Edelweiß-Vorbereitung mit Höhen und Tiefen

altMal ein gutes Match, dann wieder ein Rückschlag, die Union Edelweiß Linz bestach in der bisherigen Wintervorbereitung nicht unbedingt mit Konstanz. So ging die beinahe unverändert gebliebene Mannschaft mit 1:4 gegen die Pasching Junior unter, gegen den LASK gab es hingegen ein respektables 0:0. "Das LASK-Match war zu Beginn der Vorbereitung, aber sicher unser bestes Spiel", sagt Coach Christian Stumpf, dem zwei Sperren Sorgenfalten auf der Strin bereiten, Robert Pervan und Alen Zec fallen für das Auftaktmatch gegen Bad Goisern aus.

Ardagger-Match macht Hoffnung

In den ersten 20 Minuten hatte es wieder ganz schlecht ausgesehen, Edelweiß lag gegen die SCU Ardagger schnell mit 0:2 im Rückstand. Beim Testmatch davor hatte man gegen die Pasching Juniors ebenfalls enttäuscht und 1:4 verloren. "Das Spiel gegen Ardagger entwickelte sich dann doch noch zum Guten, nach dem Rückstand hat die Mannschaft gebissen und noch ausgeglichen, wir hätten das Spiel auch gewinnen können. Ich hoffe, dass sie so auch gegen Bad Goisern auftreten", sagt Edelweiß-Trainer Christian Stumpf und kann vor dem Goisern-Match noch gegen die SPG LASK/Zöhrdorf testen. Der Ex-Profi hatte es während der Vorbereitung nicht leicht, immer wieder waren Matches dabei, in denen sein Team teilweise den nötigen Einsatz vermissen ließ. "Die Spiele gegen Pasching, die Linzer Akademie und Urfahr waren schon sehr zäh, da hat die Bereitschaft der Spieler einfach gefehlt. Es wurden aber auch Spieler eingesetzt, die nicht unbedingt erste Wahl sind. Außerdem hatten wir eine intensive Vorbereitung, haben gut trainiert", hat Stumpf auch Verständnis für den ein oder anderen Rückschlag.

Zwei Gesperrte, Gnjatic vor Comeback

Ein Rückschlag war auch die Sperre von Robert Pervan, der sich beim Hallencup eine Rote Karte einfing. Er ist damit der zweite Spieler, der für das Auftaktmatch ausfällt, Alen Zec fehlt aufgrund einer gelb-roten Karte im letzten Hinrundenspiel. "Leider muss ich aufgrund dieser Sperren etwas umbauen. Vor Verletzungen sind wir zum Glück verschont geblieben, außerdem hat Jovica Gnjatic im Match gegen Ardagger erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder gespielt, steht nun wieder voll im Saft", sagt Stumpf, der im Frühjahr lediglich auf Ali Mustafi, der zur Union Pregarten wechselte, gänzlich verzichten muss, Mit Beniamin Chiorean hat der Coach im Gegenzug einen neuen Akteur von der SPG LASK/Zöhrdorf bekommen. Dieser beinahe unveränderte Kader soll im Frühjahr noch den ein oder anderen Platz gutmachen. "Ich denke, dass die Top-5 für uns möglich sein sollten. Es ist immens wichtig einen guten Start hinzulegen, zum Glück haben wir das erste Match zu Hause. Nach dem Goisern-Spiel treffen wir auf Marchtrenk und Wels, ohne überheblich zu sein, denke ich, dass wir nach diesen drei Spielen durchaus vorne dabei sein könnten. Natürlich kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen, in der OÖ-Liga liegt ja alles sehr eng beinander."

 

Redaktion



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.