Die Derbygegner im "VKB-Spiel der Runde 21" kennen sich besonders gut

In wenigen Stunden startet die 21. Runde der aktuellen OÖ-Liga-Saison. So richtig interessant wird es aber am Ostersamstag, wenn es einerseits zum Spitzenspiel zwischen dem UFC Eferding und der Union Gurten kommt und andererseits ein Derby-Leckerbissen im Süden des Landes steigt. Dieses Derby ist auch unser VKB-Spiel der Runde 21, SV Gmundner Milch gegen SV Zebau Bad Ischl, das verspricht brisant zu werden. Vor allem weil die Ischler unbedingt Punkte brauchen, es geht darum, sich Luft zum Tabellenende zu verschaffen. Beide Teams könnten in Bestbesetzung antreten, ganz anders als noch im Herbst.

"Wir kennen uns bis ins letzte Detail"

Es ist schon etwas Spezielles wenn Gmunden auf Bad Ischl trifft, den Geheimnisse gibt es zwischen diesen beiden Teams keine. Die beiden Trainer, Thomas Heissl und Peter Halada, kennen sich besonders gut, und sie kennen vor allem die gegnerische Mannschaft. "Ich schaue mir fast jedes Gmundner Spiel an, Thomas ist auch fast immer bei uns. Wir kennen uns bis ins letzte Detail, deshalb ist dieses Derby ganz besonders", sagt Ischl-Coach Peter Halada. Nicht nur deshalb freut sich auch Thomas Heissl ganz besonders auf dieses Match: "Es wird mit Sicherheit ein sehr ansehnliches Match, ich weiß, dass beide Mannschaft topmotiviert sind. Deshalb hoffe ich, dass besonders viele Zuschauer kommen, um dieses Derby zu sehen." Zu sehen gab es im Herbst jedenfalls genug, damals gewann Bad Ischl klar mit 5:2, allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen. "Damals fielen Manuel Schmidl und Branislav Bajza gesperrt aus, außerdem verletzte sich Manuel Feurhuber nach weniegn Minuten schwer. Dieses Match kann man nicht mit der Partie am kommenden Samstag vergleichen, wir wollen unbedingt eine bessere Rolle in diesem Derby spielen", verspricht Heissl diesmal ein Match auf Augenhöhe.

Alle topfit, auch Obzera könnte spielen

Hatten die Gmundner im Herbst Personalsorgen, so traf es zuletzt Bad Ischl, gleich mehrere wichtige Spieler hatten mit Verletzungen zu kämpfen. Nun scheinen alle wieder fit zu sein, auch der slowakische Neuzugang Branislav Obzera kehrt in dieser Woche ins Training zurück. "Ich hoffe, dass es auch bei ihm klappt. Ansonsten kann ich auf alle bauen, auch auf Miroslav Milosevic, der nun eine wichtige Rolle bei uns einnimmt. Überhaupt kann man diese Mannschaft nicht mit jener aus dem Herbst vergleichen. Eine komplette Gmundner Mannschaft ist allerdings ein sehr harter Gegner. Sie sind zu Hause sehr gut, nutzen diesen großen Platz für sich, spielen ein aggressives Pressing. Und auch der Kunstrasen kommt ihnen zugute", macht sich Halada auf ein spannendes Duell gefasst. "Ischl muss gewinnen, wir können", weiß Heissl um die Situation beim Lokalrivalen bestens Bescheid und versucht gleichzeitig Druck von seinem zuletzt sehr erfolgreichen Team zu nehmen. Allerdings weiß Halada, dass sein Trainerkollege absolut recht hat, sein Team braucht Punkte, ganz egal gegen wen es geht. "Vor dem Freistadtspiel haben wir alle schon sehr viel Druck verspürt, es geht um sehr viel bei uns. Im Sommer soll mit dem Bau einer neuen Sportstätte begonnen werden, es gibt auch einige Gegner, alles ist abhängig vom Erfolg der Kampfmannschaft. Ich hoffe, dass wir, wenn alle wieder an Bord sind, die Qualität haben, regelmäßig zu gewinnen. Denn dann geht es in dieser Liga schnell weit nach vorne. Umgekehrt passiert so etwas allerdings ebenso schnell."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.