'"VKB-Spiel der Runde 1": ATSV Stadl-Paura spielt um den ersten OÖ-Liga-Dreier der Vereinsgeschichte

Die OÖ-Liga ist um ein Derby reicher, knapp 18 Kilometer liegen zwischen Wels und Stadl-Paura. So nah die Messestadt und die Marktgemeinde beieinander liegen, so eng könnte es zwischen dem FC Wels und dem ATSV Stadl-Paura in unserem ersten "VKB-Spiel der Runde" der neuen Saison werden. Die Welser etablierten sich nach dem Regionalliga-Abstieg in Oberösterreichs höchster Spielklasse und beendeten die letzten beiden Spielzeiten jeweils auf Rang drei. Für Stadl-Paura ist die OÖ-Liga ganz neu, nicht aber für viele Kaderspieler, die auch schon höher gekickt haben. Viele Experten trauen den Stadlingern sogar den Durchmarsch zu, wie stark die Mayrleb-Elf wirklich ist, wird sich aber erst der morgige Freitagabend zeigen.

Letzten beiden Duelle gingen an Stadl-Paura

Es ist der dritte Sommer in Folge, in dem der FC Wels auf den ATSV Stadl-Paura trifft. In den letzten beiden Jahren wurden jeweils im Landescup die Kräfte gemessen, und beide Male stellte sich heraus, dass Landesligist Stadl-Paura die Nase vorne hat. Wenn auch nur ganz knapp, 2012 setzte sich die Mayrleb-Elf 2:1 in der Verlängerung durch, ein Jahr später 5:4 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatten also beide Partien mit einem Remis geendet, Ähnliches könnte auch diesmal auf die Fans zukommen. Wels-Coach Andi Luksch hat trotz dem ein oder anderen Abgang eine schlagfärtige Truppe und mit Miliam Guerrib den langersehnten Goalgetter in den eigenen Reihen. Stadl-Paura kann hingegen mit einem erfahrenen Team aufwarten - unter anderem auch mit dem ein oder anderen Ex-Welser - und muss sich mit 43-Tore-Mann Mario Petter auch in Sachen Torjäger keinesfalls verstecken. Die meisten Außenstehenden werden Stadl-Paura wohl doch die Favoritenrolle zuschieben, Coach Christian Mayrleb scheint damit ganz gut umgehen zu können. "Die Welser haben sicher eine gute Mannschaft, werden wieder vorne mitspielen, dennoch werden wir uns zum Auftakt durchsetzen", tippte der Ex-Profi im Zuge seines Expertentipps auf einen 2:0-Sieg seiner Mannen. In jedem Fall erwartet man in Stadl-Paura viele Fans, die die Aufstiegseuphorie in die neue Saison hinübertragen. Ein Fußballfest wird unser "VKB-Spiel der Runde" allemal.  

zum OÖ-Liga Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.