Der Überraschungs-Aufsteiger findet vor heimischem Publikum zurück auf die Siegerstraße!

st martin muehlkreisdonau bigIn der 6. Runde der OÖ-Liga gastierte heute die ASKÖ TEKAEF Donau Linz bei der SU mind.capital St. Martin/M.. Während die Donauer vor der Saison durchaus Titelambitionen hegten, allerdings mit fünf mageren Punkten aus fünf Spielen nicht zufrieden sein konnten, war die Situation beim Liga-Neuling ganz anders. Erst in der letzten Runde musste man in einer engen Begegnung gegen den FC Wels die erste Niederlage hinnehmen, ansonsten konnte man mit technisch anspruchsvollem und kämpferischem Fußball überzeugen. Zehn Punkte aus den ersten fünf Begegnungen hätte man der Hofer-Elf wohl vor der Saison kaum zu getraut und auch heute ging man vor prächtiger Kulisse als Favorit in das Duell mit dem Titelaspiranten.

Donau geht in Führung- die Heimischen drehen noch vor der Pause die Partie

Die Anfangsphase war geprägt von gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften. Die Gastgeber waren in der Defensive gut organisiert und ließen der Scheiblehner-Elf nur sehr wenig Raum zum Kombinieren. So war es auch eineSt Martin i M Donau Linz Haselgruebler 140913 (1) Standardsituation, die in der 17. Minute für die Führung der Gäste sorgte. Nach einem Foulspiel verwandelte Nenad Vidackovic den fälligen Freistoß gekonnt und zirkelte den Ball über die Mauer hinweg ins Tor. In der Folge kamen die Heimischen allerdings immer besser ins Spiel und den Gästen gelang in der Offensive kaum Nennenswertes. So lag der Ausgleichstreffer in der Luft und in der 34. Minute stellte Dominik Hintringer nach einer schönen Hereingabe per Kopf auf 1:1. Die Partie war jetzt ausgeglichen und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beiden Mannschaften wollte der letzte Pass nicht gelingen und somit gab es kaum gefährlich Torszenen. Zwei Minuten vor der Pause stellte die Hofer-Elf dann allerdings eindrucksvoll unter Beweis, dass sie längst in der OÖ-Liga angekommen war. Eine herrliche Kombination über die Seite schloss Alexander Katzmaier eiskalt ab und brachte seine Farben erstmals in Führung.

Dreimal Aluminium- St.Martin/M. sorgt für frühe Vorentscheidung

Auch in den zweiten 45 Minuten änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Donauer bissen sich an der heimischen Hintermannschaft die Zähne aus und die St.Martiner störten früh im Spielaufbau. In der 67. Minute sorgte dann der zuvor eingewechselteSt Martin i M Donau Linz Haselgruebler 140913 (4) Richard Schmaranzer für die Vorentscheidung. Nach einer schön herausgespielten Aktion über den rechten Flügel, die trocken abgeschlossen wurde, stand es 3:1 für den Aufsteiger. Die Gäste reagierten und warfen alles nach vorne, um vielleicht doch noch einen Punkt aus dem Mühlviertel entführen zu können. Dadurch boten sich natürlich viele Räume für die Heimischen, die bei zwei Stangenschüssen Pech hatten. In der 87. Minute schrieben auch die Donauer beinahe noch einmal an, ein Freistoß landete allerdings an der Querlatte. Somit blieb es beim 3:1-Heimerfolg der St. Martiner, die damit die Tabellenführung übernahmen.

Stimme zum Spiel:

Franz Hofer (Trainer SU mind.capital St. Martin/M.):
„Das war heute wieder eine eindrucksvolle Mannschaftsleistung und ich bin sehr stolz auf diesen Heimerfolg. Wir sind in der Defensive sehr solide und kompakt gestanden und haben zum Glück mit dem 3:1 alles klar gemacht. Die kollektive Leistung meiner Mannschaft möchte ich heute besonders hervorheben, da wir eine Mannschaft sind, die zusammen gewinnt und auch gemeinsam verliert.“
Die Besten: Stefan Eisschiel (IV), Andreas Kaplinger (ZMF)

 

Von Thomas Vondrak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.