"Das ist einzigartig in Österreich" - LT1 startet neues Fußballmagazin

LT1 Freistoss Presentation 5Für ein ganz besonderes Service sorgt der oberösterreichische Fernsehsender LT1 rechtzeitig vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga Mitte. Am vergangenen Sonntag startete der seit Jahren höchst erfolgreiche Kooperationspartner von ligaportal.at das österreichweit einzigartige Fußballmagazin "Freistoss". Der regionale TV-Sender berichtet ab sofort regelmäßig über die Geschehnisse in der Regionalliga und OÖ-Liga, liefert Hintergrundgeschichten, Portraits und ermöglicht den Fußballfans einen Blick hinter die Kulissen.  

Ob aktiver Spieler oder begeisterter Fan - Sonntag um 18:00 Uhr ist ein neuer Fixtermin für alle Fußballinteressierten. Der seit Jahren federführende Sender in Sachen TV-Berichterstattung im Amateurfußball vergrößert sein Angebot um ein wichtiges Repertoire. Jeden Sonntag berichtet LT1 ab sofort exklusiv im Magazin "Freistoss" über die Partien aus der dritt- und vierthöchsten Spielklasse Österreichs vom Wochenende. Damit nicht genug, liefert man Interviews, Hintergrundinformationen sowie Portraits. Bei der Premiere war etwa LASK-Trainer Karl Daxbacher bei Moderator Wolfgang Irrer zu Gast im Studio. "Das ist einzigartig in Österreich. Wir sind die Ersten, die so etwas machen, es gibt sonst kein einziges Fußball-Unterhaus-Magazin. Die Idee ist eigentlich schon vor zwei Jahren entstanden. Von der Regionalliga abwärts hat das Fußball-Unterhaus kaum Fernsehpräsenz. So haben wir uns gedacht, für die oberösterreichischen Vereine wäre es wichtig, wenn es ein eigenes Magazin gäbe", sagt LT1-Geschäftsführer Dietmar Maier. "Es geht uns um das Produkt Fußball als solches", ergänzt Sportchef Wolfgang Irrer. 

LT1 bringt Unterhaus-Fußball ins Wohnzimmer

Insbesondere die Regionalliga Mitte spielt eine große Rolle. Mit sieben oberösterreichischen Vereinen ist die dritthöchste Spielklasse wie geschaffen für umfangreiche Berichterstattungen im Land ob der Enns. "Die Regionalliga ist eine der attraktivsten aller Zeiten, die OÖ-Liga ist auch nicht unattraktiv. Deshalb haben wir uns jetzt einmal für diese beiden Ligen entschlossen", erklärt Irrer und ergänzt: "Wir verstehen uns als oberösterreichischer Sender, es sind aus verschiedenen Gebieten Oberösterreichs Regionalligisten dabei." Mit der exklusiven Berichterstattung und dem neuen Magazin will man noch mehr Zuschauer begeistern, die Reichweite erhöhen. Der Unterhaus-Fußball wird den Fans damit direkt ins Wohnzimmer geliefert. Die Regionalliga sei hochinteressant, weil man mit den Kameras auf den Fußballplätzen Präsenz zeigen könne und in Regionen in ganz Oberösterreich hinauskomme. Es solle ein Service für jeden Fan in Oberösterreich sein. Zudem sei es wichtig, dass die Vereine Fernsehpräsenz bekämen, auch wegen der Sponsoren, meint Dietmar Maier. 

Eigene LASK-Rubrik 

Einen wichtigen Part in der Berichterstattung nimmt Regionalliga-Spitzenreiter LASK Linz ein. Der Traditionsklub erhielt eine eigene Rubrik in "Freistoss". In "LASK-Inside" wird nicht nur über die Spiele der Linzer berichtet, sondern auch hinter die Kulissen geblickt. Spieler und Trainer werden vorgestellt, die Fans sollen einen Eindruck von den Geschehnissen abseits des grünen Rasens bekommen. "Der LASK ist eine Marke mit hohem Fanpotenzial, nicht nur in Linz, sondern in ganz Oberösterreich. Ich möchte aber betonen, dass uns alle Vereine wichtig sind. Es ist ganz, ganz wichtig, dass alle Vereine eine Präsenz bekommen", sagt der Geschäftsführer, dessen Kollege Wolf-Dieter Holzhey mittlerweile das Amt des LASK-Präsidenten bekleidet. Auch er gehört der Geschäftsführung des TV-Senders an. Die eigene Rubrik für den LASK sei einerseits auch diesem Naheverhältnis geschuldet, erklärt Wolfgang Irrer. Andererseits habe es sich der Klub sportlich gesehen verdient. Er sei der bestplatzierte Verein der beiden Ligen über die man berichte, sei der Titelfavorit. So sorge der LASK natürlich für mehr Interesse, als wenn man irgendwo herumgondeln würde. "Ich will aber keinem anderen Verein auf den Schlips treten. Sie sind ganz genauso wichtig", bekräftigt der LT1-Sportchef.   

Positive Resonanz für Warm Up 

Seit vielen Jahren gilt Wolfgang Irrer als Koryphäe in der Sportberichterstattung. Auch bei der Umsetzung des neuen Magazins ist er federführend. "Er leitet das ganze Projekt, wickelt die Sendung ab, macht die Produktionsleitung und moderiert auch noch. Wir haben Glück, da einen echten Profi zu haben", streut Geschäftsführer Maier dem erfahrenen Moderator Rosen. Dementsprechend erfreulich fielen die Reaktionen nach der ersten Ausgabe von "Freistoss" am vergangenen Sonntag aus. "Wir haben nur positive Resonanz bekommen, wobei das noch gar nicht das Produkt war, die letztendlich regelmäßig auf Sendung gehen wird, weil noch keine Spielberichte dabei waren. Es war quasi ein Warm Up", sagt Irrer, der vor wenigen Monaten auch den großen ligaportal-Kongress bravourös moderiert hatte.

"Zusammenarbeit mit ligaportal passt perfekt" 

Seit zweieinhalb Jahren arbeiten das ligaportal und der TV-Sender intensiv zusammen. Es ist eine Kooperation, die von massivem Erfolg geprägt ist. Das bestätigt Dietmar Maier: "Wir hatten vor zwei, drei Jahren den Kontakt hergestellt mit dem Hintergedanken an ein TV-Magazin. Dazu braucht man natürlich einen Partner im Web. Der wichtigste und einer der meistgesehenen ist ligaportal.at. Wir befruchten uns gegenseitig, es passt wunderbar, die Zusammenarbeit passt perfekt." Auf die nächste Ausgabe des neuen Magazins "Freistoss" dürfen sich die Fans am kommenden Sonntag (18:00 Uhr) freuen. Da berichtet Wolfgang Irrer aus dem Linzer Stadion, wo der LASK am Vortag den SAK Klagenfurt zum Frühjahrsauftakt empfängt. Neben umfassenden Hintergrundinformationen werden auch ausführliche Spielberichte von der Partie Vorwärts Steyr gegen Pasching sowie vom Duell zwischen St. Florian und Austria Klagenfurt gezeigt. Alle Spiele gibt es zuvor natürlich im Liveticker auf ligaportal.atlt1logo

Bericht: Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter