Bad Goisern kann im "VKB-Spiel der Runde" wohl wieder auf Stadler setzen

Die Frühjahrsbilanz der ASKÖ Tekaef Donau Linz kann sich sehen lassen, fünf Siege, ein Remis und eine Niederlage. Jene vom SV Kieninger-Bau Bad Goisern ebenfalls, sie ist ident. Die beiden besten Rückrundenteams der OÖ-Liga treffen am heutigen Mittwochabend aufeinander, klar, dass es sich dabei um unser "VKB-Spiel der Runde" handelt. Der Ausgang des Matches wird auf der einen Seite davon abhängen, ob und wie Donau die eigene Heimschwäche überwinden kann. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob Bad Goisern den Ausfall von zwei Spielern wettmachen wird können. Thomas Stadler zählt nicht dazu, der Spielertrainer wird nach eigenen Angaben wohl wieder mit von der Partie sein.

"Ich erwarte ein Geduldspiel"

Es läuft gut für Donau Linz, nach der enttäuschenden Hinrunde machen die Kleinmünchner Platz für Platz gut, stechen vor allem aufgrund der guten Defensivleistung hervor. "Wir bekommen ganz wenige Tore, haben auch etwas mehr Glück als im Herbst. Wir müssen diesen Schwung mitnehmen", hofft Coach Gerald Scheiblehner auf eine Fortführung der positiven Serie. Vergleichsweise wenig überzeugend waren bisher vor allem die Heimspielergebnisse, Donau konnte nur drei von elf Partien gewinnen. "Die Mannschaften in dieser Liga haben generell Probleme das Spiel zu machen. Wir versuchen zu Hause offensiv zu spielen, haben allerdings Qualität in der Offensive vermissen lassen und uns schwer getan Punkte zu machen." Dass es sich bei Bad Goisern um eines der auswärtsstärksten Teams der Liga  - 20 Punkte in zwölf Spielen - handelt, macht es für die Linzer nicht einfacher. "Sie sind sehr auswärtsstark und defensiv eingestellt. Es wird schwer ihre Abwehr zu knacken", weiß Scheiblehner. In Bad Goisern schiebt man die Favoritenrolle dennoch dem Gegner zu. "Donau hat es im Herbst immer wieder spielerisch versucht, auch nach dem sehr schlechten Start. Jetzt im Frühjahr konzentrieren sie sich mehr auf die Defensive, das hat man auch in Grieskirchen gesehen. Mal sehen wie sie gegen uns auftreten, auf jeden Fall sehe ich uns nicht als Favorit in diesem Match. Wir sind immer noch Aufsteiger, jedes Match ist für uns ein Abenteuer, wir haben noch nie dort gespielt. Ich freue mich auf diese Partie, erwarte aber ein Geduldspiel", sagt Bad Goisern's Spielertrainer Thomas Stadler.

Monar und Pilipovic fallen aus, Stadler wohl nicht

Während bei Donau drei gesperrte Spieler zurück im Kader sind und Scheiblehner auf all seine Schützlinge zurückgreifen kann, muss Bad Goisern auf den verletzten Bojan Monar verzichten. Der Abwehrmann laboriert an einer Bänderverletzung. "Außerdem fällt Dejan Pilipovic aus, er hat sich beim gestrigen Training verletzt", sagt Stadler, der selbst wohl wieder auflaufen kann. "Ich war bis Montag im Krankenhaus, hatte eine Darmentzündung. Gestern habe ich einen Fitnesscheck gemacht und gehe davon aus, heute wieder spielen zu können." Zu verlieren hat der Aufsteiger aus dem Salzkammergut jedenfalls nichts, mit Tabellenplatz zwei ist man aktuell weit über dem Plansoll. Donau hingegen könnte sich mit einem Dreier dem eigenen Saisonziel weiter annähern.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter