Union Weißkirchen: Zwei neue Zebras

Mit dem Mit-Aufsteiger aus Stadl-Paura konnte die Union Raika Weißkirchen im Herbst erwartungsgemäß nicht mithalten, nach dem Aufstieg in die OÖ-Liga kamen die Mannen von Trainer Alfred Olzinger einen Stock höher aber gut an. Die "Zebras" spielten im Herbst eine respektable Rolle und überwintern als Neunter im Mittelfeld der Tabelle. Aufgrund des dicht gedrängten Feldes kann es in der Rückrunde jedoch in beide Richtungen gehen. Um das Abstiegsgespenst frühzeitig vertreiben zu können hat sich der Klub im Winter mit zwei Akteuren verstärkt.

 

Fehlende Konstanz und eklatante Heimschwäche

Nach einer 0:5-Auftaktpleite gegen Grieskirchen avancierte die Olzinger-Elf zum "Serientäter". Nach drei Siegen in Folge und fünf Niederlagen in Serie fuhr der Aufsteiger erneut drei "Dreier" am Stück ein, um dann binnen Wochenfrist den Platz zwei Mal als Verlierer zu verlassen. Mit einem enorm wichtigen 4:1-Sieg beim Nachzügler in Eferding verabschiedeten sich die "Zebras" mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause. "Die Serien sprechen eine deutliche Sprache, hat uns im Herbst die Konstanz gefehlt. Mit der Punkteausbeute und der Platzierung sind wir jedoch zufrieden. Da uns nur vier Punkte auf den dritten Platz fehlen, aber auch nur drei Zähler von der Abstiegszone trennen, ist im Frühjahr noch alles möglich", erklärt Coach Olzinger, der vor allem mit der Offensiv-Abteilung zufrieden ist. Der Aufsteiger erzielte genauso viele Tore wie der Herbstmeister - neun der 28 Weißkirchener Treffer gingen auf das Konto von Miron Muslic. In der Defensive klappte es hingegen nicht Wunsch, kassierte der Tabellenneunte 26 Gegentore. Die Probleme in der Defensive resultieren vor allem aus der Heimschwäche. Während von acht Heimspielen fünf verloren gingen, konnten in der Fremde vier Siege gefeiert werden. "In der Landesliga haben wir von 13 Heimspielen zwölf gewonnen. In der OÖ-Liga haben wir jedoch Probleme, das Spiel zu machen und laufen immer wieder in Konter. Zudem mussten wir aufgrund einiger Verletzungen immer wieder Umstellungen vornehmen und zum Teil mit der kleinsten Innenverteidigung der Liga agieren", weiß der Trainer.

 

Zwei Neuerwerbungen und ein Abgang

Während Torwart Michael Oos zu seinem Ex-Klub nach Thalheim zurückkehrt, steht mit Clemens Moser ein neuer Schlussmann zur Verfügung. Moser hütete in der vergangenen Saison zumeist das Tor der Union St. Florian Juniors und war im Herbst bei Landesligist Traun die Nummer zwei. Leonhard Mayr, der in Pucking seine ersten Fußballschuhe zerriss, in der Folge im LASK-Nachwuchs und beim FC Wels aktiv und in den den letzten beiden Jahren eine Stammkraft bei Regionalligist St. Florian war, soll mit dazu beitragen, die Probleme in der Defensive auszumerzen. "Als Defensiv-Allrounder ist Mayr vielseitig einsetzbar. Da Mittelfeldspieler Andreas Lasisch nach einem Kreuzbandriss wieder in den Kader zurückkehrt und auch die übrigen im Herbst verletzten Spieler wieder fit sind, ist unser Transferprogramm abgeschlossen", so Olzinger, dem Hannes Eckersberger, dessen Vertrag mit Jahresende ausläuft, im neuen Jahr möglicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen wird. "Hannes hat im Sommer über ein Karriereende nachgedacht, dann aber ein halbes Jahr angehängt. Aus beruflichen Günden wird er die Schuhe möglicherweise an den Nagel hängen bzw. zu seinem Stammverein nach Stroheim zurückkehren. Wir haben aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er auch im Frühjahr das Union-Trikot tragen wird".

 

"Orientieren uns in der Tabelle nach oben"

Nach einer langen Winterpause steigen die "Zebras" am 12. Januar wieder ins Training ein. In einer intensiven Vorbereitung stehen neben einigen Testspielen und einem Regenerations-Wochenende im Landhotel Schicklberg auch Trainingseinheiten auf dem Kunstrasen in Wels auf dem Programm. Nach einer ansprechenden Hinrunde hofft man in Weißkirchen, die Leistungen im neuen Jahr bestätigen zu können. "Wir haben vor, auch im Frühjahr 21 Punkte zu sammeln. Sollte uns das gelingen, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Auch wenn wir aufpassen müssen, orientieren wir uns in der Tabelle nach oben und streben eine Rangverbesserung an", blickt Alfred Olzinger dem neuen Jahr vorsichtig optimistisch entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter