Testspielübersicht (6. Februar)

Das aktuelle Testspiel-Wochenende der Klubs aus der OÖ-Liga wurde am Freitagabend mit vier Partien eingeläutet. Während der SC Marchtrenk sich nach einer starken Leistung Regionalligist Blau-Weiß Linz erst in den Schlussminuten geschlagen geben musste, kam es in den übrigen Spielen zu einem Kräftemessen mit Mannschaften aus der Landesliga Ost. Die Union Edelweiß Linz feierte gegen Naarn einen standesgemäßen 5:1-Sieg, während der SV Grün-Weiß Micheldorf und der UFC Eferding gegen ASKÖ Pregarten bzw. Union Katsdorf jeweils eine 1:2-Niederlage einstecken mussten. Ligaportal liefert einen kompakten Überblick.

marchtrenk eferding dostal 090814 (2) 

FC Blau-Weiß Linz - SC Marchtrenk   3:1

Nach zwei Testspielen gegen Klubs aus der Landesliga Ost (5:2 gegen St. Magdalena und 3:3 gegen ASK St. Valentin) bekam es der SC Marchtrenk auf dem Kunstrasen im Linzer Stadion mit dem FC Blau-Weiß Linz zu tun. Die Wagner-Elf ging durch Petr Bouchal in Führung, musste nach einer vergebenen Top-Chance von Tomas Oravec aber noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Der Tabellendritte der OÖ-Liga begegnete dem Regionalligisten über weite Strecken auf Augenhöhe und hielt bis zur 85. Minute das 1:1, ehe die Marchtrenker nach einem groben Schnitzer in der Hintermannschaft in Rückstand gerieten und kurz darauf ein weiteres Tor kassierten. "Auch wenn wir verloren haben, bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben kampferisch voll dagegengehalten und konnten auch spielerisch überzeugen. Wir hätten uns ein Unentschieden durchaus verdient, haben in den Schlussminuten aber zwei unnötige Tore kassiert", erklärt Trainer Erich Wagner nach der ersten Niederlage in diesem Jahr. "Nach den ersten drei Wochen der Vorbereitung sind wir auf einem guten Weg und haben am Freitagebend gesehen, dass wir auch gegen einen Regionalligisten mithalten können".

 

Union Edelweiß Linz - DSG Union Naarn   5:1

Nach einem 4:0-Erfolg gegen Traun und einem 6:2-Sieg gegen Union Katsdorf trafen die Mannen von Trainer Christian Stumpf auf der benachbarten Verbandsanlage erneut auf einen Klub aus der Landesliga Ost und gaben sich auch gegen die Union Naarn keine Blöße. "Auch wenn man die Ergebnisse nicht überbewerten darf, sind wir auf einem guten Weg und können - im Gegensatz zum Herbst - unsere Chancen auch verwerten. Ich denke, dass wir aufgrund der Transferaktivitäten die Qualität des Kaders erhöhen könnten bzw. der Kampf ums Leiberl leistungsfördernd sein sollte", ist Sportchef Dierter Mirnegg zufrieden. "Die Neuerwerbungen haben bislang einen guten Eindruck hinterlassen, wenngleich die Spieler aufgrund des intensiven Konditionstrainings etwas müde sind und es für eine Beurteilung noch zu früh ist". Beim klaren Sieg gegen die Panholzer-Elf aus dem Machland trugen sich mit Marius Bogdan, Ivica Jurinovic, Yigit Yilmaz sowie den beiden Neuerwerbungen, Nedim Duric und Edin Hodzic, fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein.

 

ASKÖ figarouno Pregarten - SV Grün-Weiß Micheldorf   2:1

Nach einem 0:2 gegen den niederösterreichischen Landesligisten aus St. Peter/Au sowie einem 5:0-Sieg gegen Bezirksligist Neuhofen/Krems musste sich die Mannschaft von Trainer Almir Memic dem Tabellensechsten der Landesliga Ost knapp geschlagen geben. Nachdem ein strittiger Elfmeter den Pregartenern eine 1:0-Pausenführung beschert hatte, gelang Mathias Roidinger nach einer Balleroberung mit einer starken Einzelleistung der Ausgleich. In Minute 88 brachte ein weiterer Strafstoß die Entscheidung, mussten die Kremstaler, die anstelle des im Herbst praktizierten 4-2-3-1-Systems am Freitagabend erstmals mit einem 4-4-2 System agierten, im dritten Testspiel die zweite Niederlage einstecken. "Auch wenn wir durch zwei fragwürde Elfmeter verloren haben, hat meine Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert und mich vor allem in den ersten 30 Minuten restlos überzeugt. In Pregarten sind vier Spieler zum Einsatz gekommen, die im Herbst kaum oder gar nicht dabei waren. Alle Akteure haben eine tolle Performance abgeliefert", ist Coach Memic vor allem von der Leistung des im Winter von Scharnstein nach Micheldorf gewechselten Valentin Kronberger angetan. "Valentin hat im Herbst noch in der 1. Klasse gespielt und sich bereits ausgezeichnet eingefügt. Er hat als Innenverteidiger bzw. Sechser bislang einen hervorragenden Eindruck hinterlassen".

 

Union Katsdorf - UFC Gemüseregion Eferding  2:1

Nach einem 3:2-Erfolg gegen den ASV St. Marienkirchen/Polsenz, Vize-Herbstmeister der Landesliga West, und einem 3:1-Sieg gegen den UFC Rohrbach/Berg, Drittletzter der Landesliga Ost, musste sich die Mannschaft von Trainer Bela Hegedüs, der in Eferding erst seit wenigen Wochen das Zepter schwingt, im neuen Fußballjahr erstmals geschlagen geben. Nachdem Markus Beneder den UFC bereits in der zweiten Minute in Führung gebracht hatte, tat sich der Vorletzte OÖ-Liga auf dem gefrorenen Kunstrasen im ABC-Center in Linz-Urfahr sehr schwer. Dennoch sahen die Eferdinger bereits wie die Sieger aus, ehe der Landesligist in der 89. Minute mit einem abgelenkten Freistoß und zwei Minuten später mit einem weiteren Treffer das Spiel mit einem Last-Minute-Doppelschlag drehte. "Auch wenn wir das Spiel unglücklich verloren haben, bin ich froh, dass sich auf dem gefrorenen Boden kein Spieler verletzt hat. Der Niederlage messe ich keine Bedeutung bei, da neben den beiden Neuerwerbungen, Edwin Karibasic und Daniel Balanescu, zwei weitere Akteure gefehlt haben. So hatte ich die Möglichkeit, andere Spieler einzusetzen bzw. einiges zu testen", so Hegedüs. "Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden, da die Spieler sehr willig sind und gut trainieren".

 

Foto: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.