OÖ-Liga: Testspiel-Update

testspiele.pngEs wird langsam ernst, die Frühjahrsmeisterschaft rückt immer näher. Nach anstrengenden Kraft- und Konditionseinheiten stehen nun Schnellkraft und vor allem die taktische und spielerische Komponente im Vordergrund. In Testspielen wird schließlich versucht das alles umzusetzen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Im Falle des SV Grieskirchen trifft das Erstere zu, die Wartinger-Elf feierte am vergangenen Wochenende einen überzeugenden Kantersieg gegen den WSV-ATSV Ranshofen. Für andere OÖ-Ligisten setzte es hingegen zum Teil deutliche Niederlagen. Alles nachzulesen in den Kurz-Zusammenfassungen von Ligaportal.at.

FC Altmünster - SV Bad Goisern 1:2

Die Verantwortlichen des SV Bad Goisern können zufrieden sein, die Vorbereitung verläuft zufriedenstellend, die Veränderungen im Team und im Betreuerstab scheinen sich positiv auszuwirken. Gegen den FC Altmünster feierte die Mannschaft den dritten Testspielerfolg, Thomas Stadler war es, der Bad Goisern diesmal zum Sieg führte. Der Spielertrainer stellte in der 19. Minute die Führung her und legte in der 78. Minute noch ein Tor nach. Zwischenzeitlich hatte Miklos Zrinyi für den Ausgleich gesorgt. Schon am morgigen Dienstagabend wartet allerdings schon ein ganz anderer Brocken, treffen die Salzkammergut-Kicker auf Regionalligist UVB Vöcklamarkt.

 

SV Grieskirchen - WSV-ATSV Ranshofen 8:0

Den überzeugendsten Auftritt aller OÖ-Ligisten lieferte diesmal der SV Grieskirchen ab. Die Wartinger-Elf fertigte Landesligist WSV-ATSV Ranshofen ab, entschied das Match mit 8:0 für sich. Für die Trattnachtaler war es der dritte Sieg in Folge. Besonders hervorstechen konnte dabei Fabian Schnabel, der zur Halbzeit eingewechselt wurde und im Anschluss nicht weniger als vier Mal ins Schwarze traf. Den Anfang machte allerdings Harrison Kennedy, der in Minute neun das 1:0 besorgte. Felix Neuböck erhöhte in der 21. Minute auf 2:0 und kurz vor der Pause auch noch auf 3:0. Und dann kam Schnabel. Diesem sollte im zweiten Durchgang zunächst ein lupenreiner Hattrick gelingen. Gegen komplett überforderte Ranshofener stellte Yalcin Demir dann auf 7:0, den Schlusspunkt setzte schließlich Schnabel, der mit seinem vierten Treffer das 8:0 markierte. Bis auf den Ausrutscher gegen WSC Hertha Wels liefen die Testmatches damit tadellos, am Mittwoch könnte gegen Thalheim der nächste Motivationsschub folgen.

 

SV Bad Schallerbach - ASV St. Marienkirchen/P. 3:1

Das Match gegen den ASV St. Marienkirchen/P. sollte für Bad Schallerbach unglücklich beginnen, Thomas Kessler musste schon nach wenigen Minuten ausgewechselt werden. Für ihn kam der junge Christian Piermayr, der in diesem Spiel noch eine wichtige Rolle einnehmen sollte. Zunächst aber schoss Manuel Schönberger die Hegedüs-Elf mit 1:0 in Führung, woraufhin Alfons Dieplinger in Minute 36 zum 1:1 traf. Wenn man von den vielen Wechseln absieht, sollte danach lange nichts Nennenswertes passieren. Bis zur 80. Minute. Denn da begann der große Auftritt von Piermayr, der zunächst auf 2:1 stellte und nur wenige Minuten später sogar zum 3:1 einschoss. Der Ersatzmann wurde damit zum Matchwinner und gab gleichzeitig eine Empfehlung für die Zukunft ab. Bleibt abzuwarten, ob er auch am kommenden Samstag gegen den ATSV Stadl-Paura überzeugen kann.

 

Edelweiß Linz - FC Pasching Juniors 1:4

So gut war es bisher bei Edelweiß Linz gelaufen, nun bezog die Stumpf-Elf allerdings die erste Niederlage in diesem Winter. Ärgerlich, denn gegen die jungen Pasching Juniors hätte man diesen kleinen Rückschlag nicht unbedingt erwartet. Das Spiel war durchaus positiv gestartet, Caner Öncel brachte den OÖ-Ligisten in der 17. Minute mit 1:0 in Führung, noch vor der Pause musste man allerdings das 1:1 durch Mathias Haider einstecken. Im zweiten Durchgang gelang vor dem gegnerischen Tor nichts mehr, bei Pasching dafür umso mehr. Zunächst stellte Edis Salkic auf 2:1 für die Juniors, wenig später ließ er einen weiteren Treffer folgen. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Nicolae Mates in Minute 82. Nun ist Rehabilitation angesagt, womöglich schon am kommenden Samstag gegen SCU Ardagger.

 

SK Admira Linz - SV Freistadt 3:0

Drei Tage nach der Rückkehr vom Kurztrainingslager in Schielleiten ging es für den SV Freistadt wieder ans Testen. Nach dem 0:8 gegen BW Linz sollten wieder Tore her, dies sollte allerdings erneut nicht gelingen. Der Angriffsmotor stotterte erneut, und hinten lief es ebenso wenig optimal, gegen den SK Admira Linz setzte es am Ende ein 0:3. Am kommenden Freitag wartet ASKÖ Pregarten, spätestens dann sollte wieder ein Erfolgserlebnis her.

 

SV Gmunden - SC Liezen 2:2

Der SV Gmunden wusste in den letzten Testmatches stets zu überzeugen. Einzig zum Auftakt gegen Vorwärts Steyr gab es eine klare Pleite, danach wurden alle Partien gewonnen. Am vergangenen Samstag ging es dann gegen den SC Liezen, dieses Match endete mit einem Remis. Wieder einmal erwies sich Routinier Kiril Chokchev als treffsicher, steurte beide Treffer bei. Zunächst lag Gmunden nach einem Treffer von Daniel Habeler mit 0:1 hinten, in der 43. Minute glich Chokchev per Strafstoß aus. Wenige Minute nach Wiederanpfiff war der Legionär erneut zur Stelle und brachte die Traunseestädter in Führung. Diese hielt allerdings nur kurz, David Pötsch konnte in der 59. Minute ausgleichen. Bei diesem 2:2 blieb es schließlich auch. Auf Gmunden wartet nun der ATSV Sattledt, gespielt wird am kommenden Samstag.

   

ASKÖ Pregarten - SC Marchtrenk 2:2

Der SC Marchtrenk muss weiterhin auf den ersten Testspielsieg warten. Auch im vierten Match gab es keinen vollen Erfolg, wie eine Wioche zuvor endete das Match mit einem Remis. Dabei lag man gegen ASKÖ Pregarten schon nach zehn Minuten in Führung, Petr Bouchal erzielte das 1:0 für das OÖ-Liga-Schlusslicht. Nach der Pause drehte Pregarten aber das Match, nach Toren von Mathias Lehner (59.) und Florian Gahleitner (61.) lag Marchtrenk innerhalb kürzester Zeit auf einmal zurück. Die Antwort folgte allerdings wenig später, schon in der 68. Minute konnte Jaroslav Prekop ausgleichen. In den verbliebenen 22 Minuten gab es keine Tore mehr. Auf solche hoffen die Verantwortlichen nun für das Match gegen den SV Neumarkt/K., gespielt wird am kommenden Freitag.

 

SV Austria Salzburg - SV Micheldorf 4:0

Keine Chance für den SV Micheldorf. Im Duell mit den Violetten aus Salzburg zog die Waldhör-Elf klar den Kürzeren, musste sich gegen den Regionalliga West-Herbstmeister mit 0:4 geschlagen geben. Die Auswärtsreise begann mit einem Rückstand in Minute 26, Michael Perlak stellte auf 1:0. Danach spielte der OÖ-Ligist gut mit, konnte vorne aber keine entscheidenden Akzente setzen. Es dauerte aber auch lange ehe man wieder einen Ball aus dem Netz fischen musste. Karim Onisiwo erhöhte in der 75. Minute auf 2:0, danach folgte noch jeweils ein Treffer der beiden Torschützen. Am Ende war es eine klare Angelegenheit, Micheldorf hatte im ganzen Match sieben Schüsse auf das gegnerische Tor abgegeben, Austria Salzburg 25. Auf Micheldorf wartet bereits der nächste harte Brocken, am kommenden Freitag geht es gegen Blau-Weiß Linz.

 

SV Neuhofen/SV Ried Am. - ATSV Stadl-Paura 6:3

Die junge Truppe des SV Neuhofen/Ried testete diesmal gegen den überlegenen Landesliga West-Herbstmeister ATSV Stadl-Paura. Dieser versuchte sich zuletzt stets gegen höherklassige Teams, so wie in den Matches davor setzte es auch diesmal eine Niederlage. Die Grochar-Elf entschied das Spiel klar für sich, konnte dabei vor allem im ersten Durchgang überzeugen, ging mit einem 5:0 in die Kabinen. Daniel Praschl eröffnete den Torreigen schon in der 2. Minute, Gabriel Schneider erhöhte in Minute acht auf 2:0. So ging es dann auch weiter, Stadl-Paura war zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle. Luca David Mayr-Fälten erzielte nach 17 Minute das 3:0, Thomas Reiter und erneut Mayr-Fälten stellten schließlich die 5:0-Pausenführung her. Nach der Pause schien sich das Blatt allerdings komplett zu wenden, der Landesligist machte sofort Druck und der eingewechselte Zoran Kovljen schoss in der 46. Minute zum 1:5 ein. Mario Petter steuerte ebenfalls zwei Treffer bei, es stand auf einmal nur noch 3:5, 30 Minuten waren noch zu spielen. Dann verlor der Landesligist allerdings den Schwung, Neuhofen/Ried konnte sich fangen und spielte den Sieg doch nach Hause. Kurz vor dem Abpfiff stellte Vladimir Gligoric noch auf 6:3. Nun wartet auf die Innviertler das Duell gegen den SV Schalding.

 

Union St. Florian - Union St. Martin/M. 3:0

Nachdem sich die Union St. Martin/M. im Trainingslager in Steinbrunn für die kommenden Aufgaben eingespielt hatte, ging es schon mit dem nächsten Test weiter. Gegner war diesmal Regionalligist Union St. Florian, und dieser Sparringpartner erwies sich schlussendlich als etwas zu stark. St. Florian ging nach fünf Minuten durch Thomas Hötschl in Führung, Ewald Huber erhöhte in der 33. Minute auf 2:0. Die Hofer-Elf konnte darauf keine Antwort geben, im Gegenteil, in der 49. Minute stellte Thomas Himmelfreundpointner auf 3:0 und damit auf den Endstand. Schon am morgigen Dienstag, wenn es gegen ASKÖ Pregarten geht, können es die Mühlviertler besser machen.

 

Weitere Ergebnisse:

ASKÖ Schwertberg - Donau Linz 1:2

Union Esternberg - UFC Eferding 1:1

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.