"VKB-Spiel der Runde": Derby, Spitzenspiel, Duell der Überraschungsteams

vkb spiel der rundeAm heutigen Freitagabend wird die 11. OÖ-Liga-Runde eröffnet, das absolute Top-Match steigt aber am morgigen Samstag, wenn die Überraschungsteams UFC Gemüseregion Eferding und SU mind.capital St. Martin/M. im VKB-Spiel der Runde aufeinandertreffen. Nur ein Punkt trennt den Dritten vom Ersten, nur 17 Kilometer die beiden Gemeinden. Die Fans dürfen sich auf ein absolutes Saisonhighlight freuen und werden mit Sicherheit in Scharen ins Birkenstadion strömen. 

Über die Taktik zum Erfolg

Der UFC Eferding hat die defensivstärkste Mannschaft der bisherigen Saison, St. Martin/M. die offensivstärkste. St. Martin-Coach Franz Hofer erwartet deshalb vor allem ein knappes Spiel: "Geographisch ist es ein Derby, wir freuen uns sehr auf das Spiel. Beide Vereine sind in der glücklichen Lage mehr Punkte auf dem Konto zu haben, als man annehmen konnte. Ich erwarte ein enges Duell und hoffe, dass wir den Eferdinger Abwehrriegel knacken können. Besonders wichtig wäre, das erste Tor im Match zu erzielen." Das weiß auch Reinhard Klug, glaubt aber nicht, dass die Gäste mit offenem Visier spielen werden. "Mal sehen, ob sie uns den Gefallen tun und offensiv spielen, ich glaube es nicht. Es wird sicherlich ein von Taktik geprägtes Duell, mit womöglich sehr vorsichtiger Herangehensweise", kann sich der Eferding-Trainer vorstellen, dass die Fans eine Pattstellung erwarten könnte. 

Größte Überraschungsmannschaft Oberösterreichs

Langweilig sollte diesen dennoch nicht werden, vor allem wenn es nach Hofer geht. "Alleine von uns werden sicher 400 Fans in Eferding sein, das wird eine tolle Kulisse. Wir wollen den Zuschauern ein Fußballfest bieten. Und egal was kommt, wir bleiben die größte Überraschungsmannschaft der OÖ-Liga, wenn nicht sogar ganz Oberösterreichs. Im Vergleich zu allen anderen Teams haben wir im Sommer keine hochkarätigen Neuzugänge bekommen, zwei Spieler aus der Bezirksliga geholt", ist Hofer mächtig stolz auf seine Mannschaft und kann die letzte Heimniederlage gegen Gmunden bereits ausblenden. Auch über drei Ausfälle macht er sich keine allzu großen Gedanken, "wir sind breit genug aufgestellt, werden deshalb nicht geschwächt ins Spiel gehen." Bei Eferding wird Dominik Kirchberger, der derzeit an einer Zerrung laboriert, fehlen. Außerdem macht Klug eine akute Heimschwäche seiner Mannschaft zu schaffen. "Bisher lief es nicht so gut, wir sollten auch daheim wieder gewinnen", will Klug endlich den zweiten Saisonsieg auf heimischem Boden feiern. In der Heimtabelle steht Eferding derzeit noch an allerletzter Stelle.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.