs. Nach dem 3:3 gegen Utzenaich gelang nun wieder ein Sieg, Ranshofen wurde knapp mit 4:3 geschlagen. Vor allem die Anfangsphase war turbulent, ging die Hegedüs-Elf nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung - Torschütze war Daniel Lindorfer - um nur eine Minute später den Ausgleich zu kassieren. Weitere zwei Minuten später gelang Bad Schallerbach die erneute Führung, diesmal traf Robert Matesic. Nun brachte der OÖ-Ligist das Spiel immer besser unter Kontrolle, Lindorfer legte in der 23. Minute nach und stellte auf 3:1. Da Ranshofen noch vor der Pause der Anschlusstreffer zum 3:2 gelang, war das Match längst nicht entschieden. Und als der Landesligist zwei Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleich erzielte, war wieder alles offen. Es folgten sowohl Tormöglichkeiten als auch Wechsel, wie sie in solchen Testspielen nunmal üblich sind. Ein Tor gab es schließlich auch noch zu sehen, Felix Ratzenbeger markierte in der 80. Minute doch noch den Siegtreffer für Bad Schallerbach und netzte zum 4:3-Endstand ein. Am kommenden Samstag trifft Schallerbach auf den ASV St. Marienkirchen, ein Pflichttermin für alle Fans vieler Tore.

 

LASK Linz - ASKÖ Tekaef Donau Linz 9:3
Union Neuhofen/Krems - ASKÖ Tekaef Donau Linz 2:1

Donau Linz testete am vergangenen Wochenende gleich zwei Mal, wenn auch im Match gegen Neuhofen/Krems vor allem Kicker der 1b-Mannschaft zum Einsatz kamen. Weder sie noch die arrivierten Spieler kamen in den beiden Spielen zu einem positiven Ergebnis. Gegen den LASK Linz erlitt man eine 3:9-Klatsche, wobei es zur Pause "nur" 0:3 gestanden war. "Sie waren übermächtig, dennoch bin ich mit der Leistung meines Teams sehr zufrieden", sagte Donau-Coach Gerald Scheiblehner nach dem Match. Schlussendlich waren die Tore von Elvis Polic, der zwei Mal traf, und Yusuf Efendioglu zu wenig. Einen Tag später kassierten die Linzer im Match gegen Neuhofen/Krems die nächste Niederlage. Eine unbedeutende zwar, dennoch bleibt anzumerken, dass Donau nach acht Testpartien immer noch sieglos ist. Der nächste Versuch wird schon am heutigen Mittwoch gegen ASKÖ Schwertberg gestartet.

 

Union Edelweiß Linz - DSG Union Pichling 2:0

Die Union Edelweiß Linz gewinnt in dieser Wintervorbereitung ganz gerne, und sie erzielt dabei stets zwei Tore. So auch gegen Pichling, wo lediglich das obligatorische Gegentor fehlte. Coach Christian Stumpf wird's freuen. Für die Tore sorgten wie schon im letzten Match Caner Öncel und Marius Bogdan, lediglich in umgekehrter Reihenfolge. Diesmal brachte Öncel das Team in Führung, schoss in der 36. Minute zum 1:0 ein. Bogdan's Treffer folgte dann in Durchgang zwei, und zwar in der 68. Minute. Nun folgt das Match gegen Pasching. Das Ergebnis scheint ja eigentlich schon klar, gespielt wird am kommenden Samstag dennoch.

 

BW Linz - SV Hennerbichler Freistadt 8:0

Das ging gründlich daneben. Man hat beim SV Freistadt natürlich gewusst, dass man sich mit Regionalligist Blau-Weiß Linz einen ganz harten Brocken rausgesucht hat, mit einem 0:8 hat dann aber wohl doch niemand gerechnet. So endete das Match aber, nach drei Siegen in ebenso vielen Spielen war dieses Ergebnis ein ordentlicher Rückschlag. Nach elf Minuten eröffnete Max Babler den Torreigen per Weitschuss, Harun Sulimani verwertete danach eine Arapovic-Flanke. Den 3:0-Pausenstand fixierte abermals Babler, ehe nach dem Wechsel Armend Spreco einen Freistoß ins Netz zirkelte. Ein Rabl-Distanzler und ein Spreco-Kopfball machten das halbe Dutzend voll. Christopher Lindenbauer und Stefan Haudum sorgten schließlich für den 8:0-Endstand. Die Freistadt-Kicker dürfen derzeit über diese Niederlage nachdenken, befinden sich mittlerweile im Kurztrainingslager in Schielleiten.

