Mühlviertler Derby als "VKB-Spiel der Runde"

vkb spiel der rundeDie beiden Vereine kennen sich aus der Landesliga nur allzu gut, nun treffen sie in der höchsten Spielklasse des Landes aufeinander. Wenn der SV Hennerbichler Freistadt auf die SU mind.capital St.Martin/M. trifft, dann heißt es Derbytime im Mühlviertel. Dass der Aufsteiger derzeit Tabellenführer ist, bringt noch mehr Brisanz in dieses Duell, und wohl auch mehr Zuschauer, zwei Fanbusse aus St. Martin werden in Freistadt erwartet.

Mannschaften mit gleichen Tugenden

Der SV Freistadt schaffte es ein Jahr vor der SU St. Martin in die OÖ-Liga, vorher traf man in der Landesliga aufeinander, "zu Hause haben wir meist eine gute Figur abgeliefert, auswärts nicht", erinnert sich St. Martin-Coach Franz Hofer zurück. Hofer kennt Freistadt aber nicht nur von früher, hat den nächsten Gegner auch zuletzt beobachtet. "Sie haben die gleichen Tugenden wie wir, sind läuferisch und kämpferisch stark." Dem kann Freistadt-Trainer Samir Hasanovic nur beipflichten, hebt neben diese Qualitäten aber vor allem auch die Euphorie, die derzeit in St. Martin herrscht, hervor: "Das wird eine tolle Atmosphäre im Stadion, es sollen zwei Fanbusse aus St. Martin anreisen. Nach einem Meistertitel ist das normal, zudem stehen sie derzeit an erster Stelle."

"Wie Weihnachten und Ostern zusammen"

In St. Martin freut man sich über diesen Umstand, will die Situation aber nicht überbewerten. "Es ist ein bisschen wie Weihnachten und Ostern zusammen, dennoch sind es nur 13 Punkte, die wir später nicht mehr machen müssen", sagt Hofer. Freistadt hatte in den bisherigen sechs Partien etwas mehr Probleme, aber auch Pech. Am vergangenen Wochenende kassierte man gegen Neuhofen/Ried erst kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer. "Auch gegen Edelweiß haben wir schon gut gespielt und verloren. Die Mannschaft wird aber wieder 150 Prozent geben, unsere Parole heißt 'Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen'. Jeder Spieler ist hungrig auf das nächste Match." Während bei Freistadt alle Spieler mit an Bord sein werden, muss Hofer auf zwei Akteure verzichten, sowohl Thomas Gröbl als auch Michael Eckerstorfer fallen verletzungsbedingt aus.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.