SV Micheldorf: Nach Fehlstart mit tollem Endspurt

Der SV Grün-Weiß Micheldorf ist fixer Bestandteil der OÖ-Liga und war in den vergangenen Jahren stets in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden. Nach jeweils zwei fünften und siebenten Plätzen in den letzten vier Saisonen, dem heurigen Sieg im Baunti Landescup und dem Ende der Waldhör-Ära, wurde im Sommer mit Almir Memic ein neuer Trainer bestellt und zudem der Kader neu ausgerichtet. Nach einer herbstlichen Talfahrt - nach zehn Runden standen die Kremstaler mit lediglich fünf Punkten auf dem Konto nur auf dem vorletzten Platz - startete die Memic-Elf einen tollen Lauf, blieb in den letzten fünf Spielen ungeschlagen, konnte vier davon gewinnen und rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen.

 

Sechs Niederlagen in den ersten sieben Runden - Verletzungspech, Krankheiten und Undiszipliniertheiten

Nach einem Auftaktsieg gegen Sierning mussten die Grün-Weißen sechs Niederlagen in Folge einstecken und sammelten am Beginn der zweiten Herbsthälfte in drei Runden zwei Zähler, ehe die Micheldorfer auf der Zielgeraden die Liga aufmischten und mit 13 von 15 möglichen Punkten in den letzten fünf Spielen den Sprung über den "Strich" schafften. "Nach der Neuausrichtung des Kaders haben wir eine schwierige Saison erwartet. Im Herbst ist dann zudem alles Negative zusammengekommen. Ich bein seit rund zehn Jahren im Verein, habe Derartiges aber noch nicht erlebt", spricht Sektionsleiter Norbert Freund die zahlreichen Ausfälle und die Dezimierung des Kaders an. "Neben Verletzungen und einer Grippewelle hatten wir auch mit Undiszipliniertheiten in Form von Ausschlüssen zu kämpfen. Wir mussten stets drei, vier Spieler vorgeben und waren in der gesamten Hinrunde nie komplett. Trotz der vielen Ausfälle und der anfänglichen Niederlagenserie ist unsere Mannschaft den anderen Teams aber stets auf Augenhöhe begegnet, nur hat zunächst das nötige Glück gefehlt. Trainer und Spieler haben aber auch in der schwierigen Phase immer an einem Strang gezogen und plötzlich hat sich das Blatt gewendet. Wir haben die Trendwende geschafft und aufgrund der Siegesserie auf der Zielgeraden uns eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschafft", atmet der Sektionsleiter noch einmal tief durch.

 

Mäßige Trefferausbeute - junge Spieler zeigen auf

Während neun Mannschaften mehr Gegentore kassierten, erzielten nur die Nachzügler aus Eferding und Bad Goisern weniger Treffer. "Während der Niederlagenserie hatte unter anderem Mathias Roidinger mit einer Ladehemmung zu kämpfen", begründet Freund die mäßige Torausbeute und freut sich, dass einige junge Spieler eine ausgezeichnete Entwicklung genommen und den Sprung in die Mannschaft geschafft haben. So ist der im Sommer von Schlierbach nach Micheldorf gewechselte David Krusch, der zunächst in der Abwehr und später im Mittelfeld zum Einsatz kam, inzwischen Stammkraft und Leistungsträger. Auch Verteidiger Visar Hsani fand im Herbst den Weg in die Startelf, zudem ist mit Ajas Karic ein Mittelfeldspieler auf einem guten Weg. Auf diesem sind Kicker wie Stefan Gotthartsleitner, der als 15-Jähriger in der Kampfmannschaft debütiert hatte, oder der im zarten Alter von 17 Jahren von Grünburg zu den Grün-Weißen gewechselte Michael Halbartschlager längst angekommen und absolute Leistungsträger. "Wir setzen auch in Zukunft auf die eigenen und jungen Spieler. So stehen einige 16-Jährige im 1b-Team in der Startelf, drängen Talente aus den eigenen Reihen nach", so Freund.

 

Keine Transfers geplant

Da die im Herbst angeschlagenen und verletzten Spieler in der Winterpause ihre Wehwehchen auskurieren und auch Verteidiger Manuel Kössl, der aufgrund einer Thrombose unfreiwillig pausieren musste, sowie Daniel Halbartschlager (Mittelfußknochenbruch) bald wieder fit sein sollten, steht Coach Memic im neuen Jahr voraussichtlich der gesamte Kader wieder zur Verfügung. "Aus diesem Grund sind im Winter keine Transfers geplant, weder Zu noch Abgänge zu erwarten", verfolgt Norbert Freund den Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter.

 

"Wollen Abstiegsgefahr so rasch wie möglich bannen"

In der Weihnachtszeit genießen die Kicker aus dem Kremstal die Winterpause in vollen Zügen, stehen bis auf die Teilnahme am Hallenturnier in Kirchdorf und dem OÖ-Liga-Hallencup keine sportlichen Aktivitäten auf dem Programm. Am 12. Januar steigen die Micheldorfer wieder ins Training ein und starten in die lange und intensive Vorbereitung. "Ebenso wie rund zehn andere Mannschaften auch, wollen wir die Abstiegsgefahr so rasch wie möglich bannen. Aufgrund des dicht gedrängten Feldes ist eine ungemein spannende Rückrunde zu erwarten. Wir hoffen, den zuletzt guten Lauf im neuen Jahr fortsetzen und uns von den hinteren Plätzen rasch Luft verschaffen zu können", blickt der Sektionsleiter dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.