 

SV Gmundner Milch - Union Pettenbach 4:0

Für den SV Gmunden läuft es derzeit wie am Schnürchen. Den Siegen gegen Strobl und Vöcklamarkt folgte nun ein voller Erfolg gegen Landesligist Union Pettenbach. Diesmal fiel der Erfolg wieder sehr deutlich aus, die Heißl-Elf entschied das Duell mit 4:0 für sich. Die junge Truppe rundum Routinier Kiril Chokchev - Manuel Schmidl war nach ebenfalls wieder im Kader - erwischte gleich einen guten Start und ging durch Dragan Calic früh - in Minute 10 - in Führung. Noch vor der Pause erhöhte Tommy Schmidl auf 2:0 (40.). Im zweiten Durchgang ließen die Traunseestädter nichts anbrennen und legten in der Schlussphase noch zwei Mal nach. Kiril Chokchev traf in der 81. Minute zum 3:0, und auch Manuel Schmidl durfte einen Treffer beisteuern, stellte in der 84. Minute auf 4:0. Nun wartet am kommenden Samstag der SC Liezen.

 

SC Marchtrenk - ASKÖ Oedt 1:1

Für den SC Marchrenk ging es diesmal gegen ein Team aus der 1. Klasse Mitte-West. Allerdings nicht irgendeines, sondern gegen die Startruppe vom ASKÖ Oedt. Ex-Vorwärts Steyr-Kicker Peter Orosz zeigte in der 20. Minute auch gleich auf und brachte die Gäste in Führung. Marchtrenk fand lange keine Mittel, um selbst zum Torerfolg zu kommen. Erst in der 73. Minute gelang Dejan Javorovic der ersehnte Ausgleichstreffer. Zu mehr reichte es nicht, nach zwei Niederlagen holte man aber zumindest ein Remis. Am Freitag geht es gegen den ASKÖ Pregarten, dann soll auch der erste Sieg in der laufenden Vorbereitung gelingen.

 

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Am. - SV Wallern 2:1

Die Truppe von Coach Gerald Grochar präsentiert sich weiterhin stark. Der SV Neuhofen/Ried - OÖ-Nachzügler - entschied auch das Match gegen Regionalligist SV Wallern für sich. Neuzugang Manfred Winkler fixierte dabei schon in der 34. Minute den 2:1-Endstand. Davor waren die Innviertler schon nach drei Minuten in Führung gegangen, Jakob Kreuzer gelang der Führungstreffer. Wallern schlug nach zehn Minuten aber zurück, Alexander Bauer konnte in der 11. Minute zum 1:1 ausgleichen. Dabei blieb es bekanntlich nicht. Mit diesem Sieg konnte Neuhofen/Ried wieder einiges an Selbstvertrauen tanken, es war der dritte Sieg in der laufenden Testspielpjhase.

 

ASV St. Marienkirchen/P. - UFC Gemüseregion Eferding 3:3
UFC Gemüseregion Eferding - SV Wallern 2:3

Klinger-Festspiele im Match gegen St. Marienkirchen/P. Beim 3:3 sorgte Richard Klinger für alle drei Tore der Klug-Elf, diese war allerdings erst in der Schlussphase richtig aufgewacht. St. Marienkirchen war im ersten Durchgang innerhalb weniger Minuten mit 3:0 in Führung gegangen, die sonst so starke Eferdinger Defensive agierte dabei ungewohnt schwach. Und dann kam Klinger. Dem Teufelskerl gelang in der Schlussphase ein lupenreiner Hattrick, und das innerhalb von vier Minuten. Wahnsinn! Damit blieb Eferding erneut ungeschlagen, nur gegen den LASK hatte man zu Beginn der Vorbereitung eine Niederlage kassiert. Gegen den SV Wallern sollte allerdings doch eine zweite Pleite folgen. Am Dienstagabend gab es eine 2:3-Niederlage gegen den Regionalligisten, ein durchaus respektables Ergebnis. Nach der frühen Führung durch Alex Bauer erhöhte Horst Haidacher in der 55. Minute auf 2:0 für den Regionalligisten. Als Leander Jomrich in der 77. Minute das 1:2 erzielte schien wieder alles möglich. Und tatsächlich, Wallern's Lukas Grgic beförderte das Leder in die eigenen Maschen, nach 82 Minuten stand es 2:2. Für ein Remis sollte es dennoch nicht reichen, Philipp Haslgruber erzielte in der 88. Minute das 3:2 für Wallern und damit den Sieg. Am Freitag folgt der nächste Test, Gegner ist die Union Esternberg.

 

SV Grün-Weiß Micheldorf - UFC St. Peter/Au 3:2

Aufatmen in Micheldorf. Die Waldhör-Elf holte gegen den UFC St. Peter/Au den ersten Testspielsieg dieses Winters. Zuvor hatte man gegen Admira Linz, Union St. Florian und Union Gschwandt verloren. Am kommenden Samstag wartet ein prominenter Gegner, es geht gegen den Regionalliga-West-Herbstmeister und Traditionsverein Austria Salzburg.

 

Redaktion

Foto-Slide: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.